Hallo,
ich besitze nun seit längerem einen acer aspire 7750G. Vorinstalliert war windows 7. Dann windows 8. Mittlerweile läuft auf diesem die TP von Windows 10.
Unter der Rubrik Suport und Treiber auf dieser Webseite sind die Treiber bis windows 8 zu finden. Die neuesten von 2013!. Insbesondere die Grafiktreiber möchte ich hier erwähnen. Unter windows 7 liefen diese noch wunderbar. Ab winows 8 kamen die ersen Probleme. Das o.g. Gerät besitzt "switchable" Grafik, also einmal eine Intel 3000 und einmal eine AMD HD6650M, das zu diversen Problemen unter windows 8 führt. Ersteres, neuere spiele erkennen nur die intel 3000, selbst mit manueller zuweisung der schnelleren Karte per controlcenter.
Zweiteres, versucht man neuere treiber zu instalieren funktionieren diese nur eingeschränkt, das controlcenter von ati ist nicht vorhanden. Die schnellere Grafikeinheit wird nicht erkannt bei Spielen. Unter windows 8.1 scheint der acer nichtmehr umzuschalten auf die schnellere Karte selbst beim Anmeldebildschirm gibt es schon Probleme. Also zurück zu den veralteten originaltreiber von der suportseite hier. Im BIOS lässt sich die langsame karte nicht deaktivieren, deaktiviert man sie im Hardwarecenter unter windows dann geht nichts mehr.
Nun, das Gerät ist ansich ein schönes, hat ordentlich Euros gekostet und ich möchte es nicht unbedingt wegwerfen nur weil der suport von treibern so schlecht ist. Warum funktionieren die original triber von ATI, Intel, etc teilweise nicht? Wenn es der Acer treibersuport es schon nicht schafft aktuelle treiber anzubieten, sollten doch wenigsten die originaltreiber der Hardware hersteller funktionieren.
So und da bald win 10 kommt (für alle zum upgrade kostenlos im ersten Jahr) und ich TP von dieser installiert habe und bisher auch relativ gut läuft bis auf die o.g. Probleme (original acer win 8 treiber von 2013), bange ich nun das es wohl dann garkeine treiber von seitens Acer für mein 7750g geben wird?
Vlt hat der ein oder andere ja ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung für seinen Acer 7750G.
I7, 8GB RAM, AMD 6650M 2GB, Intel 3000, 120GB SSD, 750GB HDD
Enner