Umstieg auf Windows 10 (von 8.1 Update)

Optionen
Gerd48
Gerd48 Member Beiträge: 7 New User

Hallo, ich möchte mit meinem Aspire TC 605 (60 GB SSD/2 TB HDD) so früh wie möglich von Windows 8.1 auf Windows 10 wechseln. Dazu habe ich mir schon von CHIP den download "Vorbereitungstool_Win81_auf_Win10" installiert, allerdings sicherheitshalber auf die HDD, die bei mir "E" heißt. Ob das richtig war, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Tool gemeldet, jetzt sei der PC für das Herunterladen auf Windows10 im Rahmen des Windows-Update geeignet. Ich erwarte, dass ich zum Costumer-Preview am 21.01.2015 auf meinem neuen Rechner auch das neueste Windows habe. Wer von Euch hat hierzu Erkenntnisse oder die gleichen Wünsche?

Gruß Gerd48

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Gerd48 schrieb:
     

    Ich bin einigermaßen von Mikrosoft enttäuscht und rechne damit, dass MS vielleicht ein Jahr braucht um Windows10 für Deutschland marktfähig zu machen


    Hallo Gerd48,

     

    ich weiß nicht, ob dir klar ist, daß Win 10 erst im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommen soll.

     

    Die momentan herunterladbare Vorschau darauf (Preview) dient in erster Linie dazu, Rückmeldung von Anwendern zu bekommen, um dann das endgültige Build so zu gestalten, daß der Kunde eben nicht unzufrieden ist.

     

    Auf der Microsoft Seite von der die Preview herunterladen kann, wird man sofort darauf hingewiesen, daß man damit Teilnehmer an einem Projekt ist, das dazu dient Windows 10 mitzugestalten. Es steht auch ausdrücklich dabei, daß es für PC Experten und IT Profis gedacht ist; nicht für "Normaluser".:  https://insider.windows.com/

     

    In der Hoffnung, daß das offizielle Windows 10 im Herbst dann für möglichst viele User eine Verbesserung im Vergleich zu Win 8/Win 8.1 bringt, grüßt dich

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Gerd48,

     

    ich würde dir empfehlen noch nicht zu früh auf Windows 10 zu gehen.

     

    Was wenn Anwendungen oder Komponenten aufgrund Fehlernder Treiber nicht funktionieren?

     

    Vergiss also nicht die Datensicherung vor dem Upgrade ^^.

     

     

    Mfg

    Cyriix

  • Gerd48
    Gerd48 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
  • Gerd48
    Gerd48 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Eine Umstellung auf Windows 10 habe ich bisher nicht vorgenommen:

    Mikrosoft selbst hat im Updater keinen Download vorgeschlagen,

    im Downloadcenter der Zeitschriften (z.B. Chip) verfügt lediglich die englische Version über annähernd den im Preview vorgestellten Umfang, die deutsche Version enthält nicht die meisten neu vorgestellten Anwendungen (Browser, Cortana usw).

    Ich bin einigermaßen von Mikrosoft enttäuscht und rechne damit, dass MS vielleicht ein Jahr braucht um Windows10 für Deutschland marktfähig zu machen - zugleich mit MS Office 2015 - und frage mich, warum ich keinen MAC gekauft habe.

    Außerdem hatte ich gehofft, dass die Betriebssysteme von Mikrosoft/Apple/Google sich mehr angleichen, dass man mit jeder Software auch Geräte eines anderen Herstellers/Betriebssystems bedienen kann - bis jetzt leider Fehlanzeige.

     

    Ergebnis: Danke für Euren Rat zur Vorsicht.

    Ich bleibe (zunächst bei Windows 8.1 Update mit Pokki Start-Menü

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Gerd48 schrieb:
     

    Ich bin einigermaßen von Mikrosoft enttäuscht und rechne damit, dass MS vielleicht ein Jahr braucht um Windows10 für Deutschland marktfähig zu machen


    Hallo Gerd48,

     

    ich weiß nicht, ob dir klar ist, daß Win 10 erst im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommen soll.

     

    Die momentan herunterladbare Vorschau darauf (Preview) dient in erster Linie dazu, Rückmeldung von Anwendern zu bekommen, um dann das endgültige Build so zu gestalten, daß der Kunde eben nicht unzufrieden ist.

     

    Auf der Microsoft Seite von der die Preview herunterladen kann, wird man sofort darauf hingewiesen, daß man damit Teilnehmer an einem Projekt ist, das dazu dient Windows 10 mitzugestalten. Es steht auch ausdrücklich dabei, daß es für PC Experten und IT Profis gedacht ist; nicht für "Normaluser".:  https://insider.windows.com/

     

    In der Hoffnung, daß das offizielle Windows 10 im Herbst dann für möglichst viele User eine Verbesserung im Vergleich zu Win 8/Win 8.1 bringt, grüßt dich

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gerd48
    Gerd48 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Danke Jochen und Cyriix, Ihr habt natürlich recht. Ich warte daher mit der Umstellung ab.

    Lieber Jochen, da MS für Custumer zwar ein Preview gezeigt hat, man aber nur das für Experten und IT-Profis gedachte ISO von Windows10 zum herunterladen anbietet, werde ich meine Rechner mit den bisherigen Betriebssystemen bis zum Herbst weiterfahren. Euch allen vielen Dank.

    Gerd48