WiFi Verbindungsproblem Aspire E 17 (E5-721)

mwille64
mwille64 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Habe meiner Mutter einen Aspire E 17 (E5-721) gekauft und habe enorme Probleme ihr das WiFi einzurichten.

In den allermeisten Netzwerken wird eine Verbindung mit dem Access Points hergestellt, eine IP wird zugewiesen und alle Netzwerkparameter werden korrekt vom DHCP Server uebernommen. Allerdings, kein internet. Die Verbindung zeigt "Begrenzt" an. Das jeweilige interne Netzwerk ist erreichbar, nur kein Internet.

Wenn ich die Verbindungseinstellung manuell mache (fixed IP etc.) dann funktioniert es.

Ich habe das akuellste BIOS und alle aktuellen Treiber installiert.

So was kann sein?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo mwille64,

wenn deine Frage: "Sowas kannsein?" lautet, dann ist die Antwort JA.

Es gibt nichts was es nicht gibt und es muss noch nicht einmal etwas mit irgendeinem Program oder Treiber zu tun haben.

(Was natürlich nicht heißt, das es nicht an etwaiger Software/Treiber liegen kann).

Doch gibt es solche und andere merkwürdige Sachen, die man nur "Akzeptieren" kann falls Sie nicht erklärbar sind.

Aber falls du möchtest das wir dir Tipps geben wir es auch unter DHCP funktioniert, wäre nicht schlecht zu wissen wie die Infrastruktur, Software und System Umgebung aussieht und was du bislang sonst alles versucht hast.

Mfg

Cyriix

• mwille64
    Cyriix, die Frage sollte sein "Was kann ES sein?

Ich arbeite seit 40 Jahren in der IT, mir ist schon klar das alles moeglich ist.

Das aspire E 17 wird mit Windows 8.1 ausgeliefert.

Ich habe keine bestimmte Umgebung genannt, weil es keine Rolle spielt.

Aber hier ein paar Beispiele :

Handy Hotspot (OnePlus one).
    Handy hotshot (BlackBerry Z10).
    Handy hotshot (iPhone 4 und 5).
    Home network in D mit Telekom Anschluß / WiFi Modem.
    Home network in Malta mit ubiquity access points und Mikrotik router.
    Enterprise network wieder in Malta, selbige Hardware aber andere Konfiguration.
    Mehrere öffentliche Netzwerke. Hardware und Konfiguration unbekannt.

Thanks
    Matthias
  • mwille64
    Habe das aktuellste BIOS installiert und alle aktuellen Treiber.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Ich empfehle dir die Aktuellen Treiber von den Acer VN7 Modellen zu nehmen, da die für dein Modell schon sehr alt sind :/

Wenn du einen Atheros Adapter hast ist es dieser Treiber http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_10.0.0.298_W81x64_A.zip?acerid=635623280275970928&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE

Und ich kann dir empfehlen IPv6 mal zu Deaktivieren, da dann mehr leistung für IPv4 zur Verfügung steht.

(Habe ich schon bei einigen Acer Modellen feststellen können)

Mfg

Cyriix

• mwille64

Mein Model hat eine Realtek RTL8723BE card.

Das Ausschalten von IPv6 hat keinen Effekt.

Habe eine aktuellere Treiber Version auf den Lenovo Support Seiten gefunden. Aber das Problem bleibt bestehen. 

Habe eine aktuellere Treiber Version auf den Acer Support Seiten gefunden. Aber das Problem bleibt bestehen. 

• mwille64

Hat sich erledigt. Werde morgen einen TP-Link Nano USB Wireles Lan Adapter kaufen. Kostenpunkt 10 Euro. Ist billiger als weiter Zeit zu verschwenden.

Allerdings muss ich eine wenig Frust loswerden. Ich bin ziemlich entaeuscht vom Acer Aspire. Der kam mit einem haufen Bloatware mit einer Rootkit artigen Proxy Umleitung die ich nicht entfernen konnte. Ich musste eine volle Windows 8 Version kaufen und das System komplett ueberspielen. 

Um das klar zu sagen, das war kein gebrauchter, der kam funkelnagel neu in Plastikfolie verschweist aus dem Technik Center. Das ist ein ziemlicher Hammer das Acer sowas mit seinen Kunden macht.

Ich muss mir stark ueberlegen ob ich je wieder einen Acer in die Hand nehme.

Traurig, traurig.