Aspire VN7-591G - Webcam und Headset Probleme
Einen schönen guten Mittag,
ich habe bei meinem neuen Acer folgende Probleme:
Webcam:
Meine integrierte Webcam funktioniert nicht. Ich habe das Internet schon nach möglichen Ursachen durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.
Meine Webcam wird mir im Gerätemanager nicht angezeigt (kein Reiter Bildverarbeitungssyteme). Ich habe sowohl den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert und auch versucht mit manueller Hardwareerkennung nach der Webcam zu suchen.
Beides ohne Erfolg.
Sowohl bei Skype, als auch bei Crystal Eye, wird mir angezeigt, dass keine Webcam vorhanden ist. Bin etwas ratlos..
Headset:
Bei meinem Headset habe ich genauer das Problem, dass mein Mikrophon partu nicht erkannt werden will. Ich habe mir extra einen Y-Stecker gekauft (Hat ja nur einen Audio-Eingang), und wähle beim Einstecken des Headsets in die Audiobuchse "Headset" aus.
Nur leider habe ich bei Sounds->Aufnahmegeräte nur das onboard-Mikrophon aktiv (auch bei deaktivierten Geräten wird mir das Headset nicht angezeigt). Ich habe das onboard Mikrophon deaktiviert und über die Konfiguration versucht mein Headset neueinzurichten - ohne Erfolg.
Hier habe ich dann trotzdem nur den Realtek Stereomix zur Auswahl, der das Mikrophon nicht wiedergeben möchte..
Auch hier habe ich den neusten Realtek Treiber installiert, was jedoch nichts an dem Problem änderte.
Jetzt kann ich mir natürlich eine externe USB-Webcam zulegen, aber ich hätte doch sehr gerne, dass meine integrierte Webcam funktioniert!
Und das Problem mit dem Headset könnte ich theoretisch auch mit einem USB-Headset lösen - dem werde ich heute mal versuchen nachzugehen.
Sollte jemand eine Lösung parat haben, wäre ich sehr dankbar. Die 2 Probleme haben mich jetzt schon etliche Stunden und Nerven gekostet ;-)
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Anhang: Gerätemanager bei eingestecktem Headset
Antworten
-
Hi,
prüfe doch als erstes einmal das unbekannte Gerät.
Webcams werden in der Regel über USB angesprochen, sodass Windowsstandardtreiber verwendet werden können.
Zum Identifiezieren des Gerätes poste doch einmal die Hardware ID oder suche diese bei Google.
Rechtsklick auf das entsprechende und dann Eigenschaften-> Details-> Hardware ID's
Die erste Zeile reicht.
Bezüglich deines Headsets: Prüfe doch einmal ein Headset von einem Smartphone.
Die Pinbelegung der Combojacks kann variieren, besonders auch die Beringung.
Adapter arbeiten in der Regel sehr unzuverlässig.
PS: Sollte das unbekannte Gerät nicht die Webcam sein, kann es natürlich sein, dass diese schlicht defekt ist.
0 -
bei der Hardware ID steht:
USBDEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE
Habe beide Probleme jetzt mit einer externen Webcam gelöst und nutze diese auch als Mikrophon.
Das mit dem Smartphone-Headset werde ich aber auf jedenfall noch einmal ausprobieren.
Und über eine defekte Webcam habe ich auch schon nachgedacht, dann muss das Gerät vielleicht doch mal eingeschickt werden.
Danke soweit für die Hilfe!
0 -
Hallo sonic,
versuch trotzdem das "unbekannte" USB Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren und starte anschließend das Notebook neu.
Wie schon von ruta angesprochen: Die Hardware ID der Webcam sollte in etwa so aussehen:
Da der Treiber von Windows mitgebracht wird, könnte nach Deinstallation und Neustart auch der richtige Treiber automatisch installiert werden . ( du kannst oben im Gerätemanager auch noch auf "nach geänderter Hardware suchen" anklicken)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Diese ID ist stehts eindeutig und wird ja selbst bei einer Cleaninstall immer angezeigt. Wenn diese nicht ausgelesen bzw. angezeigt wird, deutet es auf Probleme bei der Ansteuerung, gemäß dem Motto hallo ich bin da aber sag dir nicht was ich bin.Klar, das Deinstallieren inklusive anschließendem Neustart kann funktionieren, da es ein USB Gerät ist, ich denke aber nicht, dass es etwas hilft.
Neuinstallation der Crystal EYE kann auch etwas bringen, da diese die Treiber mitbringt.
http://apps.microsoft.com/windows/en-ca/app/acer-crystal-eye/88706e7f-61b9-4d5a-9aed-dd35509e2035
Gegebenenfalls versuch es einmal mit einem Hardwarereset, wirkt meist wunder.
Beim VN7 am besten zu Zweit durchführen.
Gerät ohne Netzteil auf eine der Seiten stellen und am Besten festhalten.
Mit einer aufgebogenen Büroklammer oÄ. unten in das kleine Batterieloch stechen und zeitgleich die Powertaste drücken. Beides etwa 15 Sekunden gedrückt halten.
Danach Gerät wieder aufstellen und anschalten und abwarten, ob die Cam erkannt wird.
0 -
Hallo Hallo!
Muss euch leider mitteilen, dass sowohl die Deinstallation mit anschließendem Neustart als auch der Hardwarereset nichts an der Situation geändert haben.
Webcam wird immer noch nicht erkannt und das unbekannte USB-Gerät bleibt unvermindert im Gerätemanager mit gleicher Hardware-ID bestehen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
0 -
Hallo,
wird wahrscheinlich auch nicht helfen, kann aber auch nicht schaden: Laß mal dein Windows auf defekte Systemdateien und fehlende Komponenten überprüfen:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich werde nach derRücksetzung eine Rückmeldung geben, ob das Problem behoben wurde..
Danke für eure Hilfeversuche :-)
0 -
Es ging auch einfacher bei meinem Acer ????
1.Geräte Manager aufrufen
2.Unter USB-Controller das deaktivierte Gerät aktivieren
3.Treiber update
Fertig
0