Schlechte Grafikleistung nach Windows 10 - Upgrade?

horek
horek Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen,

 

habe gestern mit meinem neuen Acer Aspire E7-771G-57PV (Intel Core i5 5200U, NVIDIA GeForce 840M) das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 (Home 64 bit) über die Get Windows 10-App reibungslos durchgeführt, und gleich die Performance mit Cinebench R15 getestet. Der OpenGL-Wert der NVIDIA GPU sank von 59 fps (Windows 8.1) auf 32 fps (Windows 10)! Die CPU-Werte waren dagegen unverändert (258 cb).

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Was könnte der Grund sein? Ist ggf. Cinebench R15 nicht mit Windows 10 kompatibel?

 

Viele Grüße,

horek

 

 

Beste Antwort

  • horek
    horek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo zusammen,

     

    mit dem neuesten Geforce-Treiber 361.43, der wohl einige signifikante Verbesserungen enthält,  habe ich nach dem Windows 10-Update erstmalig wieder unter Cinebench R15 einen OpenGL-Wert von 57 fps erreicht (alle vorherigen Treiber-Versionen: 32 fps), der in der Größenordnung unter Windows 8.1 liegt.   

     

    Viele Grüße,

    horek

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich würde zunächst den aktuellsten Nvidia-Treiber (Version 353.62) installieren.

    http://de.download.nvidia.com/Windows/353.62/353.62-notebook-win10-64bit-international-whql.exe -

     

    Anschließend kannst du den Test noch mal wiederholen.

  • horek
    horek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke für die schnelle Antwort!

    Habe heute bereits den aktuellsten Nvidia-Treiber (Version 353.62) installiert. Das schlechte Ergebnis im Test bleibt leider.

     

    Viele Grüße,

    horek

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das "Cinebench" stammt aus dem Jahr 2013 und wurde seit dem nicht mehr weiterentwickelt (Soweit mir bekannt.).

     

    Ich würde mich da jetzt nicht so sehr daran festhalten, sondern ggf. ein anderes aktuelleres Benchmarkprogramm, welches die neueren Grafikkarten mit im Programm hat, in Erwägung ziehen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du dir schon von der Acer Downloadseite den aktuellen Win 10 Chipsettreiber, IO Treiber etc. heruntergeladen und installiert?

    (Ich nehme an, dein Modell heißt E5-771G-57PV)

     

    Screenshot (1431).png

     

    Vielleicht hilft es ja! Außerdem wird von Acer ein anderer (älterer?) Nvidia Grafiktreiber angeboten, den könntest du auch testen.

     

    Gruß

    Jochen

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • horek
    horek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Habe inzwischen für meinen Acer Aspire E5-771G-57PV von der Acer-Downloadseite alle aktuellen Win 10 - Treiber (inkl. dem dortigen NVIDIA-Treiber 353.24) heruntergeladen und installiert. Die schlechte fps-Rate unter Cinebench bleibt unverändert. Zudem meldete sich Geforce Experience mit einem Update auf 353.62, das ich dann auch wieder reinstalliert habe.

    Ich habe Cinebench mal nur unter Intel HD 5500 Graphics laufen lassen. Die fps von 32 im OPenGL-Test entsprach exakt dem Wert unter NVIDIA-GPU-Aktivität! D.h. Cinebench (und andere anspruchsvolle Grafikanwendungen?) läuft nach dem Win-Upgrade anscheinend trotz angezeigter Geforce-Karte nur auf Intel-Grafik.

    Im Netz häufen sich Meldungen über Probleme nach dem Win 10-Upgrade mit NVIDIA-Treibern, die selbst nach dem Hotfix-Patch 353.62 noch nicht vollständig behoben zu sein scheinen. Fazit: Ich hoffe und warte jetzt auf verbesserte NVIDIA-Treiber.

     

    Viele Grüße

    horek

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    ob Cinebench auf die Nvidia Karte zugreift, kannst du feststellen indem du das Cinebench-Fenster verkleinerst und dir über das Nvidia-Kartensymbol auf der Taskleiste die aktiven Anwendungen anzeigen lässt:

     

    Screenshot (1434).png

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • horek
    horek Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    das war mir bekannt, trotzdem danke für deinen Hinweis. Ich sehe zwar genau wie in deinem Screenshot die NVIDIA-Aktivität, aber aufgrund der niedrigen Test-fps, die bei mir der Intel-Grafik entspricht, bin ich verunsichert, wie weit ich der Anzeige trauen kann.

