Travelmate B115-M unter Windows 8.1 - Touchpad funktioniert sporadisch nicht

Zipzerip
Zipzerip Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

habe ein Travelmate B115-M Notebook unter Windows 8.1 (64Bit) neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert. Leider kommt es bei der Nutzung des Touchpads immer wieder zu sporadischen Problemen die sich wie folgt äußern:

1.)

Mauszeiger friert ein und läßt sich über Tochpad nicht mehr bewegen. Der Zustand dauert manchmal einige Sekunden, manchmal einige Minuten. Durch Aus- und Einschalten des Touchpad über Fn+F7 läßst sich das Problem manchmal beheben.

2.)

Beim arbeiten mit dem Touchpad "hängt" manchmal der Mauszeiger kurzzeitig beim bewegen.

3.)

In der Taskleiste gibt es kein Icon für die Einstellung des Synaptics-Touchpads. Es gibt auch keine spezielle Synaptics-Regsterkarte under Systemsteuerung/Maus

Habe schon mehrfach neu installiert und unterschiedliche Reihenfolgen der Treiberinstallation getestet. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf.

Hat jemand hierzu eine Lösung?

Gruß

Zipzerip

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Zipzerip,

bitte beachte folgende Punkte bei deiner Installation von W8.1:

1. Stellen vor der Installation den Bootmode im Bios von „Legacy“ auf „Uefi“

2. Installiere im W8.1 den Intel I/O Treiber 603.9600.1948.28229 von der acer Webseite als erstes (und danach den Chipsatz treiber).

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IO%20Drivers/IO%20Drivers_Intel_603.9600.1948.28229_W81x64_A.zip?acerid=635439455789701409

Danach funktioniert das Touchpad auch normal Smiley Happy

MFg

Cyriix

• Zipzerip

Hallo Cyriix,

danke für die Infos, werde ich die Tage mal testen und berichte dann wieder.

Gruß

Zipzerip

• Zipzerip

Hallo Cyriix,

mittlerweile habe ich den Notebook gemäß deinen Anweisungen neu aufgesetzt. Leider treten die sporadischen Probleme immer noch auf. Bleibt eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem, oder?

Gruß

Zipzerip

• kayassine
    kayassine Member Beiträge: 1 New User

I can confirm that fiddling with the drivers fixed my touchpad problem.

The exact order I cannot tell, I tried everything.

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Da du schon die Schritte soweit durchgeführt hast, tippe ich leider auf ein Defekt des Touchpads.

Softwarefehler sind natürlich nur durch ein Recovery des Systems auszuschließen, aber auch sehr aufwendig (falls du keine 2,5zoll rumliegen hast).

Treiberproblem würde ich nicht mehr vermuten :/

Ich empfehle dir alle Daten zu Sichern und mal bei Acer zur Reparatur anzumelden.

Mfg

Cyriix

• Zipzerip

Hallo Cyriix,

zu dem Ergebnis bin auch gekommen. Der Notebook ist bereits auf dem Weg zu Acer.

Gruß

Zipzerip