Touchpad von Acer Aspire V17 Nitro Blak Edition funktioniert nicht

Optionen
Holla
Holla Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Ich habe den Rechner seit 4 Wochen. Es gab von Anfang an bereits merkwürdige Reaktionen des Touchpads, so dass ich nicht immer so steuern konnte, wie ich es wollte. Einige Zeit dachte ich, ich müsste mich erst an das Teil gewöhnen. Seit gestern jedoch spielt der Mauszeiger total  "verrückt". Er schwimmt, wenn ich das Touchpad benutze, unkontrollierbar. Außerdem öffnet er Links, ohne dass ich klicke, an x-beliebigen Stellen, wenn der Zeiger darübergleitet. Wenn ich den Rechner neu starte, funktioniert das Touchpad gelegentlich ein paar Minuten, bevor der Mauszeiger wieder unkontrollierbar schwimmt. Ich fürchte, dass das Pad kaputt ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antworten

  • MarkH1
    MarkH1 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo Holla, 

     

    ich habe auch Probleme mit dem Touchpad meines Laptops. Das Touchpad funktionierte seit dem Kauf des Laptops im Dez. 2014 einwandfrei, aber seit einigen Tagen treten genau die Probleme auf die du beschrieben hast. Nach dem Anschalten des

    Laptops funktioniert alles einige Zeit ganz normal, nach längerem Gebrauch lässt sich mit dem Pad fast nichts mehr steuern.

    Nach Neustart funktioniert es wieder geraume Zeit, bis die gleichen Probleme erneut auftreten.

     

    Ich habe beim Acer Support neue Treiberdaten heruntergeladen und installiert, ändert aber leider gar nichts am Problem.

    Auch beim Gebrauch einer gewöhnlichen USB Funkmaus treten nach einger Zeit die beschriebenen Probleme auf.

    Ich bin mittlerweile ziemlich verärgert!

     

    Vielleicht kann jemand Abhilfe schaffen!

     

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen,

     

    für euch auch einmal diese Info von Acer (aus dem Chat):

     

    Der von Ihnen beschriebene Fehler lässt sich auf ein fehlerhaftes Windows Update zurück führen.

     

    Um den Fehler zu beheben, begeben Sie sich bitte in die Windows Kachelansicht und tippen sie "reco" auf der Tastatur ein ohne die "Enter" Taste zu betätigen.

    Auf der rechten Seite sehen Sie nun das "Acer Recovery Management". Mit einem Linksklick hierauf und einer Bestätigung der Sicherheitsabfrage von Windows befinden Sie sich im Menü.

    Suchen Sie nun bitte nach dem Punkt Audio Codec_M (Notebook) / Realtek Audio Generic Driver (PC) und klicken Sie auf den grünen Pfeil.

    Anschließend öffnet sich der Installations - Assistent, der den Audiotreiber deinstalliert und nach einem erfolgreichem Neustart den Treiber neu installiert.

    Nach der Neuinstallation und einem erneuten Neustart ist das Problem behoben.

     

     

    Meine Empfehlung ist, das du dies einmal durchführst und dann die Automatischen Updates auf Manuell umstellst (falls dieses die Maßnahme erkennt und wieder versucht sich zu installieren).

    Sollte das nicht klappen dann setze das Gerät um ein paar Tage zurück und setze dann die Windows Update Einstellungen auf Manuell.

     

     

    Mfg

    Cyriix

  • Fallen-District
    Fallen-District Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo, habe mir vor zwei tagen auch den Aspire v17 nitro black edition geholt. Habe auch das Problem das das Touchpad nach ein paar minuten macht was es will. Wenn ich den dann neu starte kann ich mich beim ersten mal nicht mehr anmelden, erst wenn ich den ein zweites mal neu starte, was ich dann leider durch killen machen muss da sich nichts mehr anwählen lässt, komm ich wieder auf den Desktop. Und das passiert leider immer wieder. Ich hab grade mal den tipp mit der deinstallation ausprobiert, hoffe das das funktioniert. Wenn aber noch jemand was weiß woran es liegen kann wäre ich sehr dankbar, da ich den Gewerblich nutze und keine Lust auf eine reperatur habe. Mfg
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen,

     

    Folgendes lößt das Problem, scheinbar!

    Temporär bis zum Neustart:
    Öffnen Sie bitte den Task Manger (Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task –Manger) -> und beenden den folgenden Task „'Intel(r) Technology Access Service“.

    Endgültig bei PCs:

    Aktualisierung des Intel AMT lösst das Problem bei PCs.

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/AMT/AMT_Intel_9.5.15.1730_W81x64_A.zip?acerid=635499878946538982&Step1=DESKTOP&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20XC-705&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8


    Eventuell lößt auch bei Notbooks die aktuellste AMT Version das Problem. Konnte ich aber nicht testen (da bei mir der Fehler grad nicht an nem Laptop ist)

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/AMT/AMT_Intel_10.0.28.1000_W81x64_A.zip?acerid=635520475778748505&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH%2012&Step3=SW5-271&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Oder einfach unter "Systemsteuerung > Programme und Features" die Anwendung "Intel Technology Access" deinstallieren.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Fallen-District
    Fallen-District Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Links lassen sich nicht öffnen. Bzw finden

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    In dem Fall scheint dein Anbieter einen DNS Server zu haben der die Links nicht auflösen kann.

     

    Um das zu ändern und schneller zu Surfen:
    Gehe nach unten Rechts auf deine Internetverbindung und mache Rechtsklick.
    Dann gehe auf Netzwerk und Freigabecenter.
    Links steht dann Adaptereinstellungen Ändern (da drauf Drücken.
    Dann auf deine LAN oder WLAN Verbindung klicken (je nachdem womit du gerade im internet bist) und dort dann auf Eigenschaften.
    Da dann auf Internetprotokoll Version 4
    Und dort stellst du dann bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" und "Bevorzugter DNS-Server:" 8.8.8.8 ein und als "Alternativer DNS-Server:" 8.8.4.4
    Das ganze dann Abspeichern.
    Zum Schluss musst du den Adapter nur noch Deaktivieren und Aktivieren damit die Einstellungen genommen werden.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Fallen-District
    Fallen-District Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Sooooo, trotz Update funktioniert es nicht. Das einzige was funktioniert ist das Deinstallieren des Treibers. Weiß eig jemand wozu es genau nötig ist? Braucht man das überhaupt zwingend? Wäre Trotzdem super wenn das Problem mit dem nächsten Update behoben wird.

    Lg

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Ob man das braucht ist eine gute Frage.

     

    Das hier habe ich noch bei Acer als Info gefunden http://acer--uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/35209/

     

    Und das es behoben wird beim nächsten Update hoffen wir alle.

     

    Mfg

    Cyriix

  • veitludewig
    veitludewig Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Acer Notebooks?

     

     

    Gruß
    Veit

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    So hatte Urlaub sry.

     

    Die genaue Bezeichnung lautet VN7-591G-72JM.

     

    Mfg

    Cyriix