Uefi startmodus einstellen

Uwe1511
Uwe1511 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

vor der Umstellung von Win 7 auf Win 8 soll man vo BIOS auf UEFI-Startmodus umstellen.  Muss man das davor machen oder geht es auch danach?  Wie stellt man den Modus um?

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Moin Uwe,

    darf ich fragen woher Du die Info von dieser Umstellung (BIOS/UEFI) hast?

    Ich muss gestehen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. (Muss aber nichts heißen. Manche Dinge laufen schon mal an einem vorbei. Smiley Wink)

     

    Da ich nicht weiß ob Du bereits Erfahrungen mit Neuinstallationen/Upgrades hast würde ich im Zweifelsfall erst mal hier nachlesen:

     

    Win 7 auf 8

     

    Gruß Balou

  • Uwe1511
    Uwe1511 Member Beiträge: 4 New User

    in der "einseitig" mitgelieferten  Erläuterung zum Acer Veriton M4630G steht: "Falls die BIOS-Einstellung nicht vor der Installation von WIN 8 auf den nativen UEFI-Startmodus geändert wird, sind folgende WIN 8 Pro Funktionen nicht verfügbar, da sie auf den Modus angewiesen sind:

    - sicherer Start

    - Übergangsloser Start

    - Netzwerkfreigabe für BitLocker

    - e-Drive-Unterstützung

     

    Auf dem Computer ist WIN 7 installiert, man kann es aber kostenlos auf WIN 8 aufrüsten.

     

    Viele Grüße

     

    Uwe

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Uwe,

    im Netz habe ich dazu noch folgendes gefunden:

    Frage: „... Bisher ist das Betriebssystem aber im BIOS-Modus installiert. Kann ich das nachträglich ändern oder muss ich Windows neu installieren?

     

    Antwort: Microsoft selbst sieht keine Möglichkeit vor, nachträglich vom BIOS- zum UEFI-Startmodus zu wechseln. ... Weil es Microsoft so entschieden hat, muss die Systempartition für den UEFI-Start stets auf einer Festplatte mit GUID-Partitionstabelle (GPT) liegen. Das ist zwar im Hinblick auf Festplatten mit mehr als 2,2 TByte Kapazität sinnvoll, weil solche die Möglichkeiten eines Master Boot Record (MBR) überschreiten. Allerdings findet Windows leider nur im UEFI-Modus seine Systempartition auf einem GPT-Datenträger – im BIOS-Modus muss es eine MBR-verwaltete Festplatte sein. Dieser Zwang erschwert die Umstellung eines bereits installierten Systems, weil man eben auch die Platte von MBR- auf GPT-Verwaltung umstellen muss."

     

    Was die nicht mehr verfügbaren Funktionen angeht: geh' mal auf den Link aus meiner ersten Antwort.

    Da steht unter anderem:

    „Wenn der Windows 8.1-Upgrade-Assistent mit seiner Arbeit fertig ist, wissen Sie, ob Ihr PC für Windows 8.1 geeignet ist. Außerdem erhalten Sie einen kostenlosen Kompatibilitätsbericht mit allen Programmen und Geräten, die nach dem Upgrade auch weiterhin bzw. unter Umständen nicht mehr funktionieren. Sie erfahren auch, was Sie tun können, um nicht mehr funktionierende Programme und Geräte nach dem Upgrade wieder zum Laufen zu bringen."

     

    Vielleicht ist man danach ja schlauer. Würde mich selbst auch interessieren.

    Viel Erfolg

    Balou

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Uwe,

     

    da Win 7 kein UEFI hat/unterstützt, kannst du auch vor der Win 8 Installation nicht darauf umstellen.

     

    Du gehst vor, wie hier beschrieben:  http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-windows_install/neuinstallation-windows-81-auf-windows-7-pc/72712d29-f568-4ce8-91ce-62127fadf15a

     

    Wenn bei der Installation die Frage gestellt wird, in welchem Format du formatieren willst, wählst du GPT für UEFI.

     

    Beim Wählen von MBR (geht auch) installierst du Windows 8 mit BIOS statt UEFI.

     

    Nach der Installation von Win 8 mit UEFI hast im neu erstellten UEFI die Wahlmöglichkeit, z.b. Win 8.1 oder Win 10 im Legacy Modus (Bios) oder UEFI Modus (UEFI) zu installieren!

     

    HTH

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    @Jochen

     

    Danke!

    Hab' ick wieder ma wat jelernt.

