Arcer 600, blaue streifen im Bild

jzucker
jzucker Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

habe einen Arcer 600 Baujahr 2013 und einen Fujitsu Bildschirm.

Seit gestern habe ich blaue Streifen auf dem Bildschirm.

Ist das die Grafikkarte oder Der Bildschirm ?

Danke für die Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo jzucker,

     

    es wäre hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung deines Geräts posten würdest. Einen Arcer 600 gibt es nicht; Acer Geräte mit der Bezeichnung "600" gibt es einige!

     

    >Ist das die Grafikkarte oder Der Bildschirm ?<

     

    Lässt sich nur durch ein Ausschlußverfahren herausfinden. Ich würde als erstes ein anderes HDMI Kabel testen und (falls vorhanden) einen anderen HDMI Port am Monitor.

     

    Dann überprüfe auf der Acer Downloadseite, ob der Treiber der Grafikkarte aktuell ist.

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

    Falls du einen anderen Monitor (z.B. TV Gerät) zur Verfügung hast, schließe diesen an dein Gerät an und teste, ob dort der Fehler auch auftritt.

     

    Vielleicht kannst du so herausfinden, was den Fehler verursacht!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jzucker
    jzucker Member Beiträge: 4 New User

     

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Mühe.

    es ist ein Arcer Aspire XC 600. Habe ein Laptop angeschlossen. Leider kommt nur beim Start (Windows XP ) auf den Bildschirm.

    dann verschwindet alles wieder und der Bildsachirm ist schwarz. Weis nicht, wie ich das Laptop auf den Schirm zum laufen bringen kann.

    Er ist schon ziemlich alt. Bin ein ziemlicher Laie am PC.

    Nochmals vielen Dank

    Hannes

  • jzucker
    jzucker Member Beiträge: 4 New User

    Der Treiber ist neu, habe ihn bei ADM heute morgen heruntergeladen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Hannes,

     

    deine Angaben verwirren mich ziemlich!  ;-)

     

    Der Acer XC 600 ist ein Desktop PC, für den es Treiber ab Windows 7 bis Win 8.1 gibt. Der läuft bei dir mit Win XP? Wahrscheinlich nicht! Welches Betriebsystem ist darauf installiert?

     

    Ich nehme also an, daß du testweise ein altes Notebook mit Win XP an den Fujitsu Bildschirm angeschlossen hast. Ich kann in diesem Fall von hier aus erst recht nicht beurteilen, was da nicht funktioniert.

     

    Als Grafiktreiber solltest du den von der Acer Downloadseite benutzen; der ist (im Gegensatz zu dem von der AMD Webseite) für dein Gerät getestet! Wichtiger als der AMD Treiber ist aber der Treiber für den Intel Onboard Grafikchip; der ist für die "normalen" Anwendungen (Desktop etc.) zuständig. Bitte auch hier auf der Acer Downloadseite auf Aktualität für  dein Betriebssystem überprüfen:

     

    Screenshot (1423).png

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

    Konntest du ein anderes HDMI Kabel testen? "Gefühlsmäßig" würde ich eher auf ein Hardwareproblem mit dem Kabel oder den Anschlüssen tippen.

     

    Noch ein Tipp zum Schluß: Schau im Menü deines Fujitsu Bildschirms nach, ob es dort die Option "Firmware auf Werkseinstellung zurücksetzen (oder so ähnlich) gibt; falls ja führe das aus!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jzucker
    jzucker Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen

    nochmals Danke,

    habe vom Arcer abgesteckt und

    habe das Laptop mit XP am Fujitsu zu laufen gebracht. Es ist das selbe. Also ist es der Bildschirm ????

    (Monitor)

    Muss mir anscheinend einen neuen kaufen. Habe dann bei meiner Frau Ihrem Computer das selbe gemacht

    CAPTIVA und siehe da die Streifen sind weg.

    Aber nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

    Grüße

    Hannes