Wie komme ich ins BIOS beim Aspire ES1-711 ? F2 funzt nicht

dph282
dph282 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo dph282,

     

    leider geht es nur mit der F2 Taste.

     

    Versuche bitte mal das Notebook komplett auszuschalten. Bitte dazu den Ein Aus Taster 20 Sekunden gedrückt halten. Alternativ, schau mal bitte auf die Unterseite des Notebooks. Findest Du dort so ein kleines Resetloch? Müsste mit so einem Batteriesymbol gekennzeichnet sein. Dort bitte mit einem spitzen Gegenstand mal 3 Sekunden den darunterliegenden Schalter drücken.

     

    Viel Erfolg

    Bertram

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    >leider geht es nur mit der F2 Taste<:  Stimmt nicht; es gibt auch einen anderen Weg:

     

    Wenn du Win 8 oder Win 8.1 benutzt, mach folgendes: Klick im laufenden Windows bei gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben) auf "Neustarten" (Shift Taste dabei weiter gedrückt halten).

     

    Du landest dann in den Erweiterten Startoptionen, klickst auf "Problembehandlung" und bekommst dann "UEFI-Firmwareeinstellungen  angeboten. Das klickst du an, dann landest du in UEFI/BIOS!

     

    001 (1024x768).jpg

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon

    Moin Jochen,

     

    na klar, wie konnte ich die Möglichkeit unterschlagen:-) Wahrscheinlich weil ich nicht wusste ob ein funktionierendes OS drauf ist. Aber klar, bei Windows 8 oder 8.1 hast Du natürlich Recht.

     

    Mea Culpa:-)

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    was übrigens auch helfen sollte, wäre (wiederum bei Win 8/8.1) in den Energieoptionen den Schnellstart zu deaktivieren.

    Dann ist die Chance wesentlich größer, daß man mit der F2 Taste den richtigen Zeitpunkt erwischt, um ins BIOS zu gelangen.

     

    Sollte das OS nicht funktionieren, bleibt immer noch die "Holzhammermethode", um in die WinPe zu gelangen:

     

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)