Acer Recovery Managment startet nicht

Düsi
Düsi Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum,komme aus Düsseldorf und 56 Jahre alt.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Düsi schrieb:

    Danke Jochen !

    Für die tolle Unterstüzung

    Wenn ich über Windows Problembehandlung die Werkseinstellungen wiederherstellen möchte, sind denn die Acer Programme und Features auch enthalten.

     

    Hallo Düsi,

     

    die Frage ist eher, ob sich über die Windows Wiederherstellungsfunktion die Wiederherstellung überhaupt starten lässt. Ich bezweifle das; du kannst aber gern mal beim Acer Support nachfragen.

    Da du bei der Wiederherstellung auf die Acer Recovery Partition zugreifst, sind auch die Acer Programme und Features wieder enthalten!

     

    Ich bin bisher von folgendem Weg ausgegangen (immer unter der Voraussetzung, daß die Benutzeroberfläche der Acer Recovery nicht funktioniert):

     

    Den Windows Recovery Stick nach außer Kraft setzen von "Secure Boot" im UEFI an erste Stelle der Bootreihenfolge setzen.

    Dann vom Recovery Stick booten, dort den Anweisungen folgen (Laufwerk C: löschen usw.) und so den Auslieferungszustand wiederherstellen.

     


    Düsi schrieb:
     

    Im übrigen eine Recovery sollte man doch so schnell wie möglich durchführen, oder kann die auch später machen.

    ________________________________________________________________________________________________________

     

    Den Wiederherstellungsdatenträger solltest du schnellstmöglich erstellen.  Die Recovery durchführen solltest du nur im Bedarfs- bzw. Notfall.

     

    Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall noch den Acer Support kontaktieren. Die haben dir dein Notebook ohne funktionierende Recovery ausgeliefert.

    Imho ist das ein Grund das Notebook bei Acer einzuschicken und voll funktionsfähig auf Garantie reparieren zu lassen!

     

    Ich habe die Workarounds, die ich dir vorgeschlagen habe nicht getestet und bin deshalb auch nicht sicher, ob sie problemlos funktionieren.

     

    Acer Support:  http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

    Hallo Düsi,

     

    schön das Du zu uns gefunden hast. Danke für deine Vorstellung hier und herzlich Willkommen. Zu deiner Überschrift mit dem Recovery Management müsstest Du aber bitte noch ergänzen, ob Du ein Notebook, PC oder Tablet hast. Das Reovery-Management ist da unterschiedlich.

     

    Viele Grüße aus Ahrensburg

    Acer-Micha

     

    Community-Moderator

  • Düsi
    Düsi Member Beiträge: 4 New User

    Danke Acer-Micha !

    War mir nicht sicher ob Du die Email erhalten hast.Nochmal.

    Es handelt sich um ein Notebook: Acer Aspire E15-E5-571-33SS

    Wollte Recovery Backup machen,aber das Tool Acer Recovery Managment startet nicht.

    Ansonsten benutze ich das Windowstool Recoverydrive per USB Stick.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Düsi,

     

    da ich beide Features (Windows Recovery Drive und Acer Werkseinstellungssicherung) schon benutzt habe, kann ich dir sagen, daß das genau dasselbe ist. Es ist dieselbe Benutzeroberfläche und es wird der identische Datenträger erstellt!

     

    Das Acer Recovery Management greift an dieser Stelle nur auf das Recovery Drive Feature von Windows zu.

     

    Beim Acer Laptop meiner Mutter ließ sich auch das "Acer Recovery Management" nicht öffnen. Ich habe daraufhin in Absprache mit  dem Acer Support einem Windows Recovery Drive erstellt und mir zusätzlich noch kostenlos von Acer Recovery CDs zuschicken lassen.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hier ein Ausschnitt aus meinem Gespräch mit dem Acer Support (habe damals für meine Mutter als "Inge Schmitt" das Gespräch geführt:

     

     

    11:14:33 AM] Hallo, mein Name ist XXXXX. Wie kann ich Ihnen helfen?
    [11:14:46 AM] Inge Schmitt : Guten Morgrn,
    [11:15:40 AM] Inge Schmitt : ich habe gestern für meine Mutter nach Neukauf das ASPIRE E1-570 Win 8.1 installiert.
    [11:19:18 AM] Inge Schmitt : Es lässt sich das Recovery Management nicht aufrufen.Nach klicken auf den entsprechenden Button erscheint die Benutzerkontenanfrage (Administrator), dann erscheint kurz einLadekreis , um dann nach ca.5 sec wieder zu verschinden!
    [11:21:43 AM] XXXXXX: In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass Sie die Recoverymedien über unsere Reparaturanmeldung nachbestellen, dann erhalten Sie DVD's mit denen eine Neuinstallation möglich ist.
    Bevor Sie das erste Mal mit den Medien neu installieren sollten Sie jedoch probieren, ob Sie über die Windows Problembehandlung die Werkseinstellungen wiederherstellen können, da ansonsten die Recoverypartition nicht mehr genutzt werden kann.
    [11:22:52 AM] HerrXXXX: Um die Medien zu bestellen können Sie einen der folgenden Kontaktwege nutzen:

    Reparaturanmeldung und Reparaturstatusauskunft: 04102 / 70 69 111

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Düsi
    Düsi Member Beiträge: 4 New User

    Danke Jochen !

