Tastatur fällt nach Abmeldung aus , warum ?

Optionen
stegro310
stegro310 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo in die Runde,

 

ich habe eine Acer Aspire TC 605 I5 mit der originalen kabelgebundenen Tastatur (SK-9626).

Als Betriebssystem ist das vorinstallierte Win 8.1 im Einsatz.

Nun zum Problem:

Seit ca 1 Woche fällt die Tastatur aus, nachdem sich ein activer Benutzer abgemeldet hat. Will sich ein anderer Benutzer danach wieder anmelden, sieht man zwar den Anmeldebildschirm und die Passwortabfrage, kann aber kein Passwort per Tastatur eingeben ! Man kann auf der Tastatur machen was man will, aber auf dem Bildschirm passiert nichts !

 

Per Bildschirmtastatur kann ich das PW eingeben, habe dann aber auch weiterhin keine Tastatur !!! Also unbrauchbar..

 

Erst nach einem Neustart kann sich wieder (genau einmal) ein Benutzer anmelden !

 

Gibt es jemanden in diesem Kreis, der mir hier weiterhelfen kann ?

 

Schonmal Danke im Voraus,

Stefan

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo stegro310,

    sind vor Auftreten des Problems irgendwelche BIOS- oder Treiberupdates gelaufen?
    Was sagt der Gerätemanager?

    Gruß Balou

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo stegro310,

     

    meldest du den anderen Benutzer ab und mit neuem an oder machst du einen Benutzerwechsel?

     

    Nur als Frage, da ich es leider von Programmen kenne (zbsp. Kaspersky oder der Fritzbox Oberfläche) die keine Tastatur Eingaben in anderen Feldern erlauben.. k.a. wieso.

     

    Mfg

    Cyriix

  • stegro310
    stegro310 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Hallo Balou,

    ein BIOS update habe ich nicht durchgeführt. An Updates sind nur die automatischen Windowsupdates gelaufen.

    Leider kann ich nicht genau sagen, ab welchem Datum der Fehler auftrat . Er ist mir vor ca. 8 Tagen aufgefallen !

     

    Laut Gerätemanager ist alles OK ! Wenn nach einem Abmeldevorgang die Tastatur ausfällt, kann ich mich mit der Bildschirmtastatur einloggen ! Selbst dann ist im Gerätemanager alles ohne Fehler ! Es geht aber auch dann keine Tastatur.

    Komischerweise funktionieren aber die FN+F1 (etc.)  Tastenkombinationen (also für laut / leise )

     

    Wenn sich ein Benutzer abmeldet, geht die MumLock Leuchte aus, und dann ist Ende !

     

    Stegro310

  • stegro310
    stegro310 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Hallo Cyriix,

    ich  habe beides Versuch:

    Benutzer abmelden und einen Anderen anmelden - Ergebnis : Tastatur aus , es ist keine Anmeldung machbar !

    Benutzerwechsel : selber sch...

     

    Ich habe Norton 360 laufen. Das habe ich schon abgeschaltet - das bleibt aber ohne Einfluß auf das Problem !

     

    Etwas ist NEU !

    Wenn nach dem Abmelden eines Benutzers die Tastatur ausgefallen ist, kann ich den USB Stecker ziehen und wieder einstecken - dann ist wieder alles da !!!!

     

    Es wäre schön, wenn sich auch ACER mal melden würde !

     

    stegro310

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo stegro310,

    ich vermute der Fehler besteht auch wenn die Tastatur an einen anderen USB-Anschluss gesteckt wird?

     

    In einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen: „Im Gerätemanager wurde die Tastatur als funktionierend angezeigt. Habe den Treiber trotzdem deinstalliert und dann neu installiert. Danach funktionierte alles wie gewohnt".

     

    Vielleicht findest Du hier noch etwas nützliches:

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/troubleshoot-keyboard-problems

     

    http://support.hp.com/de-de/document/c03530948

     

    Gruß Balou

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo stegro310,

     

    Acer wird sich hier nicht melden, denke ich. Dieses Forum ist eine Plattform damit sich User selber untereinander austauschen können.

     

    Wenn Du Hilfe von Acer haben möchtest, gibt es drei andere Möglichkeite:

     

    Per Mail: http://acer-de.custhelp.com/app/ask

    Per Chat: http://acer-de.custhelp.com/app/chat/chat_launch

    oder per Telefon: 04102 7069 111

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • stegro310
    stegro310 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Hallo Bertram,

    sorry ich habe auch nicht gedacht, das sich die Acer-Leute im Forum melden. Ich habe natürlich zunächst bei Acer um Hilde nachgefragt ! Aber ausser einer Eingangsbestätigung ist bisher nichts passiert.

