Aspire V 15 Nitro - Kein Internet nach Neuinstallation

sebbo
sebbo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir jetzt einen Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-757V) und wollte mir mein eigenes Windows 8.1 darauf installieren.

Nun komme ich überhaupt nichts ins Internet. Per WLAN nicht und sogar bei Anschluss eines Ethernet-Kabels (!!!) keine Reaktion!

Bin am Verzweifeln und hab Angst, jetzt irgendwas "zerstört" zu haben.

Habe auch schon den LAN-Treiber von der Acer-Page installiert, aber ohne Erfolg...

Bin wirklich dankbar für jede Hilfe!

Gruß,

Sebbo

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo,

hast du den Chipsettreiber von der Acer Downloadseite heruntergeladen und als erstes installiert, dann erst alle anderen Treiber und Anwendungen? Die Reihenfolge ist hier wichtig!

Du solltest allgemein die Treiber von Acer benutzen, da dein Notebook ein von Acer modifiziertes Mainboard mit einem Acer UEFI/BIOS hat, und für LAN, WLAN, Graka etc. diese Treiber getestet wurden.

Die Treiber, die du im Windows Gerätemanager angeboten bekommst, sind häufig nur Basistreiber und funktionieren nur eingeschränkt oder gar nicht!

Wie gesagt, lad dir zuerst den Chipsettreiber für dein Gerät herunter, installiere ihn, dann LAN und WLAN und die anderen Treiber; sollte eigentlich funktionieren!

Screenshot (1376).png

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• sebbo
    sebbo Member Beiträge: 3 New User

Hallo Jochen,

vielen, vielen Dank für deine fixe Antwort! Und Tatsächlich, installiert man zuerst den Chipsettreiber geht's!

Ist das mittlerweile normal, dass Laptops nicht mehr - zumindest übergangsweise - mit den Windowstreibern auskommen oder ist das eine Acer-Spezialität? Ist nämlich mein erster Acer und insbesondere mein erster Laptop seit Jahren. Bei einem Fujitsu von 2006, sowie einem Dell und einem Toshiba, jeweils von 2010, die ich früher mal genutzt habe, konnte zumindest immer WLAN direkt angesteuert werden, sodass die restlichen Treiber nachgeladen werden konnten.

Gruß

Sebbo

Gesendet von meinem Acer Aspire V 15 Smiley Wink

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

sebbo schrieb:

Ist das mittlerweile normal, dass Laptops nicht mehr - zumindest übergangsweise - mit den Windowstreibern auskommen oder ist das eine Acer-Spezialität? I

Gesendet von meinem Acer Aspire V 15 Smiley Wink

Hallo sebbo,

das kann ich dir leider nicht beantworten; ich hatte noch nie einem PC ohne vorinstalliertes Betriebssystem!

Normalerweise reichen die Basistreiber (z.b.Grafiktreiber mit reduzierter Auflösung) aus, um die Grundfunktionen zu gewährleisten. Ob das bei den Netzwerktreibern anders ist, weiß ich nicht!

I

Würde mich aber auch interessieren; vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)