    LG Balou

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Korrektur:

     

    Die von mir beschriebene Methode setzt einen externen Win 8 Datenträger voraus!

    Ich habe gerade erst gelesen, daß "eine kostenlose Umrüstung auf Win 8" möglich sein soll.

     

    In diesem Fall muß Win 8 auf dem PC schon "vorbereitet" sein.

     

    Schau mal in dein BIOS/(UEFI?), ob dir unter dem Reiter "Boot" >Boot Mode, nachdem du "Legacy Mode" mit den Pfeiltasten ausgewählt und die "Enter Taste" gedrückt hast, in dem kleinen Kästchen "UEFI" zur Auswahl angeboten wird.

     

    Falls ja, wählst du es aus und bestätigst mit der F10 Taste "Save changes and exit".Dann kannst du Win 8 im UEFI Mode installieren:

     

    004.JPG

     

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich hab jetzt nochmal bei Acer nachgeschaut:

     

    Gehe ich recht in der Annahme, daß du bisher weder Win 7 oder Win 8 installiert hast?

     

     

    Es ist nämlich so, daß du zuerst Win 8 installieren musst, um falls gewünscht, später auf Win 7 downgraden zu können.

     

    Screenshot (2).jpg

     

     

    Also muß bei dir, die fotografierte Option aus meinem UEFI existieren. Dort wählst du UEFI aus, anschließend kannst du Win 8 installieren!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Noch eine Ergänzung: 

     

    Höchstwahrscheinlich lässt sich die Umstellung von Legacy Mode auf UEFI erst durchführen, nachdem du Win 7 deinstalliert hast.

     

    Die Behauptung von mir, daß du zuerst Win 8 installieren musst, um auf Win 7 downzugraden, kannst du wieder vergessen.

     

    Da Acer schreibt, daß Win 7 vorinstalliert ist, haben die das Downgrade wohl schon durchgeführt!

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Uwe1511
    Uwe1511 Member Beiträge: 4 New User

    Vielen dank für die vielen hinweise. Win 7 ist vorinstalliert und man kann es auf Win8 hochstufen. Dies geht aber erst mal nicht, da eine Fehlermeldung kommt. Ich vermute, dass es sich um ein Fehler bei der versteckten Partition handelt, da es sich um B-Ware handelt und offensichtlich ein Rückgabegerät ist. Ich habe jetzt erst mal Sicherungs-CD angefordert.

     

    Viele Grüße

     

    Uwe

  • Uwe1511
    Uwe1511 Member Beiträge: 4 New User

    Also ich warte immer noch auf die Wiederherstellungs-DVD von Acer. Jetzt will man 50.-€ dafür haben. Also ich kauf mir bestimmt kein Computer mehr von ACER. Der Service ist sehr schlecht.  Dort schrieb man mir auch, dass ich nachträglich auf UEFI modus umstellen muss, genau das Gegenteil von allen anderen Meinungen. Ich werde wohl WIN 8 komplett neu intallieren und vorher umstellen, wenn ich von ACER vielleicht die DVD auch kostenlos erhalte. Ansonsten kann ich mir ja gleich ein neues Window kaufen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Uwe1511 schrieb:

      Dort schrieb man mir auch, dass ich nachträglich auf UEFI modus umstellen muss, genau das Gegenteil von allen anderen Meinungen.

    __________________________________________________________________________________________________________

     

    Hallo,

     

    nur nochmal als Erklärung:

     

    Da bei dir Win 7 installiert ist, das kein UEFI kennt (gab es damals noch nicht), muß es nach der Deinstallation von Win 7 aktiviert werden, um dann Win 8  installieren zu können.

     

    Ich möchte nur darauf hinweisen, daß die Fehlermeldung bei der Installation moglicherweise nichts mit einer fehlerhaften Partition zu tun hat, sondern durch Bedienungsfehler entstanden ist.

     

    Acer müßte dir also eine genaue Beschreibung in Einzelschritten liefern, wie diese Installation vorzunehmen ist.

    Dazu würde gehören, wie man Win 7 deinstalliert, wovon du Win 8 bei der Installation booten sollst, ob "Secure Boot" aktiviert oder deaktiviert sein soll, ob  "D2D-Recovery" auf "enabled" stehen muß, etc.!

     

    Wenn du diese Informationen nicht hast, bekommst du möglicherweise mit einer Recovery DVD genau dieselben Probleme.

     

    ich würde dir deshalb empfehlen, beim Acer Support nach einer ausführlichen Installationsanleitung nachzufragen.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)