Acer M3-581PTG Gerät läuft nur noch auf Strom. Akku geht nicht mehr obwohl 100% geladen anzeigt. Akk

Caroline13
Caroline13 Member Beiträge: 24 Networker
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Wo bekomme ich günstig einen Original Akku und könnte noch ein anderes Problem vorliegen, da der  Akku fest verbaut ist?

Lt Techniker soll dieser sehr teuer sein, da überlegt man ob man diesen überhaupt austauschen soll?

Akku Ser. No. BT.00303.028.

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Antworten

• Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

Hallo Caroline13,

wenn Du das Gerät bei Acer zur Reparatur anmeldest, bekommst Du Versandunterlagen, und wir schauen uns das Gerät an. Wenn es nur der Akku ist, werden die Kosten ungefähr 110€ betragen. (Angabe ohne Gewähr) Das beruht auf der angegebenen Artikelnummer des Akkus.

Anmelden kannst Du das Gerät online unter: http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 oder telefonisch unter 04102 7069 111.

Viele Grüße

Acer-Micha

Community Moderator

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Caroline13,

Micha hat mit seiner Einschätzung wohl recht. Ich würde trotzdem gerne wissen, ob beim Netzbetrieb evtl. diese Meldung auftaucht: Netzbetrieb (Wird nicht geladen).

In diesem Fall könntest Du hier noch mal nachlesen: Akkuladeproblem

Gruß Balou

• Caroline13

Hallo Balou,

vielen Dank für Deine Email. Der Akku zeigt auf 100% geladen, startet aber nicht. Dieser ist genau 2 Jahre alt. Da ist es schon sehr ärgerlich. Mit Netzbetrieb läuft der Computer eimwandfrei. Ich möchte nur sehr ungern das Gerät einschicken.

Grüße

Caroline13

• Balou

Hallo Caroline,

aus deiner Antwort geht leider nicht hervor ob du versucht hast den Treiber zu aktualisieren und/oder den Akku zurückzusetzen.

Gruß Balou

Akku zurücksetzen.jpg

• Caroline13

Hi Balou,

ganz toll, deine visuelle Darstellung. Das zurücksetzen mit Büroklammer habe ich schon gleich versucht, hat nicht geklappt.

Mit Treibern habe ich es noch nicht versucht, welche muss man installieren bzw. wo kann man diese erhalten/herunterladen.

mfg

Caroline13

• Caroline13

Hi Balou,

noch einen Nachtrag:

Habe jetzt im  Gerätemanager unter Akku die Option Treiber gefunden. Die Angabe lautet: alles auf aktuellem Stand!

Frage: Soll ich den Computer zu Acer einschicken? Habe das Gerät am 10.04.2013 gekauft, also die Garantie wäre gerade abgelaufen. Wenn es nicht der Akku,  sondern ein größeres Problem ist wäre da Acer kulant, ansonsten wäre der Acer Computer kein guter Kauf gewesen, obwohl ich  bis jetzt zufrieden war und mit Netzteil läuft er einwandfrei.

Bitte gebe mir eine kompetente Empfehlung um das Problem schnellstmöglich zu beseitigen.

Grüße

Caroline

• Balou

Hi Caroline,

ein letzter Versuch bevor Du Acer-Michas Rat befolgen und das Gerät einschicken solltest, zumal Acer sich kulant zeigt wenn es nicht am Akku liegt.

1. Auf Start klicken. Danach mit der rechten Maustaste auf Eigener Computer (oder Computer) und dann auf Verwalten klicken.
    2. Links im Fenster Computerverwaltung auf Gerätemanager klicken.
    3. Klicke  auf das +-Zeichen vor Batterien.
    4. Mach'  einen Rechtsklick auf ACPI Compliant Control Method Battery. Klicke  auf Deinstallieren und bestätige mit OK.
    5. Dann Computer neu starten.

Gruß Balou

• Caroline13

Hi Balou,

habe deinen Rat befolgt und deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Anzeige zeigt immer noch 100% geladen aber nichts tut sich. Nur kann man jezt Akuu  Gerätetreiber etc. nicht mehr öffnen. Soll und kann man die Deinstallation rückgängig machen?

Nun muss ich wohl einschicken. Da ich ein solches Prozedere noch nicht gemacht habe, wäre ich für gute Ratschläge dankbar.

Was muss ich sichern? Mein privaten Dateien und Fotos etc. ist klar, aber wie sieht es mit Acer und Windows Systemsteuerungen, wie Apps und persönliche Einstellung aus?  Ich möchte auch nicht, dass meine persönlichen Dateien von Jerdemann gelesen werden. Was kann man da tun? Soll ich die Reparatur telefonisch anmelden und bekomme ich dann Rücksendeunterlagen zugesandt? Wie läuft die Prozedur überhaupt ab und wie lange dauert die Reparatur ungefähr? Man möchte ja nicht ohne Internet und PC lange dasitzen.

Für eine Info vielen Dank im Voraus und danke für deine Mühe!

Grüße

Caroline

• Balou

Hallo Caroline,

sooo viele Fragen ;-)

Aber der Reihe nach.

