Aspire E5-571G

ikke18
ikke18 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo,

heute habe ich mein Aspire E5-571G bekommen.

Wollte Windows 8.1 - 32 bit neu installieren.

 

Eine Installation mit aktiviertem UEFI-BIOS war weder mit DVD noch mit einem USB-Stick möglich, Meldung "kein Bootmedium".

Habe deshalb im BIOS auf Legacy umgestellt.

Nun wurde wenigstens der USB-Stick bzw. die Windows-DVD als Bootmedium erkannt.

 

Schon nach dem Laden der Windows-Dateien war es nicht möglich das Touchpad zu benutzen.

Die Installation habe ich dann per Tastatur durchgeführt in der Hoffnung dass der Touchpad-Treiber das Problem lösen würde.

Dem war leider nicht so und das Touchpad funktioniert immer noch nicht.

 

Wie bekomme ich nun das Touchpad zum Laufen.

 

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo ikke18,

    die simpelste Lösung hast Du vermutlich schon probiert:
    die Tastenkombination „Fn (links unten auf der Tastatur) + F7". Ich bin mal darauf hereingefallen, dass ein Familienmitglied das Touchpad ausgeschaltet hatte. Ansonsten fällt mir zu dem Thema leider nichts ein.

    Gruß Balou

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Balou, ja, Alt+F7 habe ich schon probiert, keine Reaktion. Trotzdem Danke. Es ist so, als ob das Tochpad überhaupt nicht vorhanden ist. Schon bei der Windows-Installation konnte man nicht mal die Grundfunktionen (Ziehen/Klicken) verwenden
  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo ikke18, wäre ja auch zu einfach gewesen.Smiley Happy

    Das heißt Du arbeitest momentan per Maus? Da ich nicht weiß welche Möglichkeiten Du schon durchprobiert hast, könntest Du netterweise mal hier nachsehen:

    1. Systemsteuerung öffnen; im Suchfeld rechts oben „Maus" eingeben

    2. Im Suchergebnis „Maus" anklicken

    3. Im Fenster „Eigenschaften von Maus" rechts auf „Geräteeinstellungen" gehen

     

    Taucht das Touchpad in der Geräteliste auf und ist es aktiviert?

     

    Ist die Option „Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät anschlossen ist." aktiv?

    Das würde meiner Meinung nach das Touchpad abschalten, sobald eine USB-Maus verwendet wird.

     

    Gruß Balou

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Balou,

     

    unter Win 8.1 32-bit war nichts zu machen. Hatte dann einen Chat mit einem Acer-Mitarbeiter und der sagte mir das dies ein Problem sei wenn Win 8 mit Legacy-Einstellung installiert wird.

    Eine Win 8.1 32-bit bootet aber nicht mit UEFI-Einstellung.

     

    Also Win 8.1 64-bit nun installiert.

    Das Touchpad führt nun wenigstens die Grundfunktionen aus, aber das ist auch alles.

    Im Gerätemanager ist unter Mäuse und andere Zeigegeräte nur eine HID-konforme Maus vorhanden.

    Auch unter Maus in der Systemsteuerung ist kein Reiter für ein Touschpad (Synaptics oder ELANTECH) vorhanden obwohl beide Treiberinstallationen das Gerät als betriebsbereit meldeten. Die Treiberinstallation läuft vermutlich ins Leere.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo ikke18,

     

    dazu hab ich letztens einen Beitrag gelesen von Microsoft:

    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn532239.aspx

     

    Es liegt also scheinbar kein Fehler vor sondern hat etwas damit zu tun, dass Windows 8.1 genutzt wird und das Touchpad PTP zertifiziert ist.

    Das Touchpad kann ausschließlich über die Windows eigene Oberfläche eingestellt werden.

     

    Ob wir in Zukunft eventuell durch ein Treiberupdate eine Möglichkeit haben das Touchpad über eine spezielle Software einzustellen kommt dann wohl auf Microsoft an und derren Verbindungen zu den Touchpad Herstellern, die auch keine Software sondern nur noch reine Treiber anbieten.

     

     

    Mfg

    Cyriix

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

     

    danke für den Hinweis.

     

    Momentaner Stand ist, daß ich Win 8.1 64-bit installiert habe und das Touchpad die Grundfunktionen ausführt.

     

    Im Gerätemanager und Eingabegeräte (Human Interface Devices) sind folgende Geräte eingetragen:

    HID-kompatibles Touchpad

    I2C HID-Gerät

    Microsoft Input Configuration Device

    Synaptics HID-Device

     

    Allerdings ist mir noch unklar wie ich die Funktionen (z.B. Gestensteuerung) über die Windowsoberfläche installieren kann.

     

    Gruß

    ikke18

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    als Zusatzinfo, schau mal hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/touchpad

     

    Mehr Funktionen scheint die Microsoft Steuerung nicht zu bieten!  :-(

     

    Gruß

    Jochen

     

    Hier hat ein User ein ähnliches Problem: http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/Aspire-Switch-10-touchpad-zoom-deaktivieren/td-p/310452/page/2

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ikke18
    ikke18 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    dein Link war für mich goldwert.

    Danke dafür.

     

    Dadurch habe ich erfahren wo die Einstellungen versteckt sind und ich konnte sie anpassen.

    Die Funktionen die das Touchpad zur Verfügung stellt sind für mich ausreichend.

     

    tschüs

    Achim

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    War mir ein Vergnügen! Smiley Happy

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)