Aspire V 15 Nitro 591G - Akku "Problem" ?
Hallo an alle,
ich wollte mal wissen, ob mein Akku defekt ist, oder es normal ist, dass immer wenn ich mein Laptop aus und ein schalte (z.B. am nächsten tag) er nach einer Weile immer 1% an Akku verliert, bis er sich bei 94% wieder auf 100% auflädt. Nutze ihn hauptsächlich am Netz und da dachte ich, dass er dann immer auf 100% bleibt.
Weiß einer ob dies ein "Problem" ist oder normal ist?
Antworten
-
Hallo bc17,
das Verhalten ist normal!
Jede Batterie entlädt sich bei Nichtbenutzung!
Jetzt will man einerseits immer einen aufgeladenen Akku haben, auf der anderen Seite verkürzt jede Aufladung die Lebensdauer des Akkus.
Die Einstellung mit 94% ist somit ein Kompromiss für User, die das Gerät häufig ohne Netzteil benutzen.
Wenn du über längere Zeit den Akku nicht benötigst; schau in dein Benutzerhandbuch: Dort ist sowohl beschrieben, wie du den Akku für eine längere Lebensdauer konditionierst, als auch, daß das dauernde "am Netz hängen lassen" die Lebensdauer vermindert.
Ausschnitt Benutzerhandbuch:
Durch die Konditionierung des Akkus gewährleisten Sie, dass er sich
maximal laden lässt. Wenn Sie die Konditionierung nicht durchführen,
erhalten Sie nicht die maximale Akkuladung und die effektive
Nutzungsdauer des Akkus verkürzt sich.
Die Nutzungsdauer des Akkus wird darüber hinaus auch durch
folgende Arten der Benutzung verkürzt:
• Verwendung des Computers mit Netzstrom.
• Versäumen des oben beschriebenen Entladens und Ladens des
Akkus.
• Häufiges Benutzen; je öfter Sie den Akku benutzen, desto schneller
verkürzt sich die Nutzungsdauer. Der integrierte Akku besitzt eine
Lebensdauer von mehr als 1.000 Lade-/Entladezyklen.Wenn du den Akku also länger nicht brauchst, führe die Konditionierung durch, lade den Akku dann und leg ihn in eine Schublade und lade ihn erst vielleicht 2 Monate später wieder (damit er sich nicht tiefenentlädt) und sonst nur bei Bedarf, wenn du vorher schon weisst daß du ihn wirklich benötigst.
Das Handbuch findest du auf deinem Laptop unter Acer>Users Manual
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Das Verhalten des Akkus ist trotzdem normal!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
bc17 schrieb:
Also soll ich mein Laptop aufladen und dann füt etwa zwei Monate weglegen?Super Idee!!!
Schade, daß mir das nicht eingefallen ist! ;-)
rofl
Jochen
moin Jochen,
wahrlich eine gute Idee:-) 2 Monte ohne Notebook. Aber heutzutage wohl schwer machbar:-)
OT: 2 Monate ohne Fernsehen ist aber viel schöner.
Euch ein schönes Restwochenende
Acer-Micha
Community Moderator
PS.: Ich sehe aber auch kein Problem in dem Verhalten des Akkus.
0