    Für die tolle Unterstüzung

    Wenn ich über Windows Problembehandlung die Werkseinstellungen wiederherstellen möchte, sind denn die Acer Programme und Features auch enthalten.

    Im übrigen eine Recovery sollte man doch so schnell wie möglich durchführen, oder kann die auch später machen.

    PS.< "There's more to the picture than meets the eye..."> Hey hey My my : Neil Young

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Düsi schrieb:

    Danke Jochen !

    Für die tolle Unterstüzung

    Wenn ich über Windows Problembehandlung die Werkseinstellungen wiederherstellen möchte, sind denn die Acer Programme und Features auch enthalten.

     

    Hallo Düsi,

     

    die Frage ist eher, ob sich über die Windows Wiederherstellungsfunktion die Wiederherstellung überhaupt starten lässt. Ich bezweifle das; du kannst aber gern mal beim Acer Support nachfragen.

    Da du bei der Wiederherstellung auf die Acer Recovery Partition zugreifst, sind auch die Acer Programme und Features wieder enthalten!

     

    Ich bin bisher von folgendem Weg ausgegangen (immer unter der Voraussetzung, daß die Benutzeroberfläche der Acer Recovery nicht funktioniert):

     

    Den Windows Recovery Stick nach außer Kraft setzen von "Secure Boot" im UEFI an erste Stelle der Bootreihenfolge setzen.

    Dann vom Recovery Stick booten, dort den Anweisungen folgen (Laufwerk C: löschen usw.) und so den Auslieferungszustand wiederherstellen.

     


    Düsi schrieb:
     

    Im übrigen eine Recovery sollte man doch so schnell wie möglich durchführen, oder kann die auch später machen.

    ________________________________________________________________________________________________________

     

    Den Wiederherstellungsdatenträger solltest du schnellstmöglich erstellen.  Die Recovery durchführen solltest du nur im Bedarfs- bzw. Notfall.

     

    Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall noch den Acer Support kontaktieren. Die haben dir dein Notebook ohne funktionierende Recovery ausgeliefert.

    Imho ist das ein Grund das Notebook bei Acer einzuschicken und voll funktionsfähig auf Garantie reparieren zu lassen!

     

    Ich habe die Workarounds, die ich dir vorgeschlagen habe nicht getestet und bin deshalb auch nicht sicher, ob sie problemlos funktionieren.

     

    Acer Support:  http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Düsi,

     

    da du mich mit deiner Anfrage selbst etwas verunsichert hast, habe ich eine E-Mail an den Acer Support geschickt mit der Bitte, sich mal diesen Thread anzuschauen und uns beiden eine aussagekrätige Antwort zu geben.

     

    Bin sehr gespannt, ob die das machen und wie die die Antwort aussieht!

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Hier der Text meiner Anfrage: 

     

     

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hatte in Bezug auf das Aspire E1-570 bereits eine Anfrage zur nicht funktionierenden Benutzeroberfläche des "Acer Recovery Managements" gestellt.

    Da ich häufig in der "Acer Community" mithelfe, war ich vor kurzem mit einer Anfrage eines Kunden konfrontiert, der bei seinem Notebook den selben Fehler feststellen mußte.

    Da ich dadurch selbst verunsichert wurde, würde ich Sie bitten in den nachfolgend verlinkten Thread zu schauen und Ihrerseits eine fachlich kompetente Antwort zu der Problematik und den Lösungsansätzen zu geben.

    Thread URL: http://community.acer.com/t5/Begr%C3%BC%CE%B2ungsforum/Acer-Recovery-Managment-startet-nicht/m-p/330104#M503

    In der Hoffnung auf eine aussagekräftige Antwort grüßt Sie

    Jochen Schmitt

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Kno63 schrieb:

    Hallo Düsi,

     

    da du mich mit deiner Anfrage selbst etwas verunsichert hast, habe ich eine E-Mail an den Acer Support geschickt mit der Bitte, sich mal diesen Thread anzuschauen und uns beiden eine aussagekrätige Antwort zu geben.

     

    Bin sehr gespannt, ob die das machen und wie die die Antwort aussieht!

