Windows 10-Upgrade auf einem Acer TravelMate 8372TG-Notebook durchführen

Optionen
Reador57
Reador57 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo zusammen.

 

Ich besitze ein Acer TravelMate 8372TG- Notebook mit Windows 7 Home Premium 64-Bit und würde es gerne früher oder Später auf Windows 10 Upgraden.

Leider wird mir von diesem Update-Tool, welches auf Windows 10 hinweisen soll angezeigt, dass mein Notebook-Display nicht kompatibel sei.

Kompatibilität

 

Kann man dieses Problem irgendwie beheben, z.B. in dem ich einen aktuellen Grafikkarten-Treiber nutze? Ich verwende aktuell nur die vom Acer-Support für dieses Notebook bereitgestellten Treiber (von 2011). Ansonsten erfüllt das Gerät alle Vorraussetzungen für Windows 10. Ich weiß, es ist sehr alt (5/6 Jahre). Dennoch würde es mich interessieren, ob man das Problem beheben kann.

 

Schöne Grüße

Reador57

Antworten

  • Dennis_Crack
    Dennis_Crack Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Mein Tipp vom Laie,

     

    versuch den neusten Treiber des Geräteherstellers und schau ob die Meldung dann noch kommt.

     

    Sonst dauert es vielleicht einfach noch bis dein Treiber oder Gerät in dem Fall von Microsoft aufgenommen wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich befürchte, daß die Graka unter Win 10 nicht funktionieren wird! Daran kann auch Microsoft nichts ändern.

     

    Es ist auch nicht zu erwarten, daß es Treiberunterstützung von Nvidia gibt, hier findet man die unterstützten Grafikkarten:

     

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/84952/de

     

    Screenshot (1425).png

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reador57
    Reador57 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo Kno63

     

    Danke für deinen Hinweis, aber es liegt nicht an der Grafikkarte. Ich habe heute mal recherchiert: Es gibt inzwischen auch einen aktuellen Windows 10-Treiber für meine (sehr alte) Grafikkarte. Den findet man allerdings Unter der speziellen Geforce-Website von Nvidia: http://www.geforce.com/drivers/results/88352

     

    Außerdem tritt das Problem auch unter den neuesten Grafikkarten auf: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-win_upgrade/windows-10-bildschirm-nicht-kompatibel/8afd76d1-e984-4a2d-9937-d5cd37efa174?auth=1

     

    Es scheint also am ehesten ein Problem mit dem Monitor an sich zu sein, und nicht mit der Grafikkarte.

    Das Problem soll sich angeblich auch mit dem Media Creation Tool umgehen lassen. Dennoch wäre ich für zusätzliche Meinungen und Hinweise weiter Dankbar.

     

    Gruß

    Reador57

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Reador57,

     

    >Danke für deinen Hinweis, aber es liegt nicht an der Grafikkarte.<

     

    Die Windows Meldung über die Inkompatibilität bezieht sich eindeutig auf deine Grafikkarte und nicht auf den Monitor (als Hardware).

    Wie man auch an deinem Link sieht, scheinen da die Microsoft Datenbanken nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

     

    Da Nvidia für deine Graka einen Win 10 Treiber zur Verfügung stellt; solltest du Win 10 mittels des Media Creation Tools installieren können:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Wichtig ist dabei, die Installation  im laufenden Windows zu starten!  Dadurch wird die Hardware ID deines Rechners auf den Microsoftservern registriert und du hast eine gültiges Win 10.

     

    Wenn du das Upgrade nicht machst, sondern von der ISO bootest und clean installierst, "verlangt" Microsoft einen gültigen Win 10 Schlüssel, der dich mindestens 150€ kosten würde!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reador57
    Reador57 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo Kno63.

     

    Danke für deine Beschreibung. Jetzt habe ich nur noch eine Frage, die mich so ein bisschen stört. Da es ja von Acer keinen aktuellen Treibersupport für mein Notebook mehr gibt, wie komme ich dann an entsprechende Treiber, z.B. für den Chipsatz, Intel-HD-Grafik, Touchpad, Webcam etc. (falls z.B. etwas dann nicht mehr funktioniert)? Da mache ich mir noch ein paar Gedanken.

     

    Gruß

    Reador57

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    die Frage ist berechtigt und falls du im Internet niemanden findest, der das für dein Modell schon versucht hat, wirst du es nur durch das Upgrade selbst herausfinden.

     

    Ich könnte mir gut vorstellen (ohne sicher zu sein), daß bei deinem Modell die Grundfunktionen auch unter Win 10 problemlos laufen.