     

    Wieder ein Abend mit "Versuchen" verbracht und neue Erkenntnisse erhalten.

     

    Das wechseln der USB Steckülätze bringt nichts auch die Treiber (incl. der HUBs) habe ich gelöscht und neu installiert !

    Jetzte allerdings habe ich festgestellt, dass , wenn nach dem Neustart des Rechners die Tastatur einmal abgezogen und wieder eingesteckt wird, alles OK ist . Abmelden und Anmelden ist dann kein Problem bis der Rechner heruntergefahren wird. Dann .. gleiches Spiel von neuem !

     

     

    Ich werde jetzt mal eine Bluethooth Tastatur testen !

     

    stegro310

    <script src="chrome://piccshare/content/piccshare-min.js" type="text/javascript"></script>
  • stegro310
    stegro310 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Hallo an alle die hier mitgelesen und mit gerätselt haben,

     

    man soll es nicht glauben, aber der Rechner läuft wieder ordnungsgemäß !

     

    Lösung:

    Ich habe im Gerätemanager die Energiesparmöglichkeit aller USB HUBs ausgeschaltete.

    Siehe da .. alles gut !

     

    Vielen Dank an alle,

     

    stegro310

     

     

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo stegro310,

    nicht zu fassen was man manchmal alles probieren muss bis man die Lösung findet.

    Könntest Du bitte deinen Beitrag für User die eventuell das gleiche Problem haben noch als „Lösung" markieren?

    Danke.

    LG Balou

  • Christiane
    Christiane Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,

    ci habe genau das gleiche Problem. kannst du bitte mal genau beschreiben, was du gemacht hast. Ich finde beim Gerätemanager keine Energieoptionen....

    Vielen Dank

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Christiane,

    das sollte eigentlich hier zu finden sein:

     

    Den Geräte-Manager starten (Systemsteuerung oder über die Suchfunktion (Windows-Taste + Q)), dort “USB-Controller” erweitern und die USB-HUBs mit Doppelklick öffnen.

    Dort die Registerkarte “Energieverwaltung” öffnen, und nachsehen ob “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” aktiviert/deaktiviert ist.

     

    Gruß Balou

  • stegro310
    stegro310 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    ... leider muss ich berichten, dass ich mich zu früh gefreut habe !!

    Ein WINDOWS updaten und alles ist beim Alten .

     

    Obwohl die Einstellungen, die, wie berichtet, zum Erfolg geführt hatten noch da sind, habe ich das gleiche Problem nach nur 2 Wochen wieder !

     

    Hat noch jemand eine Idee, wo ich jetzt suchen könnte ??

     

    Jeder Vorschlag ist Willkommen !

     

    Gruss,

    Stegro310

     

  • stegro310
    stegro310 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    leider ist das Problem , s.O. nach 2 Wochen und einem Windows update, wieder da !

    Mit der Lösung ist es also wohl nicht lange her !

     

    jetzt heisst es weitersuchen !

     

    Problem: Nach dem Abmelden eines Benutzers fällt die Tastatur aus ! Erst nach einem Neustart, oder nachdem ich die Tastatur kurz aus den USB Stecker ziehe, läuft alles wieder !

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst:

     

    Win 8.1

    Acer TC 605

    Norton 360°

     

    Gruss,

    Stegro310

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hey stegro310,

     

    ich würde dir noch empfehlen das du den Schnellstart Deaktivierst da der ja viele Fehler verursacht. (ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber versuch isses ja wert)

     

    Mfg

    Cyriix

  • stegro310
    stegro310 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Hallo Cyrix,

     

    die Option "Schnellstart" ist schon deaktiviert ! Leider hat das keinen Einfluss auf mein Problem !

    Es sieht so aus als ob die Tastatur direkt nach dem Ab- oder Ummelden in den Suspend-modus springt und nicht mehr "wach" wird !

    Aber wie schalte ich das aus ?

     

    Gruss,

    Stegro310

    <script src="chrome://piccshare/content/piccshare-min.js" type="text/javascript"></script>
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo stegro310,

     

    soweit du erzählt hast hattest du die funktion ja schon Deaktiviert...

     

    Das einzige was ich dir jetzt noch empfehlen könnte (da es sich ja um einen Softwarefehler handelt), wäre das zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Und damit meine ich nicht auffrischen oder die Windows Wiederherstellung auf ein anderes Datum.

     

    Bedeutet natürlich viel Arbeit, aber wäre für mich die einzige Option unter den ganzen umständen.

     

    Mfg

    Cyriix