    Hast du denn schon auf Win 10 umgestellt und irgendwelche Grafikbeeinträchtigungen, speziell unter Cinebench, festgestellt?

     

    Gruß

    horek

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    horek schrieb:
     

    Hast du denn schon auf Win 10 umgestellt und irgendwelche Grafikbeeinträchtigungen, speziell unter Cinebench, festgestellt?

    __________________________________________________________________________________________________

     

    Hallo,

     

    ich habe das V3-772G (Win 10 kompatibel) und habe nicht auf Win 10 umgestellt, weil erst in den nächsten Wochen absehbar sein wird, welche Probleme man durch Patches und neue Treiber in den Griff bekommt.

     

    Imho macht erst dann Sinn nach Lösungen für Probleme wie deines zu suchen, wenn softwareseitig klar ist, daß die Geräte und Anwendungen eigentlich funktionieren müßten.

     

    Ich brauche mein Notebook momentan dringend funktionierend und habe arbeitsbedingt nicht die Zeit mich hier als "Beta-Tester" einzubringend.

    Ich bin aber dankbar für User wie dich, die sich dieser "Herausforderung" stellen (im Ernst!).  ;-)

     

    Was die Aktivitätsanzeige der Nvidia-Karte betrifft: Der solltest du trauen können, da sie ja von der Karte selbst kommt und die ""weiß", ob sie aktiv ist oder nicht.

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Dir ist bekannt, daß du dir mit der Geforce Experience und "Shadow Play" die Framerate direkt im Spiel anzeigen lassen kannst?

     

    http://winfuture.de/news,82021.html

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Und nochmal mein Einwand:

    Cinebench ist auf dem Stand von September 2013 !!!

    Jetzt leben wir (unsere PC's) zwei Jahre später, was im Computerzeitalter Welten sind!

    Sollte von dieser Firma eine auf die Nutzung unter Windows 10 bzw. die neuesten Grafikchips aktualisierte Version herauskommen, käme sie für mich erst wieder als Benchmarktest in Betracht!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    meine Einschätzung zu Cinebench: Das Programm zählt ja nur die Frames und funktioniert unter Win 95! genauso, wie unter Win 8.1 und Mac OS X.

    Warum sollte Cinebench sich unter Win 10 "verzählen"?

     

    Just my two cents,

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Na wenn es so einfach wäre, hätte es mit dem Stand von Windows 95 ja nicht fortgeschrieben werden müssen. Smiley Wink

     

    Am Ende ist es eh nur Erbsenzählerei!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    nur nebenbei: Auch unter Win 8.1 produzieren die aktuellen Nvidia Treiber Bugs. Auf meinem System (und vielen anderen) kommt bei jedem Versuch eine Einstellung zu ändern diese Meldung:

    https://forums.geforce.com/default/topic/836204/geforce-drivers/nvidia-control-panel-access-denied/

     

    Screenshot (1436).png

     

    Da aber ansonsten die Karte gut funktioniert und die Framerate stimmt,warte ich hier auch auf Patches:

     

    Screenshot (2).jpg

     

    Auch dein Problem tritt, wie von dir schon angemerkt, sehr häufig auf:

     

    https://forums.geforce.com/default/topic/860929/pc-games/drastical-fps-drop-after-windows-10-upgrade-and-nvidia-drivers-update-/

     

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo horek,

     

    FYI:  Ich habe auf meinem System seit gestern Win 10 am Laufen und bei meinem Aspire V3-772G treten auch massive Probleme mit meiner NVIDIA 760M auf.

     

    Auch bei mir ist die Framerate von 82 fps auf 40 fps gesunken, Spiele lassen sich nur in Minimalauflösung spielen, weil (angeblich) die 3D Hardwarebeschleunigung auf dem System nicht möglich sei. Lt "dxdiag" ist diese aber sowohl bei der Intel, als auch bei der Nvidia Karte  aktiviert.

     

    Ich habe inzwischen auch alle möglichen Treiber getestet und in den Systemsteuerungen von Intel und Nvidia (und Windows)"herumgeschraubt", aber ohne Erfolg!

     

    Ich hoffe jetzt auf eine neue Treiberversion, die die Bugs behebt, sonst werde ich demnächst auf Win 8.1 zurückwechseln.

