Acer TravelMate 2410: ist es möglich diese Notbook mit Windows 7 zu betreiben?

Karolus75
Karolus75 Member Beiträge: 25 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo Freunde,

ich habe das o. g. Notboock geschenkt bekommen und möchte wissen ob das Betriebsystem Windows 7 darauf funktioniert?

Ich würde auch den Speicher auf 2 GB aufrüsten und auch den CPU gegen einen Celeron 7xx austauschen.

Danke für Eure Antwort und unterstützung.

Karolus 75

Beste Antwort

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓

Versuchen kannst du es schon (natürlich lediglich die 32 bit Variante).

Eine Garantie dafür dass das problemlos funktioniert, wird dir hier sicherlich keiner geben können - das Teil hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!

Am Ende ist es davon abhängig, ob alle Hardwarekomponenten korrekt eingebunden werden können und du dafür alle notwendigen Treiber im Web findest.

«1

Antworten

• ralppp
    Antwort ✓

Versuchen kannst du es schon (natürlich lediglich die 32 bit Variante).

Eine Garantie dafür dass das problemlos funktioniert, wird dir hier sicherlich keiner geben können - das Teil hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel!

Am Ende ist es davon abhängig, ob alle Hardwarekomponenten korrekt eingebunden werden können und du dafür alle notwendigen Treiber im Web findest.

• Karolus75

hallo ralppp,

vielen Dank für Deine Information. Es ist mir bewußt, dass bei diesem Gerät es eventuell zu Problemen mit Win 7 kommen kann. Deshalb will ich den Prozessor austauschen (Intel M 760, Sockel 479) und die RAM Speicherkarten austauschen und auf 2 GB erweitern. Ist Dir bekannt bis zu welcher GB-Größe die Fetplatte erweitert werden kann und wo man diese erhalten könnte? Würde auch eine SSD-Flash funktionierten?

Beste Grüße Karolus75

• ralppp

Ich würde es maximal mit dieser hier versuchen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00AQT2LRK/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B007N9I24M&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0PRS4RBKKN75M1K6RB2B -

Auf Grund des veralteten Standards sind diese Art SSD allerdings inzwischen relativ teuer gegenüber aktuellen Serien.

Du musst halt selbst wissen, ob es dir das wert ist.

• Karolus75

Danke für Deine Antwort,

ich würde die 128 GB SSD wählen, bin mir aber nicht sicher ob diese funktioniert, da meines Wissen bei diesem Notbook max. 80 Gb HDD eingebaut worden sind.

Kannst Du mir auch preiwerte RAM-Speicher und CPU empfehlen?

Vielen Dank für Deine Information

Karolus75

• ralppp

Du kannst ja auch die 64er SSD verwenden, wenn du ganz sicher gehen willst.

Nutze mal dieses (oder ein ähnlich geartetes) Tool, um die Daten des derzeit verbauten RAM auszulesen und poste diese dann hier.

http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.72.1-en.exe -

• Karolus75

Das Notbook erhalte ich erst im laufe der Woche. Ich habe mich aber im Vorfeld mit der beschriebenen Thematik befaßt um mich entsprechend zu Informieren. Wenn ich das notbook erhalten habe werde ich Dir die Angaben von der CPU-Z senden.

Beste Grüße Karolus75

• Karolus75

habe Gestern das Notbook erhalten und folgendes festgestellt:

eigebaut sind zwei RAM.Speicher mit unterschiedlicher Größe (1x256 MBytes, 1x1280 MBytes) was absolut nicht in Ordenung ist. Ich würde Dir gerne die Ergebnisse von CPU-Z Scann mitteilen, nur weiß ich nicht wie ich diese in diese Nachricht einfügen kann. Würdest Du mir siesbezüglich behilflich sein?

Der Prozessor ist ein Intel Celeron M 370 1,50 GHz, Sockel 479.

Eingebaut ist eine Samsung HM 160 HC Festplatte. Somit brauche ich mir bezüglich der Größe keine Gedanken machen. 

Wie ich schon geschrieben habe werde ich den Prozessesor gegen einen Intel Pentium M 760, sowie zwei neue RAM-Speicher mit je 1280 MBytes austauschen.

Beste Grüße Karolus75

• ralppp

Karolus75 schrieb:

... Ich würde Dir gerne die Ergebnisse von CPU-Z Scann mitteilen, nur weiß ich nicht wie ich diese in diese Nachricht einfügen kann. Würdest Du mir siesbezüglich behilflich sein? ...

Das ist relativ einfach.

Du startest cpu-z und gehst auf "SPD".

Dann drückst du gleichzeitig "Strg+Alt+Druck" - dadurch wird das Fenster im Vordergrung (in diesem Fall cpu-z) in der Zwischenablage gespeichert.

Danach öffnest du "Paint" und klickst auf "Einfügen" - nun könntest du noch nachbehandeln.

Am Ende speicherst du das Bild als jpeg-Bild ab und fügst dieses hier im Forum ein.

• Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon

Hallo Karolus75,

ich habe da so meine Bedenken bei deinem Vorhaben....:-(

Die 128GB SSD sollte funktionieren. Es gibt da eine Grenze bei ca 137GB wo es kritisch wird. Was mir Sorgen macht ist die jetztige Anzeige vom RAM. Stimmt es tatsächlich? 1 X 256 und 1 X 1280 ? Ich hoffe, Du hast dich nur verschrieben, und es steht da 1 X 256 und 1 X 1024. Sonst könnte es sich um einen Hardwaredefekt handeln. An Speicher kannst du 2 X 1024 der folgenden Spezifikation einsetzten:

Supports memory size per socket 1024MB

Supports maximum memory size 2G (by two 1024MB SO-DIMM module)

Supports DIMM type DDR 2 Synchronous DRAM

Supports DIMM Speed 400 MHz

Supports DIMM voltage 1.8V and 0.9V

Supports DIMM package 200-pin soDIMM

Es sollten auch noch Bausteine mit 533MHz funktionieren.

An Prozessoren kämen folgende infrage:

CPU DOTHAN740 1.73GMHZ INTEL

CPU DOTHAN750 1.87GMHZ INTEL

CPU DOTHAN760 2GMHZ INTEL

CPU DOTHAN770 2.13GMHZ INTEL

Wie gesagt, ich denke aber der gesamte Aufwand wird zu groß, da es doch etwas ungewiss ist, ob es letztendlich funktioniert.

Viele Grüße

Bertram

• Karolus75

kann ich die CPU-Z Seiten auch als PDF-Datei im Forum einfügen? und wie würde das gehen?

Bei dem Einfügen als JPGEG, nehem ich an, muß man das Symbol  mit dem Bergrücken verwenden?

• Karolus75

ja die Anzeige habe mit CPU-Z ermittelt. Da zur Zeit eine HDD mit 160 GB eingebaut ist, habe ich keine Veranlassung daran was zu ändern.

Danke für Deine Mitteilung bezüglich der RAM-Speicher und der CPU, diese sind sehr informativ für mich. 

• Karolus75

Hallo ralpp,

hier poste ich Dir die Ergebnisse aus dem CPU-Scann.

CPU-Z RAM004.jpg

CPU-Z RAM005.jpg

CPU-Z RAM006.jpg

• ralppp

Danke für die Infos.

Den 256er solltest du auf jeden Fall entfernen und dafür einen zum 1024er identischen SO-DIMM verbauen.

Den bekommst du z.B. noch hier:

http://www.ebay.de/itm/like/321797612444?clk_rvr_id=868667363222&item=321797612444&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true -

• Karolus75

Ich tausche beide RAM-Speicher aus, beide vom gleichen Fabrikat. Von gemischten Fabrikaten halte ich nicht viel. In den Foren wird immer darauf hingewiesen, das gleiche Fabrikat zu verwenden.

Vielen Dank für Deinen Speichervorschlag. Trancend hat einen guten Ruf. Wenn ich alle Komponenten ausgetauscht habe werde ich Dir das Ergebnis mitteilen.

Vielen Dank vorab für Deine kompetente Hilfe.

Karolus75

• ralppp

Wenn du dir die Bezeichnung des von mir verlinkten RAM anschaust, wirst du feststellen, dass er baugleich zum bereits verbauten ist.

Es genügt also wenn du dir nur einen kaufst.

• Karolus75

Danke für den Hinweis und Ratschlag, ich habe keinen vergleich Deiner Angaben zum eingebauten RAM durchgeführt.

• Karolus75

Hallo ralppp,

habe nun den RAM Speicher, wie Du vorgeschlagen hast eingebaut und das Laptop ist schon merklich schneller.

Nun versuche ich den CPU auszutauschen.

Kannst Du mir dazu einige Ratschläge geben? Ist es wirklich erforderlich, dass man erst das Gehäuseobeteil des Laptop demontieren muß und anschließend das Gehäuseunterteil? Gibt es einige Dinge auf die man besonders achten muß?

Karolus75

• ralppp

Da fehlen mir ganz einfach die Erfahrungswerte.

Hatte das TM2410 bisher noch nicht in der Hand.

Habe hier etwas in einem anderen Acer Forum gefunden (Sollte die Verlinkung nicht gewünscht/ erlaubt sein, bitte ich den Moderator, diesen wieder zu entfernen.):

http://www.acer-userforum.de/hardware/12079-travelmate-2410-cpu-upgrade-moeglich.html -

• Karolus75

Danke für die Antwort. Diese Forenseite kenne ich, hat mich auch veranlaßt meinen TM 2410 aufzurüsten. Nun ich werde im Internet weitersuchen, vielleicht werde ich fündig.

• Karolus75

Ich habe nun auch den CPU eingebaut nachdem ich einen PDF-Service DateRAM-Speicher012.jpgi gefunden Habe. Alles funktioniert sehr gut und das Lapptop ist wesentlich schneller. Hier die neuen CPU-Z Werte:

CPU Intel-Pentium010.jpgRAM-Speicher011.jpg

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine neuen Treiber mehr von Acer für den TM 2410 erhalte. Ich nehme an, auf Grund des Umbaues wird das Lapptop nicht mehr als 2410 erkannt. Ich werde über die einzelnen Komponenten (Intel, Realtek usw.) versuchen passende/aktuelle Treiber zu erhalten bzw. zu finden.

Wenn Du mir diesbezüglich behilflich sein kannst, währe ich Dir sehr Dankbar.

Karolus

Karolus