Acer Iconia A 510 und A 511 portable Stromversorgung

Optionen
jeschin
jeschin Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hi, ich besitze je ein Acer Iconia A 510 und A 511 Tablet. Insbesondere das A 511 habe ich für lange Autofahrten als Navigationsgerät einsetzen wollen, da es GPS hat. Aber dafür reicht der Akku nicht.

 

Acer hat mit einem Spezialstecker verhindert, daß man das Tablet nicht im Auto oder mit einer USB-Batterie-Powerbank aufladen kann. Es gibt auch kein Autoladekabel oder ein Usb-Ladekabel mit diesem speziellen Stromversorgungsstecker von Acer zu erwerben. Es wurde einfach nicht konstruiert. (Stattdessen bekommt man Stromstecker für die ganze Welt mitgeliefert).

 

Dabei bräuchte es nur ein einfaches USB-Kabel mit  diesem Stromversorgungsstecker, den das Tablet benötigt.

 

Es werden zwar allemöglichen Micro- USB-Kabel angeboten, die angeblich das A 511 laden können. Aber das funktioniert nicht, da Acer einen spezial Usb-Stecker nutzt. Wäre ich technisch versiert, würde ich versuchen ein Acer Netzkabel auf USB umzubauen.

 

Im Netz finden sich zahllose Anfragen, wie man das A511/A510 im Auto oder portabel  laden kann, aber keiner hat eine Lösung. Es gibt zwar den Vorschlag, sich einen Stromumwandler fürs Auto zu kaufen und dann den Netzstecker zu nutzen.

Aber eigentlich sollte Acer einem solche Umstände ersparen. Ein Usb-Ladekabel von Acer wäre die einfachste Lösung, daß müssen die doch auf die Reihe bekommen.

 

Acer hat die Käufer dieser Tablets völlig sitzen lassen.

 

 

Wer hat eine Idee für eine portable Stromversorgung oder wer weiß, wie man Acer dazu bringen könnte, solch ein Kabel in den Handel zu bringen? Acer läßt sich vermutlich erst zum Handeln herab, wenn öffentlich Medien (z.B. Wiso oder Chip) ihr Verhalten publik machen. Hat dazu jemand eine Idee?

 

Ich danke Euch,

Jeschin

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo jeschin,

     

    ich denke es bleiben nur die sogenannten KFZ Wechselrichter 12Volt DC auf 230 Volt AC über. Eine andere Lösung sehe ich leider nicht.

     

    Im Übrigen ist der Anschluß mit Absicht bei deinem Tablet kein normaler USB Stecker. Dein Tablet benötigt über die Buchse 12 Volt bei 1,5Ampere. Der normale USB Standart lautet 5 Volt bei maximal 0,5 Ampere.

     

    Stell dir bitte mal Vor, Acer würde die Netzteile mit einem einfachen USB Stecker liefern. Wieviel Menschen würden damit ihren anderen Telefonen oder Tablets schaden?

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • jeschin
    jeschin Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Bertram,

     

    die Frage ist doch, warum Acer keine Lust hat ein USB-Kabel mit Spezialstecker an der einen Seite und einem normalen USB-Stecker an der anderen Seite zu verkaufen. Von mir aus für 15 Euro, was extrem hoch angesetzt ist.

    Mit dem Spezialstecker kann man gar kein anderes Gerät laden bzw. schrotten.

    Dann hätte Acer nämlich auch kein Netzteil mit diesem Spezialstecker, der rechts und links zwei zusätzliche Stifte hat, herausbringen dürfen.

     

    Im Netz laufen verschiedene Diskussionen, wie man sich selbst so ein Kabel bauen kann. Z. B. ein Originalladekabel kaufen und den Spezialstecker abschneiden und dann an die andere Seite einen normalen USB- Stecker.

     

    Alle sind so stinksauer auf Acer und fluchen auf Acer. Keiner kauft mehr bei Acer. 

     

    Obwohl ich das Tablet super finde, kommt mir Acer nie mehr ins Haus. Meiner Firma habe ich erfolgreich von Acer abgeraten und persönlich habe ich mir ein neues Notebook gekauft, ohne Acer auch nur eines Blickes zu würdigen.

     

    So einen schlechten Dienst am Kunden darf keiner unterstützen.

     

    Jesch

     

     

     

     

     

     

  • FivtyLA
    FivtyLA Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Hello Jeschin & Community,

    Erstmal guter Beitrag zu dieser wirklich schlechten Cooperation|Support von Acer mit vielen verkauften Iconia TAB Modellen...( & mehr als viele Problematiken zuzüglich)
    Um mich kurz zu formulieren/meine issues diesbezüglich zu Erläutern. .
    buah. . habe so viel durch mit meiner damaligen gekauften A510/11 Version, diese ich heute aber noch mit Stolz täglich im Gebrauch habe!!
    Paar Tage nach der Guarantee time ging nichts mehr.. .dazu noch das einzige umständliche LadenStromNetztAdapterKabel verschmolzen und und und... accu war ebenso nach 2 Jahren / und 3 Monaten später am Ende...
    Mitlerweile hatte ich so gut wie jede einzelnes Schräuble im Gebrauch von meinem AcerTAB!!!
    Falls jemand irgendeine Hilfestellung benötigt . . 
    fragen gerne an mich =)
    Wie geschrieben, werde mich recht kurz fassen müssen ... 
    Jeschin: Hatte damals das andere ende vom TAB aus gesehen geklappt & an eine PowerBank Marke Eigenbau gelötet mit den richtigen Leistungsfähigkeiten natürlich, da wie du ja schon schön geschrieben hast es keine to-go Alternative von Acer (bis dato heute) angeboten wird.

    Gern versende ich links & posted things per PN raus. 

    Schicke grüße aus dem wunderschönen Dresden

    FivtyLA