Aspire VN7-571G / V15 Nitro Touchpad

jegger
jegger Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

 

habe seit ein paar Wochen das Aspire VN7-571G-51WH, was impliziert, dass ich Windows 8.1 selbst installiert habe. Das hat auch wunderbar geklappt, nur das Touchpad vermag ich nicht vernünftig zum Laufen zu bringen. Habe schon diverse Troubleshootings durch, aber nichts davon hat geklappt.

 

Zunächst habe ich mich nur an den fehlenden Multi-Finger-Gestures gestört, jetzt fällt auch noch nach paarstündigem Betrieb die Click-Funktion aus. Soll heißen ich kann nur noch durch leichte Berührung links-, bzw. mit zwei Fingern rechtsklicken, aber das Durchdrücken zum Klicken funktioniert nicht mehr. Extrem nervig!

 

Was ich bisher erfolglos probiert habe:

-Neuinstallation von Windows unter UEFI, nachdem ich zuerst unter Legacy installiert hatte und korrekte Reihenfolge der Treiberinstallation (Chipset, I/O, Rest)

-BIOS Update

-diverse Synaptics Treiber, Version 17.0.19, 18.1.22.2, 18.1.45.3, mit Deaktivierung der Erwzingung von Treibersignatur. Teils wurde damit dann auch die Synaptics-Software installiert, hat dann aber bei versuchten Programmstart Fehlermeldungen losgelassen, à la Gerät nicht gefunden.

 

Mein Gerätemanager meldet folgende installierte Eingabegeräte:

-HID-kompatibles Touchpad

-HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät

-I2C HID-Gerät

-Microsoft Input Configuration Device

 sowie nochmal unter Mäuse

-HID-konforme Maus

 

Fehlerberichte zu Touchpads gibts zuhauf, aber viele Probleme wurden dann irgendwie gelöst, was bei mir nicht geklappt hat. Würde mich daher sehr über weitere Vorschläge freuen.

 

Grüße,

Johann

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo jegger,

     

    das heißt bei dir setzt die Mechanische Klick Funktion des Touchpads aus?

     

    Und immer erst nach dem Zeitraum von 2 Std oder wie kannst du den Fehler Reproduzieren?

     

    Gib mal Bitte die Hardware-ID von deinem Touchpad.

     

    Danke,

    Cyriix

  • jegger
    jegger Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Cyriix,

     

    exakt, die mechanische Klickfunktion setzt aus.

    Zunächst nach einigen Stunden Betrieb, was mich zum Neuaufsetzen des Systems gebracht hat. Dann ging es wieder bis es gestern nach ca 2 Stunden wieder ausgefallen ist, daran hat sich dann leider seitdem auch nichts mehr geändert - trotz einiger Neustarts. Ergo läuft das Touchpad nun nur noch auf seinen rudimentären Funktionen.

     

    Hardware-ID: HID\VEN_SYN&DEV_1B7F

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Kannst du dies eventuell irgendwie Reproduzieren den fehler?

     

    Einfach gerät 2 Stunden stehen lassen und der Fehler ist da, oder bei bestimmten Anwendungen?

     

    Denn wenn man den so nicht reproduzieren kann (und du hast das Betriebssystem ja schon neu aufgesetzt), bleibt nur noch der Weg das Gerät zur Reparatur bei Acer anzumelden :/

     

    Mfg

    Cyriix

  • jegger
    jegger Member Beiträge: 5 New User

    Hat sich denn in der Treiber-Problematik, die ja offenbar schon seit Monaten besteht, etwas getan?

     

     

     

    Bzgl. Reproduzierbarkeit, ich habe den Laptop natürlich benutzt, aber mir wäre kein Zusammenhang aufgefallen, zwischen den Malen, wo der Fehler aufgetreten ist. Wie gesagt, jetzt ist es gerade der Dauerzustand, deswegen kann ich es auch nicht mehr nachprüfen.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Welche Treiber Problemtaik denn?

     

    Habe keine Problem mit dem Touchpad (außer das es mich nervt, das man keine Software zum einstellen mehr hat).

     

    Der Zustand (das die Klick Funktion nicht mehr geht) ist nun durchgehend? Dann gehe ich Stark von einem Hardwaredefekt aus :/

     

    Mfg

    Cyriix

  • jegger
    jegger Member Beiträge: 5 New User

    Ja, die Problematik besteht jetzt durchgehend, ich wende mich mal an den Support.

     

    Exakt diese, dass die Multigestensteuerung nicht verfügbar ist. In allem was ich bisher gelesen habe (Acer Support Antworten, die z.B. hier im Forum gepostet wurden), hieß es, dass Synaptics noch keinen funktionierenden Treiber vorgelegt hat. Oder ist die Hoffnung darauf jetzt entgültig begraben? In dem Falle wende ich mich vielleicht eher an den Verkäufer, da ich das heutzutage inakzeptabel finde.

     

     

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Die Hoffnung würde ich begraben das du die Multigestensteuerung je selbst einstellen kannst.

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/touchpad

     

    Mfg

    Cyriix

  • jegger
    jegger Member Beiträge: 5 New User

    Aber handel es sich hierbei um ein Acer-spezifisches Problem oder blockiert Windows 8 diese Funktion generell?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Das sind Präzisionstouchpads und die werden alle über Windows gesteuert.

     

    Das heist also, auch mit einem anderem Hersteller der ein Präzisionstouchpad verbaut hat, wirst du die gleiche Problematik haben...

     

    Um deine Frage zu beantworten: Kein Acer-spezifisches Problem.

     

    Mfg

    Cyriix