Raid aufbauen S5-391
Hallo zusammen
da mir leider der Acer Support per Chat versprochen hat mir ein Tool zuzuschicken, dies aber nicht getan hat und per email nur eine 0815- Anwort bekommen habe will ich es hier versuchen.
Ich möchte gerne mein Acer aspire S5-391, insydeh20 3.7, Bios 1.09 müsste es sein, weiterverkaufen.
Dafür habe ich den Sata mode auf AHCI gestellt um per Parted magic einen secure erase jeder ssd zu gemacht.
Leider habe ich mich nicht vorher schlau gemacht wie der raid 0 aufgebaut ist bei dem Gerät.
Jetzt wird bei der installation die ssd einzeln angezeigt obwohl ich den Sata-mode wieder auf Raid habe
Nach meine informationen müsste das Raid 0 irgenwie vorher aufgebaut sein vor der installation des BS, da ich das BS als ich den laptop bekommen hatse gleich neuinstallierte, nur ein Laufwerk angezeigt hatte.
In anderen foren habe ich gelesen das es ein tool geben soll für denn raid aufbau.
Oder vllt ist es auch nur eine Tastenkombination wie bei anderen Raidkontrollern.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Beste Antwort
-
Hallo zusammen
so ich habe endlich die Lösung gefunden vielen dank für kompetenten Support von Acer die meinten man müsse das Gerät einschicken
Ich bin zufällig in eine Linux forum gestoßen das der die SSD eine IMSM-Member ist.
IMSM zählt zu denn Firmware Raid´s, hatte ich so bis jetzt auch noch nicht gehört.
Bedeutet Intel Matrix Storage Manager, diesen kann man auf der Intel seite herunterladen kann.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/17882/Intel-Matrix-Storage-Manager
Diesen installiert man in einer Windows PE Umgebung und und kann sich dann die Raid konfiguration vornehmen.
Hoffe ich helfe so anderen weiter.
MFG Holger
0
Antworten
-
Hallo Sorodon,
ich habe leider keine Antwort für Dich.... *grübel*
Ich glaube, das ganze läuft über "Intel Rapid Storage" darüber sollte das Raid 0 konfiguriert werden.
Ich hoffe hier hat noch jemand eine bessere Lösung als nur mein Gedankensplitter...:-)
Viele Grüße
Bertram
0 -
vielen danke für die Antwort darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
hatte mal windopws 7 auf eine ssd installiert und versucht die intel rst zu instalieren da sagt mir aber das system das intel rst nicht aktiv ist.
Bin mir aber auch niocht mehr sicher ob ich bei der ersten installation die installierte.
MFG Holger
0 -
Hallo zusammen
so ich habe endlich die Lösung gefunden vielen dank für kompetenten Support von Acer die meinten man müsse das Gerät einschicken
Ich bin zufällig in eine Linux forum gestoßen das der die SSD eine IMSM-Member ist.
IMSM zählt zu denn Firmware Raid´s, hatte ich so bis jetzt auch noch nicht gehört.
Bedeutet Intel Matrix Storage Manager, diesen kann man auf der Intel seite herunterladen kann.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/17882/Intel-Matrix-Storage-Manager
Diesen installiert man in einer Windows PE Umgebung und und kann sich dann die Raid konfiguration vornehmen.
Hoffe ich helfe so anderen weiter.
MFG Holger
0