Acer Aspire VN7-591G-50UG Startet nicht mehr nach Clean Install [Win10]

Surokoida
Surokoida Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv
Also ich habe ein Problem mit Windows 10 bzw meinem Laptop.
Gestern (als win10 rauskam) habe ich geupgraded. Alles lief gut, nur windows 10 war etwas verbuggt. Es lief ok, bis auf die Tatsache dass ich nicht die Einstellungen aufrufen konnte. Nach viel Gesuche bin ich zum Schluss gekommen dass ein Clean Install das beste ist (da viele Probleme so eliminiert werden konnten bei anderen Benutzern).

Beim Booten also Alt+F10 gedrückt und kam in die windows recovery(?? Auf jeden fall idt alles blau, man kann auf problembehandlung, ein gerät verwenden und ins BIOS).
Wenn der Pc nun startet kommt ein BSOD mit INNACESSIBLE_BOOT_DEVICE.

Also wieder neu starten, Alt+F10 und will die Originaleinstellungen wiederherstellen. Das Problem : zur auswahl steht da nur Windows 10. Mehrmals versucht, geholfen hat das aber nicht.

Konnte man nicht im. Acer recovery den Laptop auf werkszustand zurücksetzen?
Hilft es evtl in der UEFI die Bootreihenfolge auf die Festplatte anstatt auf die Windows recovery zu ändern?

Versuche bei fragen so. Schnell wie möglich zu antworten

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Kommst du an diese Option noch heran?

     

    Rückkehr auf altes BS.jpg

  • Surokoida
    Surokoida Member Beiträge: 10 New User
    Ich komme noch nicht mal auf den desktop... Windows 10 bootet nicht.

    Und in diese einstellungen konnte ich nicht, haben sich immer geschlossen. Deswegen wollte ich neu installieren.
    Blöd: in dieser einstlelungsapp sind diese wichtigen optionen ja drin. Aber ich käme sowieso nicht dran :/
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du beim Clean Install "Benutzerdefiniert" gewählt und dann beim Löschen und Neuformatieren die Acer Recovery Partition unangetastet gelassen?  Falls du sie gelöscht und neu formatiert hast, ist sie unwiederbringlich weg!

     

    Wenn du einen Clean Install von Win 10 durchgeführt hast, musst du ja die Win 10 ISO auf einem USB-Stick oder einer DVD haben.

     

    Kannst du nicht davon booten und Win 10 nochmal installieren?

     

    Außerdem solltest du dir einen Recovery Stick von Win 8.1 über das Acer Recovery Management erstellt haben (Wurde hier mehrfach darauf hingewiesen).

    Auch davon solltest du booten können und dann die Werksseinstellungen wiederherstellen!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Einfach mal kurz (unmittelbar) nach dem Einschalten die "F2" Taste mehrfach kurz hintereinander tippern - damit solltest du ins Bios Setup gelangen.

    Funktioniert jedenfalls bei meinem Aspire VN7-591G ebenfalls.

  • Surokoida
    Surokoida Member Beiträge: 10 New User
    Als ixh einmal mit ubuntu rumexperimentiert habe wurde der windows bootloader durch GRUB2 ersetzt. Alt +f10 und in dem menü problembehandlung auf originaleinstellungen wiederherstellen.

    Das hat auch funktioniert, damals wurde alles so zurückgesetzt als hätte ich den pc grade neu gekauft.
    Dieses mal kann ich windows 10 auswählen..
    Aber das führt dann wieder zu INACCESIBLE_BOOT_Device..
    Es scheint als gäbe es die acer recovery (also, dass win8.1 wieder drauf installiert wird) nicht mehr. Was aber eigrntlich nicht sein kann, da ich die acer recovery partition nicht angetastet habe. Ich befürchte windows 10 hatte da seine Finger im Spiel.

    F2 probiere ich mal aus. Was soll ich dann machen?
  • Surokoida
    Surokoida Member Beiträge: 10 New User
    Ins bios komme ich. Und jetzt?
    Vlt liege ich da falsch: hilft es im bootmanager die HDD: ST5.... Vor den Windows boot manager zu setzen?
    Ach ich bin momentan etwas ratlos :/

    Einen win 8 recovery stick habe ich nicht. Win10 iso ebenfalls nicht.
    Bei win8 habe ich aber einen bekannten, bei dem kann ich ja nen recovery stick machen lassen
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Den setzt du dann bei den Boot-Optionen an erste Stelle und alles sollte laufen.