•  Natürlich kannst Du den Vorgang rückgängig machen. Vielleicht würde es sogar Sinn machen bei der „Systemwiederherstellung" einen Wiederherstellungszeitpunkt zu wählen an dem der Akku noch ohne Problem lief.
      (Vorausgesetzt, dass der Akku nicht tatsächlich defekt ist.) Wie das geht steht hier: Systemwiederherstellung
    • Private Daten kannst Du einfach auf eine externe Festplatte verschieben und später zurückspielen. Mit allen Apps und Einstellungen ist es etwas umfangreicher: windows-8-1-image-des-eigenen-rechners-erstellen
      (Wobei die installierten Apps und Einstellungen die Techniker bei vermutetem Akkudefekt wohl nicht so interessieren)
    • Acer-Micha hat in seinem Beitrag ja den Link und die Telefonnummer der Reparaturanmeldung genannt. Wenn Du mit jemandem persönlich sprechen willst, dann melde die Reparatur telefonisch an.
      Halte die Seriennummer oder den SNID-Code bereit. (Zu finden auf der Unterseite des Laptops).
      Über Ablauf bzw. Dauer der Reparatur kann ich leider keine Info geben. Da liest man im Forum über verschieden lange Wartezeiten.

Viel Erfolg!

LG Balou

• Caroline13

Hallo,

ich mein Gerät zur Reparatur angemeldet und die Unterlagen bekommen für die Retoure:

Muss ich den Neztstecker beifügen?

Betriebssystem ist6 8.1 aber welche Service Packs weiß ich nicht. Wo kann ich die finden?

Wenn Mainboard ersetzt werden müsste, bekomme ich auf jeden Fall die defekte Festplatt zurück da meine sämtlichen Daten darauf sin`?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

Grüße Caroline

• Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon

Hallo Caroline13,

In deinem Fall wäre es ratsam das Netzteil mitzuschicken.

Zu deiner Festplatte. Auf alle Fälle solltest Du deine Daten sichern. Es könnte passieren, das das Mainboard getauscht wird, und der Techniker dann auch das Betriebssystem neu installiert. Dann wären deine Daten auch weg. Wie gesagt, lege dir auf alle Fälle eine Datensicherung an.

Viele Grüße

Bertram

• Caroline13

Hi,

vielen Dank für die Info, aber mir ist noch eingefallen, ich habe das Office Programm 2013 mit Outlook etc.

Was passiert damit? Ist das komplette Programm dann gelöscht? Ich habe ja nur einen einmaligen Schlüssel zur Aktivierung bekommen.

Bevor ich jetzt endgültig mein Laptop am Montag versende, hätte ich gerne auch eine Antwort darauf.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Caroline

• Caroline13

Hallo Bertram,

Sorry, mir ist noch etwas eingefallen: Wie ist es mit meinem Password zur Anmeldung in Windows 8.1?

Brauchen die Techniker dieses u.U.?

Ich frage so viel, weil ich früher einen Toshiba  Laptop hatte, der bis heute nach 9 Jahren immer noch einwandfrei läuft.

Mit dem Acer war ich bis dato auch sehr zufrieden, aber nachdem der Akku nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert bin ich doch sehr frustriert. Ich wollte meiner Tocher einen Acer Switch zum Geburtstag schenken, aber wie sieht es da mit dem Akku aus? ??

Gute Frage.

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

Grüße

Caroline

• Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon

Hallo Caroline13,

bei den Versandunterlagen lieg eventuell ein Warenbegleitschein mit bei. Da kannst du dein Passwort mit eintragen. Wenn es dir zu gefährlich ist, Notebook und Passwort zusammen zu versenden, solltest Du nochmal die Reparaturabteilung telefonisch kontaktieren. Oder du versuchst es über den Acer Chat.

Zum Office: Mir ist keien Version bekannt, die sich nur einmal installieren läßt. Ist es eventuell eine Lizenz, die für nur einen PC /ein Notebook gilt? 

Da es ja leider häufiger zu einer Neuinstallation des Betriebssystems kommen kann, wäre es höchst seltsam, wenn es nur einmal installiert werden kann.

Normalerweise kannst du es wieder von Microsoft downloaden und mit deinem Schlüssel wieder freischalten. Den Schlüssel hast du doch auf einer Karte mitgeliefert bekommen, oder?

Viele Grüße

Bertram

• Caroline13

Hallo,

nachdem ich nach über 3 Wochen meinen Laptop nach der Reparatur wieder erhalten habe, lief dieser auch einwandfrei bis.. heute!

Der Akku wurde ausgetauscht, aber jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Nach Aufladung bis 95% hat sich der PC aufgehangen und ich musste die Reset Taste drücken um auszuschalten. Danach lief der Akku wieder nicht mehr!

Ich möchte nicht schon wieder das Gerät für 3 Wochen wegschicken!! Was kann man machenb????

Grüße

Caroline

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Die Antwort kommt vermutlich reichlich verspätet !?

Aber du hast natürlich auf die von Acer ausgetauschten Teile einen Garantieanspruch - also ginge eine Reparatur des gleichen Fehlers zu Lasten von Acer.