     

    Gruß

    Jochen

    _____________________________________________________________________________________________________

     

    Hallo Düsi,

     

    hier die Antwort des Acer Supports, der leider in keinster Weise auf die gestellte Frage eingeht:

     

    >Sollten Probleme mit dem Recovery Management auftreten empfehlen wir immer sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen.
    Es wird dann im Einzelfall individuell entschieden, weshalb wir hier an dieser stelle keine Pauschale Aussage tätigen möchten.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, Herr Schmitt.

    Ein generelles Problem einer bestimmten Geräte-Serie ist der angesprochene Fehler jedoch nicht.<

     

    Ich würde dir deshalb empfehlen, dich direkt mit dem Support in Verbindung zu setzen und dort zu verlangen, daß du das Notebook mit einem funktionsfähigen Recovery Interface nach Reparatur oder Umtausch zurückerhältst.

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Ich glaube auch nicht, daß es sinnvoll ist, sich (wie ich) auf den "Deal" mit den Recovery CDs einzulassen.

     

    Mir ist aus meinem Gespräch mit dem Chat folgender Satz aufgefallen (Zitat): 

    "Bevor Sie das erste Mal mit den Medien neu installieren sollten Sie jedoch probieren, ob Sie über die Windows Problembehandlung die Werkseinstellungen wiederherstellen können, da ansonsten die Recoverypartition nicht mehr genutzt werden kann."

     

    Falls du den Acer Support in Anspruch nimmst, würde mich sehr interessieren, wie bei dir die Sache weitergegangen ist.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Düsi
    Düsi Member Beiträge: 4 New User

    Hallo!

    Wollte mich abschliessend zu dem Thema Recovery Management bzw Recoverydrive noch mal melden.

    Also ich habe mein System über Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks ( USB-Speicherstick )gesichert.

    Hier ist noch der Windows Link dazu. Bezieht sich auf Windows 8.1 und Windows RT 8.1

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-usb-recovery-drive

     

    Eine Frage hätte ich dennoch: Sind die Acer Progrmme und Features sowie die vorinstallierten Programme in der Sicherung enthalten.

     

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Düsi schrieb:

    Hallo!

    Wollte mich abschliessend zu dem Thema Recovery Management bzw Recoverydrive noch mal melden.

    Also ich habe mein System über Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks ( USB-Speicherstick )gesichert.

    Hier ist noch der Windows Link dazu. Bezieht sich auf Windows 8.1 und Windows RT 8.1

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-usb-recovery-drive

    Eine Frage hätte ich dennoch: Sind die Acer Progrmme und Features sowie die vorinstallierten Programme in der Sicherung enthalten.

     

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung

     _________________________________________________________________________________________________________

     

    Hallo Düsi,

     

    da ich nicht wußte, ob du auch noch selbst den Acer Support kontaktierst, habe ich hier nicht mehr weiter berichtet.

     

    Ich habe selbst beim Acer Support nachgefragt; hier der Text:

    ________________________________________________________________________________________________________

    Hallo Herr xxxx,

    da sich Ihre Antwort auf die Aussage beschränkt, daß ich auf meine Frage keine Antwort erhalte, können Sie sich sicher vorstellen, daß ich hiermit sehr unzufrieden bin.

    Ich präzisiere jetzt meine Anfrage:

    Beim Notebook Acer Aspire E1-570 mit der Ihnen schon bekannten Seriennummer funktioniert das Graphische User Interface des Acer Recovery Managements nicht; es wird nach Anklicken nicht ausgeführt.

    Ich möchte gerne wissen, ob der von mir bereits erstellte "Windows Recovery Drive" USB-Stick dieselbe Funktion erfüllt, wie der Stick, der mittels des Acer Features "Werkseinstellungen-Sicherung anlegen" erstellt wird.

    Ist meine Annahme richtig, daß das "Acer Recovery Management" an dieser Stelle auf die vorhandene Windows Anwendung zugreift?

    Ich erwarte in diesem Fall von Ihnen keine Problemlösung, sondern lediglich eine Information! :-)  

     

    Antwort Acer:

     

    Das Acer Recovery Management funktioniert unabhängig von den Windows Funktionen.
    Der USB Stick den Sie erstellt haben, erfüllt aber genau die gleichen Funktionen wie das Recovery Management.
    Sie können damit jederzeit das Gerät auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

    Die Windows Funktionen z.B. der Punkt "Originaleinstellungen wiederherstellen" nutzt ebenfalls unserer Recovery Partition.
    Daher können beide Funktionen genutzt werden.  

    _________________________________________________________________________________________________________

     

     

    In Kurzform:  Ja, die Features sind in der Sicherung enthalten.

     

    Ich weiß ja nicht, ob du das so haben willst. Ich selbst habe als erste Aktion nach der Erstinstallation 99% dieser Bloatware entfernt.

    Man kann es also auch anders ausdrücken: Du bekommst kein "sauberes Windows", sondern hast so "tolle" Features wie z.B. "Wild Tangent Games" wieder auf deinem Rechner!   ;-)

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)