Upgrade von Win7 HE zu Win10 Pro auf Aspire V5-531

mike68i
mike68i Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo, ich habe meinen Läppi geupgradet zu Win10 Pro. Jetzt funktionieren die Suystem-Sounds nicht mehr. Der Media Player spielt problemlos Musik ab, auch lassen sich System-Töne Test-hören. Jedoch bei Anwendungen, wie etwa Anmelden oder Papierkorb leeren, ertönt rein gar nichts.

Viele Tricks habe ich schon ausprobiert, doch nichts half.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

 

Im Voraus vielen Dank für Antworten!

 

Gruß

 

Mike Smiley Happy

Antworten

  • mike68i
    mike68i Member Beiträge: 8 New User

    Danke ralppp, doch leider war auch dies nicht mit Erfolg gekrönt.

    Smiley Frustrated

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Die Standardsounds hast du aber schon ausgewählt?

     

    Sounds.jpg

  • mike68i
    mike68i Member Beiträge: 8 New User

    Ja klar, inkl. Haken bei "Windows-Startsound wiedergeben" gesetzt. Alles für die Katz.

    Smiley Sad

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    mike68i schrieb:

    ...Viele Tricks habe ich schon ausprobiert, doch nichts half. ...


    Hallo mike68i,

    wahrscheinlich hast Du das alles schon durch, aber mehr als das kann ich leider auch nicht anbieten:

    praxistipps.chip.de/windows-10-kein-sound-was-tun

     

    Gruß Balou

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Und wenn das alles nichts hilft, bliebe dir nur noch ein sauberer CleenInstall von Windows 10.

  • mike68i
    mike68i Member Beiträge: 8 New User

    CleenInstall bedeutet was?

    Mein Ex-Win7 ist eh futsch.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    CleenInstall (dtsch. "saubere Installierung") bedeutet nichts anderes, als dass das Betriebssystem auf einer leeren HDD installiert wird und nicht über ein altes Betriebssystem "übergestülpt" wird.

     

    Das setzt die Erstellung eines Bootmedium (USB-Stick oder DVD) unter der Windows 7 (oder 8, 8.1) Oberfläche voraus.

    Dafür gibt es von Microsoft ein "MediaCreationTool" für ein 32 und 64 bit Windows 10.

    Hier erfährst du mehr dazu:

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

  • mike68i
    mike68i Member Beiträge: 8 New User

    Hmmmm, ich werde mir überlegen, das zu machen. Brauche ich denn dafür meinen alten Key von Win7?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    mike68i schrieb:

    Hmmmm, ich werde mir überlegen, das zu machen. Brauche ich denn dafür meinen alten Key von Win7?


    Hallo,

     

    da du Win 10 schon per Upgrade installiert hast, ist die Hardware ID deines Notebooks auf den Microsoft Servern gespeichert und du kannst auf diesem Gerät einen Clean Install durchführen, ohne daß ein Schlüssel verlangt wird!

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/kann-ich-nach-dem-upgrade-eine-saubere/21a2d1d8-11e7-43f4-9d72-53e8a70f26d3

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Ich kann aber grundsätzlich empfehlen, bei "kleineren Fehlern" wie deinem die kommenden Windows Updates und die Updates der Hardwarehersteller (z.B. Intel, Nvidia, Atheros etc.) abzuwarten.

    Es werden sicherlich dort noch einige "Flickarbeiten" kommen, die Fehler beheben werden, die du im Moment selbst nicht beheben kannst!

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mike68i
    mike68i Member Beiträge: 8 New User

    Mein Problem aber ist, das ich Windows nicht aktivieren kann, da ich keinen Key für Win10 Pro habe. Und nun?

  • mike68i
    mike68i Member Beiträge: 8 New User

    Kno 63, ich probiere erst den von dir angegebenen link aus, nachdem ich weiß, ob es denn auch anders ginge. Ich benötige Key für win10 Pro zur Aktivierung des Windows. Wenn da nichts gescheites kommt, wende ich den link an.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    läuft bei dir schon Win 10 nach einem Clean Install? Dann wird immer wieder Win 10 Lizenzkey verlangt werden, der etwas mehr als 150 € kostet.

    Nur das Upgrade im laufenden Windows ist kostenlos! Es wird hierbei auch kein Win 10 Schlüssel generiert wie bei den früheren Upgrades, sondern die Win 10 Berechtigung gilt nur für dein Gerät bzw. dessen Hardware ID!

     

    Versuch nochmal die Installation im laufenden Windows, wie ich sie hier erklärt habe:

     

    http://community.acer.com/t5/Begr%C3%BC%CE%B2ungsforum/Switch-10-Update-auf-Windows-10/m-p/373103

     

    Wenn das nicht funktioniert, kommst du nicht darum herum, dein Win 7 neu zu installieren, um von diesem aus im laufenden Windows das Upgrade erneut durchzuführen.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mike68i
    mike68i Member Beiträge: 8 New User

    Ok, danke für Tipp. Ich versuche das mal später (morgen, oder vielleicht heute Nacht noch).