  • Surokoida
    Surokoida Member Beiträge: 10 New User
    Den recovery stick?
    Obwohl, ja ist klar....

    Leider kann ich das momentan nicht machen.
    Wenn sich was ergibt schreibe ich morgen oder übermorgen nochmal hier rein.
    Danke für die Hilfe schon mal. Mal hoffen dass es bald wieder klappt^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    >Einen win 8 recovery stick habe ich nicht. Win10 iso ebenfalls nicht<

     

    Dann hast du auch keinen Clean Install durchgeführt, der geht nur durch Booten und Installieren von einem externen Datenträger!

     

    Wenn du von einem anderen Notebook den Recovery Stick mit dem Acer Recovery Management erstellst, wird der auf deinem Notebook nicht funktionieren, weil er ja die Werkseinstellung des anderen Notebooks enthält.

     

    Wenn das Notebook deines Bekannten dieselbe Windows Version hat (Win 8.1 Core 64bit), würde ich dir empfehlen dort das Media Creation Tool herunterzuladen und dieses zu benutzen, um Win 8.1 oder Win 10 neu zu installieren:

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Eines von beiden dann auf USB-Stick oder DVD brennen, von dem Datenträger booten und Windows neu installieren!

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Surokoida
    Surokoida Member Beiträge: 10 New User
    Soooo
    Danke für alle bisherige Hilfe
    Nach langrr Zeit, viel Schweißausbrüchen und einer fehlgeschlagenen installation läuft windows 10.

    Erster start: ich habe angeblich 3 mal. Windows 10 auf dem rechner. Es wurde automatisch ausgewählt welches gestartet wird und nächstes mal wurde nicht mehr nachgefragt. Iwelche tipps/hintergrundwissen dazu?

    Im. Moment läuft es, aber mit rucklern.
    Ist klar, keine treiber drauf, nur der standard von microsoft.
    Heute später werde ich grakatreiber nachinstallieren und so weiter.

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
    Dann als Model Aspire VN7-591G (kann keinen direct link machen, vlt weil ich auf handy bin?)

    Allerdings habe ich nun dazu einige fragen:
    Grakatreiber muss natürlich installiert werden.
    Auf der support seite sind aver noch zig andere treiber (intel grafikchip, atheros/quallcomm für drahtlose Kommunikation etc). Soll ich der Vollständigkeit halber alles installieren?
    Bzw was davon ist denn optional? Acer manager und so weiter benutzte ich vorher nicht, oder diesen acer cloud manager usw.

    Kleine Erwähnung: aus den systeminformationen ist acer verschwunden. Dort wo halt geschrieben ist was für eine win10 version man hat usw, dadrunter prangte halt das acer logo. Dieses ist nun komplett weg (klar, jetzt habe ich einen clean install).
    Mein acer laptop ist nun also komplet acer frei. Bis auf die 3 ESP/RECOVERY/MSR(?) Partitionen die noch drauf sind und ab werk drauf waren. Kann ich diese nun gefahrlos löschen?
    Nach dem upgrade auf windows 10 hat die acer recovery sowieso nicht mehr ihren dienst verrichtet.

    Gibt es sonst etwas was ich bei den Treibern beachten sollte?

    Auf jeden fall danke nochmal für die Hilfe und ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, es ist 2 uhr morgens und ich bin am Ende Smiley Very Happy
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Natürlich sind die Treiber auf der Acer Seite den allgemeinen Microsoft Treibern vorzuziehen.

     

    Fange immer erst mit dem Chipsatztreiber als sogenannte Grundlage an!!!

    Der IO-Treiber lässt sich nur im Zusammenhang mit Intel Prozessoren der 5. Generation installieren.

    Danach sollte der Management Engine Treiber folgen.

    Die übrigen Treiber sind an keine feste Reihenfolge gebunden.

    Du solltest alle angebotenen Treiber installieren, allerdings auch nur die, für die auch Hardware vorhanden ist - also logischerweise nicht alle WLAN- oder Bluetooth-Treiber.