acer XB270H Monitor friert ein und zeigt weißes Bild
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem mein alter 120Hz Monitor (acer GD245HQ) nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den XB270H gekauft (144 Hz, 27`ohne G-Sync). Dieser ist vor 4 Tagen angekommen. Also schnell den Monitor angeschlossen (per DVI-Kabel) und den PC hochgefahren.
Die ersten Minuten war alles ok. Dann fror das Bild ein und es bildeten sich zwei vertikale graue Streifen in der Mitte und am rechten Rand des Monitors, wärend der Zwischenraum das letzte sichtbare Bild des Desktops anzeigte. Dieses wurde dann von unten links nach oben rechts immer weißer, bis nur noch ein weißes Bild mit den grauen Balken zu sehen war. Also erstmal den Monitor aus und wieder eingeschaltet. Das Bild blieb das gleiche. Erst nach etwa 3 Minuten wurde das Bild wieder normal angezeigt. Dies wiederholte sich etwa alle 5 Minuten (mal mehr mal weniger oft). Dabei friert der PC nicht ein. Musik etc. läuft weiter, nur der Bildschirm stopt.
Also kurz den Monitor unter Systemsteuerung und verschiedene Programme auf eine Bildwiederholungsraten von 144 Hz umgestellt und es ging den restlichen Tag ohne Probleme.
Nun hatte ich 2 Tage viel zu tun, so dass ich den PC erst heute brauchte. Und zack das gleiche Problem wieder. Die Einstellungen haben sich nicht zurück gesetzt. Es sieht auf, als würde der Monitor alle paar Minuten asynchron werden und dadurch einfrieren. Aber ich kenne mich da nicht so gut mit aus.
Jetzt meine Frage: Sitzt das Problem vor dem PC oder sollte ich den Monitor zurück senden und einen neuen schicken lassen? Habe ich eine wichtige Einstellung übersehen?
Habe folgendes System:
Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit
CPU: AMD FX(tm)-8120 8x3,1 GHz
RAM: 8 GB
GPU: GeForce GTX 560
Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Schon mal vielen Dank im Vorraus!
P.S.: Der Monitor ist während des Schreibens wieder 2 mal eingefroren. Je länger er läuft, desto größer werden die Abstände zwischen dem Einfrieren. Keine Ahnung ob das wichtig ist.
Antworten
-
Bist du dir sicher, dass sich der alte Monitor verabschiedet hat und nicht vielleicht doch ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt?
Hast du die Möglichkeit den neuen Monitor an einem anderen PC zu testen?
Das würde ich als erstes versuchen.
Wenn sich da die gleichen Fehler wie an deinem PC zeigen, würde ich ihn einpacken und umgehend "return to sender"!
Im übrigen gehört zu jedem Acer Monitor in aller Regel auch ein Treiber, den ich in jedem Fall installieren würde, wenngleich das kaum Einfluss auf das Problem haben dürfte, da es dabei außer ein paar Grundeinstellungen in erster Linie um die Farbprofile geht.
0