VN7-571G Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Optionen
ChilleeX
ChilleeX Member Beiträge: 7 New User
Hallo liebe Community, ich habe gestern leider festgestellen müssent, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln lässt. D.h. weder über die Tasten auf der Tastatur (Fn+Pfeil links/rechts) noch über die Systemsteuerung. Dabei lässt sich der Regler zwar noch verschieben, aber es kommt zur keiner Veränderung am Bildschirm. Kein jemand das Problem und hat eine Lösung? Meine ersten Nachforschungen haben ergeben, dass es an den Grafiktreibern liegt. Aber ich habe meine Treiber mit denen, die Acer anbietet abgeglichen und sie müssten aktuell sein. An sich ist der Laptop in der Originalkonfiguration, d.h. Windows 8.1, alle aktuellen Treiber und keine Hardwareveränderungen. Das Einzige war mir als merkwürdig auffiel war, dass im Geräte-Manager der PnP Monitor mit einem Ausrufezeichen versehen ist. Aber ein Treiber aktuallisieren brachte nur die Meldung, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand sei. Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe! Viele Grüße! ChilleeX

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo ChilleeX,

     

    schau mal in deinen erweiterten Energieoptionen, ob die Bildschirmhelligkeit auf 100% steht und die adaptive Helligkeit auf "Aus" steht.

     

     

    Was den Treiber der Intel Graka betrifft: Hast du den Acer Treiber oder einen neueren?  Falls du einen aktuelleren hast, versuch es mal mit der Version die Acer vorschlägt!

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Der einfachste Weg das Problem zu beheben, ist wahrscheinlich das System auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Auftreten des Fehlers zurückzusetzen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo ChilleeX,

     

    schau mal in deinen erweiterten Energieoptionen, ob die Bildschirmhelligkeit auf 100% steht und die adaptive Helligkeit auf "Aus" steht.

     

     

    Was den Treiber der Intel Graka betrifft: Hast du den Acer Treiber oder einen neueren?  Falls du einen aktuelleren hast, versuch es mal mit der Version die Acer vorschlägt!

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Der einfachste Weg das Problem zu beheben, ist wahrscheinlich das System auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Auftreten des Fehlers zurückzusetzen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ChilleeX
    ChilleeX Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hey Jochen,

     

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

     

    Bei mir war die adaptive Helligkeit aktiviert. Ich habe diese nun deaktiviert und den Rechner neugestartet. Jetzt funktioniert alles wie vorher. Danke! (Anmerkung: An den vorinstallierten Treiber habe ich noch nichts verändert.)

     

    Viele Grüße

    ChilleeX