    Oder hast du irgendwelche neuen Erkenntnisse, die weiterhefen könnten?

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Strange
    Strange Member Beiträge: 7 New User

    konnte das problem mit der 840M schon gelöst werden?

     

    das ist der einzige grund, warum ich mit win10 noch warten werde. hoffe es gibt bald eine info von acer oder nvidia.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    Update zu meinem gestrigen Posting:  Die schlechte Grafikleistung unter Win 10 mit dem Win 10 Treiber von NVIDIA scheint nur die Leistung unter OpenGL (siehe Test Cinebench) zu betreffen.

     

    Ich habe mir die Testversion von 3DMark heruntergeladen. Für mein Notebook gibt es für  Win 10 noch keine neuen Treiber.

    Wenn ich den NVIDIA Win 8.1 Treiber von der Acer Downloadseite benutze, erhalte ich bei 3DMark, das die Leistung unter DirectX misst, dieses (schlechte) Ergebnis:

     

    Screenshot (8).png

     

    Nach der Installation des NVIDIA Win 10 Treiber, kommt dieses Ergebnis, von dem ich schätze, daß es der Leistungsfähigkeit meiner CPU und Graka angemessen ist:

     

    Screenshot (10).png

     

    Andererseits treten auch unter DirectX z.B. bei GTA5 Fehler auf. Das Spiel wird immer im Fenstermodus gestartet (obwohl unter Einstellungen "Vollbild" ausgewählt ist.

    Erst wenn man in den Einstellungen auf Fenstermodus umstellt, diesen übernimmt und anschließend "Vollbild" wählt und übernimmt, wird das Spiel auch im Vollbildmodus dargestellt.

     

    Und ältere Spiele, die unter Win 8.1 noch problemlos liefen (hier "Zuma's Revenge), werden jetzt nur noch in minimaler Auflösung dargestellt:

     

    Screenshot (11).png

     

    Imho ist das tatsächlich ein Treiberproblem und man kann nur hoffen, daß das möglichst schnell gelöst wird!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Strange
    Strange Member Beiträge: 7 New User

    welche version von 3dmark ist das genau, damit wir mal vergleichen können. hab ja noch win 8.1 und welche energiesparoption hast du benutzt? höchstleistung oder ausbalanciert?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich hab mir 3DMark über die "Steam" Website heruntergeladen; gibt es dort als kostenlose Demoversion und ist beim Abspielen an die Steam-GUI gekoppelt:

     

    http://store.steampowered.com/app/223850/?_ga=1.95046812.1289067615.1438800249

     

    Meine CPU: I7-4702MQ     Graka:NVIDIA 760M    (Acer V3-772G)

     

    Getestet habe ich mit "Sky Diver", Score unter Win 10 mit NVidia Treiber 10.18.13.5362:  Score: 8080

    Bei "Fire Strike" geht die Graka in die Knie!

     

    Energieoptionen sind überall auf maximale Performance gestellt, auch in den Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung ("maximale Leistung bevorzugen").

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Score bei "Cloud Gate": 10960

     

     

    Screenshot (12).png

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Strange
    Strange Member Beiträge: 7 New User

    na toll,

     

    jetzt sagt mir der benchmark nach dem test das meine 840M treiber nicht erkannt wurden, oder ungültig sein....habe den aktuellen auf der acer seite installiert.... *nerv* hätte ich vorher den alten löschen müssen?

     

    ...deswegen hab ich ne xbox....

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Strange schrieb: nerv* hätte ich vorher den alten löschen müssen?

     

     

    Ist normalerweise nicht nötig; bzw. geschieht automatisch.

     

    Daß 3DMark deine Acer- Treiberversion nicht erkennt, liegt wahrscheinlich daran, daß diese Treiberversion speziell für Acer angepasst wurde und somit kein von der NVIDIA Website herunterladbarer "offizieller" Treiber ist!

     

    Kannst du deswegen das Testergebnis nicht sehen? Ansonsten ist es ja "wurscht", ob 3DMark den Treiber kennt oder nicht.

    Nach dem Test rechts oben auf "... online.."   klicken, um deinen Score anzusehen.Das Popupfenster mit der Aufforderung einen Account zu erstellen, kannst einfach schließen; der ist zum Ansehen des Ergebnisses nicht notwendig ;-)

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)