Aspire 8730G Woher bekomme ich den Treiber für Lautstärkeregelung recht neben der Tatstatur?

Bubu1
Bubu1 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

 

Woher bekomme ich den Treiber für Lautstärkeregelung recht neben der Tatstatur? Aspire 8730G

Muße den Laptop komplett neu mit Win8 aufsetzten.

Nun fehlt der Treiber für die Lautstärkeregelung.

 

Habe auch schon bei Acer unter Treibern gesucht.

 

LG

 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Bubu1,

    die Lautstärkeregelung an der Seite wird mit dem Launchmanager "aktiviert".

    Bei einigen Geräten musste damals auch ein Pointing Device Driver installiert werden, aber in den meisten fällen reichte der Launchmanager (zu finden unter dem Reiter "Anwendungen" auf der Treiber Homepage von Acer)

    Bei dir besteht jetzt natürlich die Schwierigkeit das die Anwendung für Windows 7 und nicht 8 ist. Aber bei viel Glück kannst du Sie auch da installieren.

    Zeigt der Gerätemanager denn ein Device mit Problemen an?

    Mfg
    Cyriix

  • Bubu1
    Bubu1 Member Beiträge: 3 New User

    Habe den Lauch Manager nicht installieren können. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

    Es wird auch kein Device mit Problemen angezeigt.

     

    Scheinbar funktioniert die Regelung nicht unter 8.1.

     

    Unter 7.0 war noch alles ok.

     

    LG

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Wie hast du Win 8.1 installiert? Unter UEFI oder Legacy?

     

    Windows 8.1 macht manchmal mucken beim erkennen aller Komponenten und Geräte wenn es nicht unter UEFI installiert wird.

    Wenn du es unter UEFI installiert hast gehen und im Gerätemanager nichts zu sehen ist, gehen mir leider die Ideen aus sorry.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Bubu1
    Bubu1 Member Beiträge: 3 New User

    Ich kenne die Unterschiede nicht.

    Habe W8 von Microsoft Seite installiert. Dabei die komplette Festplatte formatiert.

    Dann alle Update drauf und danach Win8.1.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Ach stimmt ja bei dem 8730G hast du ja nicht im Bios die möglichkeit zwischen UEFI oder Legacy zu wechseln. Dafür ist das Gerät leider zu alt...

     

    In dem Fall ist das einzige was du testen könntest den Launchmanager eines anderen Gerätes zu installieren für das es diesen unter Windows 8.1 gibt.

     

    Wobei mir da gerade leider keines einfällt von den neuen Geräten das solch ein Bedienfeld besitzt.

     

    Sry aber vieleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

     

    Mfg

    Cyriix