Was ist ein bios update?

GR555
GR555 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo.

Kann mir bitte jemand erklären was man unter einem BIOS-Update versteht?

Wie kann ich herausfinden, ob mein Aspire TC-605 (Win 8.1/gekauft Juni 2014) das braucht?

Danke.

Antworten

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo GR555,

hilft Dir diese Beschreibung?

acer-de.custhelp

Gruß Balou

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo GR555,

wozu ein BIOS Update durchgeführt wird, ist hier recht gut beschrieben:

http://www.computerforum.de/threads/47585-BIOS-UPDATE-Wozu

Betrifft auch deine andere Anfrage wg. Treibern: 

Wenn du keine auffälligen Performance-Probleme bei deinem PC feststellst, brauchst auch meiner Meinung nach weder BIOS noch Treiber upzudaten.

Manchmal ist es aber so, daß erst im Nachhinein Fehler bei bestimmten Funktionen auftreten bzw. festgestellt werden.  Das kann z.B. an Hardwareänderungen durch den Hersteller oder grundlegenden Änderungen am Betriebsystem (Windows) der Fall sein.

Dann wäre ein Update empfehlenswert oder notwendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein System reibungslos läuft, lass es, wie es ist. Stellst du konkrete Probleme fest, dann aktualisiere die Treiber, die das Problem beheben könnten (WLAN Probleme>WLAN Treiber; Grafikprobleme> Grafiktreiber usw.).

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Ergänzung:

Ich habe jetzt auf der Acer Download Seite kurz auf die BIOS Updates für dein Gerät geschaut. Beim aktuellsten steht dabei:

"Modify keep setup data while after flash BIOS"

Screenshot (1081).png

Wenn ich das richtig verstehe, sorgt dieses BIOS Update dafür, daß bei einem notwendigen Flashen eines neuen BIOS die Setup Daten erhalten bleiben. Das wäre m.E. ein Feature, das sehr sinnvoll ist.

Ich würde dir deshalb empfehlen, bei deinem PC unter Computerverwaltung>Systeminformationen nachzuschauen, welches BIOS du drauf hast.

Ist es ein älteres, als das "P21.A4" würde ich den Acer Support kontaktieren und dort nachfragen, ob das Update Sinn macht.:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)