Wie kann ich feststellen, ob mein Gerät einen Vorbesitzer hatte? Acer Travelmate

Optionen
eve1
eve1 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Kann ich feststellen, ob mein Gerät schon einen Besitzer hatte? Hatte schon einige Probleme mit dem Gerät und es war auch ein Drucker installiert, welchen ich nicht besitze.

Der Verkäufer verneint es, dies kann ich nicht glauben.

Bitte um Antwort.

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo eve1,

     

    das ist nicht so einfach. Du hast aber Recht, das mit dem Drucker ist nicht von Acer. In der Installation von Acer ist zwar einiges drin, aber kein vordefinierter Drucker.

     

    Eventuell schaust Du mal in die Systemsteuerung und dann unter Windows Updates. Dann Updateverlauf anzeigen. Hier siehst Du dann, wann die ersten Updates auf dem Gerät installiert wurden.

     

    Oder schau mal auch in der Systemsteuerung und dann Verwaltung. Da gibt es die Ereignisanzeige oder Ereignisprotokolle. Schau da mal wann die ersten Einträge dort waren.

     

    Viele Grüße

    Bertram

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    du kannst dir das Tool "ChrystalDiskInfo" installieren!

     

    Damit kannst du überprüfen, ob und wie lange die Festplatte gelaufen ist (Betriebsstunden), bevor das Gerät von dir benutzt wurde.

     

    http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

     

    Screenshot (1018).png

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eve1
    eve1 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Habe einiges gefunden. Vielen Dank Smiley Happy

    Amazon sagt, es ist ein Neugerät und es hätte mir schon lange auffallen müssen, hat es aber nicht, nun soll ich den Rechner zur Reparatur einschicken, da er Probleme macht, ein neues Gerät würde ich nicht bekommen.

    Ist das denn Rechtens????

    Bitte helft mir.

  • eve1
    eve1 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Die alten Einträge sind vom 20.08.2014 und ich habe ihn am 24.09.2014 gekauft.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Eve1,

     

    schau noch folgendes nach:

     

    Drück die Tasten Windows+X und klick dann auf Eingabeaufforderung (Administrator).

    In der geöffneten Konsole gibst du ein "systeminfo" (ohne die Anführungszeichen) und drückst die Enter Taste.

     

    Dann scrollst du ganz nach oben und schaust nach, was unter "ursprüngliches Installationsdatum" steht.

     

    Wenn dieser Eintrag älter ist als das Kaufdatum, kannst du Amazon damit konfrontieren! Sieht bei meinem Laptop so aus:

     

    Screenshot (1023).jpg

     

    Wenn du nur glaubst, aber nicht nachweisen kannst, daß du ein gebrauchtes Produkt als neu verkauft bekommen hast, wirst du dort wahrscheinlich nicht weiterkommen.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eve1
    eve1 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo,

    da steht nur mein Name drin,kann es dir aber gern mal zudenden.

    Habe folgendes gefunden. Im Verlauf standen Daten vom 20.08.2014

    Bekomme es leider nicht hierein kopiert

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Wenn du den Verlauf als Screenshot hast, kannst du ihn hier reinkopieren (wo "Bild einfügen" steht):

     

    Screenshot (1025).png

     

    Was für ein Verlauf ist das, bei dem der 20.8. auftaucht?

     

    >Da steht nur mein Name drin<:  Dann hast du bei der Befehlseingabe etwas falsch gemacht.

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hab deine Bilder als Mail erhalten. Wenn du deine Emailadresse hier lieber nicht veröffentlichen willst, lade das Bild von Systeminfo hier besser nicht hoch.

     

    Ich hab hier einen Ausschnitt und deine Mailadresse geschwärzt.

     

    Dort sieht man deutlich, daß das Windows am 24.9.14 installiert wurde; d.h. den Druckertreiber musst du dir selbst irgendwo mit heruntergeladen haben; z.B. mit einem Windows Update.

     

    system-1.jpg

     

     

    Das schließt aber nicht aus, daß der Computer vorher von jemand anders benutzt wurde, sondern man sieht nur, daß am 24.9. Win 8.1 neu installiert wurde.

     

    Die Einträge in der Ereignisanzeige können z.B. auch durch die Acer Qualitätskontrolle vorm Verpacken des Geräts entstanden sein.

     

    Falls bertram oder jemand anders auch nichts mehr einfällt, würde ich mich mit dem Verdacht an den Acer Support wenden.  Die können sicher eher als Amazon etwas dazu sagen, ob und wie sich dein Verdacht nachweisen lässt!

     

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Hier ein Ausschnitt aus meiner Ereignisanzeige. Dort sieht man eine Eintragung vom April 2013, obwohl ich das Gerät erst im Oktober gekauft habe.

    Das scheint also nicht so aussagekräftig zu sein, oder ich habe auch einen gebrauchten Laptop untergejubelt bekommen:

     

    Screenshot (2).jpg

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eve1
    eve1 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Vielen lieben Dank für die Bemühungen.