    Aber wie von dir angefragt: Für einzelne Funktionen existieren möglicherweise keine Treiber, die unter Win 10 funktionieren, oder du findest sie irgendwo im Internet durch die Methode ""trial and error" !

     

    Insbesondere für den bei dir verbauten Graphikchip "Intel Graphics Media Accelarator" gibt es keine

    Treiberunterstützung von Intel für Win 10 und viele Geräte, die nicht funktionieren.

     

    http://community.acer.com/t5/Tablets/Acer-W-510-nicht-mit-Windows-10-kompatibel/m-p/371973#M653

     

    Da der früher sehr häufig verbaut wurde, gibt es eine Unmenge von Anfragen, aber keine endgültige Antwort von Intel.

    Aber auch das wirst du erst mit Sicherheit wissen, wenn du es ausprobiert hast.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex50
    Alex50 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo ,

     

    hatte bis vor 2 Stunden das gleiche problem mit meinen Travelmate 8372TG !

     

    Hab dann im Internet recherchiert und bin auf die Computerbild Seite 

    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Windows-10-Test-Download-Funktionen-10961157.html

    gestossen und dort die Win10 x64 runtergeladen und auf dem 8372 instsalliert !

    Siehe da, keine fehlermeldung, hat auf anhieb funktioniert !

    Hab aber voher noch meine festplatte geklont, zur sicherheit !

     

    Fazit ;  Windows 10 auf dem Acer Travelmate 8372TG intsalliert und durch Windows 7 Home Prmium, ersetzt!

                Produkt Key  wurde übernommen und Windows 10 Home ist aktiviert.

                Alles bestens

                

    Also Leute , einfach mal wieder versuchen , vielleicht gehts ja jetzt auch direkt uber den Programm Update vom Notebook. Die Grafiktreiber müssten ja jetzt auch auf dem Windows Server liegen !

     

    Gruß Alex

  • Reador57
    Reador57 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo nochmal.

     

    Ich habe Heute das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Leider wird die Grafikkarte vom Nvidia-Treiber nicht erkannt, obwohl er laut den Angaben auf der Website für meine Grafikkarte und Windows 10 geeignet ist!

     

    gpu1.jpg

     

    gpu3.jpg

     

    gpu2.jpg

     

    Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Die Auto-Erkennung von der Nvidia-Website erkennt die Grafikkarte zwar, gibt aber nurden Hinweis aus, dass der Hersteller einen speziell angepassten Treiber habe. Und zeigt keinen Treiber an. Oder muss ich auf Windows 7 zurückwechseln?

     

    Die restliche Hard-/Software und Treiber scheinen alle Kompatibel zu sein.

     

    Gruß Reador57

  • Reador57
    Reador57 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Ich habe das Notebook inzwischen zurückgesetzt auf Windows 7, da ich gelesen habe, dass man eventuell erst einen neuen Grafikkarten-Treiber installieren muss, damit sie unter Windows 10 funktioniert. Allerdings bricht die Installation eines aktuellen Nvidia-Treibers (Version: 341.81) auch unter Windows 7 mit der selben Fehlermeldung ab. Ich kann nur den auf der Treiber-Website von Acer verfügbaren Nvidia-Treiber (Version: 189.97 von 2011!) installieren. Dieser funktioniert nicht mit Windows 10. Ist in den Acer-Notebooks eine Treiber-Sperre oder so etwas eingebaut? Und wenn ja, kann man diese umgehen?

     

    treiber1.jpg

     

    Gruß Reador57

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hast du nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems auch als ersten Treiber den Chipsatztreiber installiert?

  • Reador57
    Reador57 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo ralppp.

     

    Ich habe das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt, sondern in Windows 10 integrierte Rücksetz-Funktion genutzt. Und den Chipsatz-Treiber hatte ich danach zuerst neu installiert. Und heute habe ich, um deinen Vorschlag zu testen, den Chipsatz-Treiber von der Acer-Website erneut installiert. Leider lässt sich der aktuelle Treiber dennoch nicht installieren. Ich habe gestern gelesen, dass manche Notebook-Grafikchips nur speziell angepasste Treiber wegen Temperatur/Taktrate etc. annehmen. Könnte das auch hier der Fall sein?

     

    Gruß

    Reador57

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hast du schon versucht, Intel selbst mit diesem Tool nach dem richtigen Chipsatztreiber suchen zu lassen:

    http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect?iid=dc_iduu