Acer Aspire V5-573G Festplatten/BIOS Problem

thilas
thilas Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv
Hallo!
Bei der Installation von Debian auf meinem Aspire kam es zu Komplikationen. Danach hing sich das BIOS beim Starten auf. Schätze das die Grub-Installation den MBR beschädigt hat (kann das hin kommen?) Jedenfalls habe ich den Rechner ohne Festplatte, da ich die Daten hier zum arbeiten brauchte, eingeschickt. Der Rechner wurde mit Angabe von defektem Bios repariert. Heute kam er wieder zurück. Resultat: BIOS hängt. Montiere ich eine andere Festplatte (Debian) startet er ohne Probleme. Montiere ich die "defekte" Festplatte in einen anderen Rechner startet diese auch ohne Probleme (mit wahlweise win8 oder Debian).
Zusammengefasst: Ehemalige Festplatte/PC-Kombi startet nicht; Teile scheinen aber auch nicht defekt.
Würde jetzt mit Windows oder Gparted die üblichen Befehle zum Reparieren des MBR durchführen.
Anschließend, falls das Problem nicht gelöst sein sollte, nach Datensicherung die Platte formatieren.
Hatte jemand schon einmal solch ein Problem oder weis mit Sicherheit woran es liegt?

LG

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

ich habe nie mit Linux gearbeitet und deshalb auch keine Ahnung, ob mein Hinweis Sinn macht:

Könnte es sein, daß du nur im UEFI ""Secure Boot" deaktivieren musst, um Installation und Festplatte ins "Rollen" zu bringen?

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-UEFI-Secure-Boot-und-Linux-2056294.html

Gruß

Jochen

Edit: Du schreibst von "mbr".  Hast du die Dual Boot Installation mit UEFI oder im Legacy Mode (BIOS) durchgeführt?

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)