Probleme mit der Stromversorgung nach BIOS-Update auf Version 1.13 / Aspre Aspire VN7-591G-757V
Hallo zusammen,
vor ca. 4 Wochen habe ich auf meinem 6 Wochen alten Aspire VN7-591G ein BIOS-Update auf die Version 1.13 durchgeführt.
Nun lässt sich das Notebook ohne Netzteil (Stromversorgung) kaum noch bedienen. Der Anmeldevorgang dauert ca. 2 Minuten ( Normal 2-3 Sekunden). Im Gerätemanager wird die Grafikkarte (Nvidia) nicht mehr erkannt und das gesamte Notebook ist spürbar träge. Auch wenn während des Betriebs das Netzteil ausgesteckt wird, verabschiedet sich die Grafikkarte und das ganze Notebook ist kaum mehr zu bedienen.
Ich hatte nun auf eine neue BIOS-Version gehofft, da ich die Version 1.13 nicht mehr aufspielen kann. Das update Tool sagt die Version ist bereits installiert.
Es ist mir leider nicht möglich das Notebook an Acer zu schicken. Die Aussage des Acer-Supports ist, dass das BIOS-Update fehlerhaft war und ich das Notebook einschicken muss.
Ich bin seit knapp 6 Jahre in der ICT tätig, ich habe also schon eine Menge ausprobiert nur leider ohne Erfolg
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank!
Gruß,
Lucas
Antworten
-
Hallo,
ich bezweifle zwar, daß es etwas nützt, aber:
Du kannst versuchen, ob dieser Patch bezüglich der Energiespareinstellungen etwas bewirkt:
Falls nicht, wirst du wohl um das Einsenden nicht herumkommen. :-(
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habe den Patch installiert, allerdings ändert dieser scheinbar nur einen Wert in der Registry, welcher sich mit dem AHCI-Protokoll der SATA-Schnittstelle befasst und die Energiespareinstellungen.
Leider keinen Erfolg.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß,
Lucas
0 -
Hallo,
hast du als "alter Hase" sicher schon gemacht, trotzdem die Nachfrage:
Hast du nach dem Flashen des BIOS die Treiber (vor allem die Chipset-Treiber Version vom Februar) auf den aktuellen Stand gebracht?
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das war vor ca. einem Monat.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Lucas
0 -
Hast du den Chipsettreiber vor den anderen Treibern installiert?
Ist auch richtig so! :-)
Wie gesagt, keine Idee mehr!
Gruß
Jochen
0 -
GELÖST!
Sollte jemand von Euch dieses Problem haben, installiert einfach Windows 10.
Nach der Installation waren alle Probleme gelöst und das Teil lief wieder wie vorher.
Grüße von der Alb,
Lucas Wahl
0 -
Hallo Lucas,
ich habe letzte Woche versucht Windows10 zu installieren, was auch schnell funktioniert hat. Aber danach hatte ich massive Probleme mit BT und WLan (zuerst war keine Bluetooth Verbindung möglich und nach Treiberupdate kein WLan vorhanden). Das Biosupdate hatte ich noch nicht gemacht. Mein Rechner ist ein Aspire V15 Nitro, also auch VN7-591G).
Meine Frage - wenn ich das Biosupdate 1.13 flashe, sind dann diese Probleme beseitigt? Aktueller Chipset Treiber ist installiert? Welche Treiberupdates sind noch wichtig?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Martin
0 -
Mache erst mal das Bios Update und lade nach erfolgreichem Flashen im Bios die Setup Default Werte.
Ins Bios kommst du unmittelbar nach dem Einschalten des Nootboke durch mehrfaches Klicken mit der "F2"-Taste.
0