Aspire One 725 nach (erfolgreichem) Restore kommt die Meldung No bootable device -- Please restart
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Aspire One 725, auf dem ich versuche das vorinstallierte Windows 8 wieder zu installieren.
Das Gerät war bisher mit Windows 7 Professional unter dem Legacy BIOS installiert.
Ich habe den Boot Mode wieder auf UEFI gestellt und die Recovery CDs durchlaufen lassen, was anscheinend auch funktioniert hat.
Nach einem Neustart, nach der Installation kommt aber immer wieder die Meldung "No bootable device -- Please restart " und nichts weiter passiert.
Den Secure Boot Mode kann ich irgendwie nicht verstellen (steht auf Custom).
Ebenfalls kann ich die Festplatte nicht testen, da mir UEFI nicht die Möglichkeit gibt von einer CD oder ähnlichem zu booten...
Was kann ich noch tun, damit wieder Windows 8.x auf dem Rechner läuft???
Viele Grüße
Christian
Beste Antwort
-
Bevor du gar nicht arbeiten kannst und weiter rum experimentierst mach eine Cleaninstall.
Die Medien gibt es direkt bei MS, mit einem kleinen Tool zur Erstellung:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Hab es an Vaters V3 so gemacht, da ich eh eine SSD nachgerüstet hab.
Die Medien lesen den BIOS Key in den meisten Fällen automatisch aus.
Wichtig hierbei... nimm dieses ISO, die meisten die du im Netz findest fragen nach einem Schlüssel, den du aber gar nicht mehr hast. Sind also nur für Retail oder Systembuilder Lizenzen.
Die Treiber findest du ja auf der Homepage:
0
Antworten
-
Hi Christian,
als erstes schaff einmal die Ausgangssituation bei dir im BIOS mit F9, sodass weder Bootorder noch secureboot settings verhaun sind und prüf unter Information, ob deine HDD korrekt mit Name und Serial angezeigt wird.
Zudem müsstest du uns einmal sagen, wie du das Windows 8 installiert hast.
Meines Erachtens hast nur die Möglichkeit einen Stick zu erstellen, oder hast du die Medien direkt bei Acer bestellt?
Auch ganz wichtig, hast du die Festplatte einmal komplett formatiert/ gelöscht vor der Neuinstall?
Nicht, dass da irgendwo Reste vom MBR sind und dein System damit nicht klar kommt. (meine wahrscheinlichste Vermutung)
Windows8 unter UEFI arbeitet im GPT Stil.
Zum restlosen Löschen kannst du eine Win7/8 DVD nehmen und über die Datenträgerverwaltung einfach ALLE Partitionen löschen und dann das Setup abbrechen oder du nimmst dir kleine Livelinux, wie DBAN.
Gruß
ruta
0 -
Hi,
also, das BIOS wurde mit F9 schon mehrfach auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt.
Die Festplatte wird korrekt angezeigt.
Ich habe die Installation, bzw. das Recovery mit den Acer-Medien durchgeführt.
Diese habe ich Tage zuvor von Acer zugesandt bekommen.
Die Festplatte wurde vor der Installation bereinigt (diskpart).
Allerdings ist mir nun doch ein Fehler bei der Installation aufgefallen:
Bei der Recovery-CD 3, tritt ein I/O-Error auf, wenn die Installation in einem Textfenster weiterläuft.
Ich habe heute (eben) mal eine Kopie der CD erstellt und werde es später mit der Kopie nochmals versuchen.
Viele Grüße
Christian
0 -
Bevor du gar nicht arbeiten kannst und weiter rum experimentierst mach eine Cleaninstall.
Die Medien gibt es direkt bei MS, mit einem kleinen Tool zur Erstellung:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Hab es an Vaters V3 so gemacht, da ich eh eine SSD nachgerüstet hab.
Die Medien lesen den BIOS Key in den meisten Fällen automatisch aus.
Wichtig hierbei... nimm dieses ISO, die meisten die du im Netz findest fragen nach einem Schlüssel, den du aber gar nicht mehr hast. Sind also nur für Retail oder Systembuilder Lizenzen.
Die Treiber findest du ja auf der Homepage:
0 -
Hi,
vielen Dank für den Tip. Werde ich heute abend mal ausprobieren.
Ich hoffe, das klappt besser, denn meine Tochter wartet schon sehnsüchtigst auf ihren Rechner...
Viele Grüße
Christian
0