Bildschirm (Acer Aspire V5) wir schwarz bei Netzbetrieb. Gibt es eine Lösung?

Optionen
JuJa
JuJa Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

seit heute wird der Bildschirm schwarz (er ist noch an, nur so dunkel, dass man nichts erkennen kann), sobald das Notebook an das Netzkabel angeschlossen wird.

Im Akkubetrieb funktioniert alles normal.

Auch wenn Akku rausgenommen wird und das Notebook nur am Kabel hängt, bleibt der Bildschirm dunkel. Scheint also nicht am Akku zu liegen.

Seit kurzem funktionieren auch die FN-Tasten zur Regulierung der Helligkeit nicht mehr. Die anderen funktionieren.

Muss der Laptop zur Reparatur oder kann man das evtl. selbst beheben?

Danke!

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo JuJa,

     

    die Funktionen der FN Taste werden über den Launchmanager gesteuert. Eventuell installierts Du den mal neu. Den findest Du im Acer Recovery Management auf deinem Notebook und auf der Acer Website.

     

    Das Acer Recovery Management sollte eine App auf deinem Notebook sein

    Auf der Acer Website gehst Du bitte auf Support-> Treiber und Handbücher

    dort suchst Du bitte dein Gerät aus, und das richtige Betriebssystem. Dann bitte auf Anwendungen klicken, weil du standartmäßig dann auf der Treiberseite bist.

     

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • JuJa
    JuJa Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo Bertram!

     

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Der Launch Manager ist schon installiert, funktioniert trotzdem leider nicht.

    Hast du eine Idee was das größere Problem des schwarzen Bildschirms angeht?

     

    Viele Grüße!

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo JuJa,

     

    was passiert denn, wenn du den Launchmager noch mal installierst?

    Kannst Du dann die Helligkeit mit FN+ den Pfeiltasten links rechts wieder verstellen?

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • JuJa
    JuJa Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo Bertram,

     

    hab ich probiert, funktioniert leider auch nicht.

    Lautstärke funktioniert, aber Helligkeit nicht.

     

    Viele Grüße,

    JuJa

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo JuJa,

     

    schau mal, ob bei dir in den erweiterten Energieoptionen die "adaptive Helligkeit" auf "Ein" steht.  Falls ja, schalte sie aus und klick auf "Übernehmen"! Das kannst/musst du nach Wunsch für Netz- oder Batteriebetrieb separat einstellen.

    Screenshot (2).jpg

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuJa
    JuJa Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für die Idee!

    In den erweiterten Einstellungen der Energieoptionen gibt es bei mir keine Adaptive Helligkeit.

    Nur alle anderen Optionen.

     

    Viele Grüße,

    JuJa

     

  • JuJa
    JuJa Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Jetzt habe ich mit dem Mauszeiger auf der manuellen Bildschirmhelligkeits-Einstellung den Netzstecker angeschlossen und sozusagen im Dunkeln den Bildschirm heller gemacht und es funktioniert. Ich habe also wieder ein Bild bei Netzbetrieb.

    Da scheint das doch kein Hardwareproblem, sondern eher ein Einstellungsproblem zu sein, oder?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich denke auch, daß es mit deinen Einstellungen zusammenhängt. Stell in diesem Fenster das Verhalten und die Helligkeit wie von dir gewünscht ein und klick dann auf "Änderungen speichern":

     

    Screenshot (1022).png

     

    Keine adaptive Bildschirmhelligkeit: Welches Betriebssystem ist bei dir installiert? 

    Falls du Win 8.1 hast, muß das Feature eigentlich auftauchen. Hast du irgendwelche Tuning/Cleaning Tools installiert?

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuJa
    JuJa Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    bei mir ist Win 7 installiert.

    Ich habe dort, wo du meinst schon alles ausprobiert und alle Einstellungen so geändert, wie ich sie brauche.

    Komisch ist auch, dass ich in letzter Zeit wirklich nichts dort verändert habe.

    Ich habe auch keine der von dir genannten Tools installiert.


    Die einzige Veränderung, die mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist die, dass der Laptop länger braucht, bis er merkt, dass von Akku auf Netzwerk oder andersherum umgeschaltet wurde. Vorher erfolgte die Umstellung sofort mit anstecken oder Ziehen des Kabels, jetzt vergehen so ca. 10 Sekunden.

     

    Viele Grüße,

    JuJa

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    wenn du Win 7 hast, gibt es bei u.U. die Einstellung für adaptive Helligkeit nicht.

     

    Bleibt jetzt nach manuellem "Heller stellen" im Netzbetrieb diese Einstellung auch nach einem Neustart?

     

    Was ich immer empfehlen kann, ist ein Scan/Reparatur mit diesem Windows Tool. Falls bei deinem Windows etwas "verbogen" ist, kann es häufig damit repariert werden:

     

    https://support.microsoft.com/kb/929833

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JuJa
    JuJa Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo nochmal!

    Entschuldigung für die späte Rückmeldung!

    Also nach mehrmaligem Neustarten funktioniert es jetzt gerade. Die FN-Tasten gehen immer noch nicht, aber ich kann den Laptop auch bei Netzbetrieb wieder benutzen.

    Was ich wirklich komisch finde, denn ich habe in den Einstellungen nichts verändert, was ich nicht vorher schon probiert hätte... Seltsam.

    Weiterhin "erkennt" das Notebook erst nach einiger Zeit, wenn ich vom Netzbetrieb auf Akku oder anders herum umstelle. Ich hoffe, dass da nicht wirklich noch irgendwas an der Hardware kaputt ist...

    Vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten und die Hilfe!

    Viele Grüße,

    JuJa