Kein Ton über HDMI-Ausgang bei Aspire E1-572G

Optionen
4M
4M Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen!

Bei meinem E1 unter WIN7 wird anscheinend kein Audiosignal an den Samsung Flatscreen TV übertragen.

Alle Tips und Hinweise/Anleitungen aus dem Netz hinsichtlich Einstellungen der Lautsprecher / Sounds haben kein Ergebnis gebracht.

Wo, wie finden sich die passenden Knöpfe zum Einschalten des Audiosignals.

Im Vorab besten Dank für die helfenden Antworten

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    "Code 10" heißt, daß der Treiber nicht gefunden wird oder nicht funktioniert. 

     

    Die Treiberaktualisierung über den Gerätemanager kannst du in den meisten Fällen vergessen, dort werden im allgemeinen nur Basistreiber zur Verfügung gestellt:  http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/die-optimale-treibersoftware-f%C3%BCr-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e

     

    Installiere dir mal den Intel Grafiktreiber neu und versuch es dann nochmal, hier ist der Link dazu von der Acer Downloadseite für dein Gerät:   Intel VGA

     

    Falls das nicht funktioniert, poste bitte einen Screenshot von der Intel Graka auf der die Treiberversion zu sehen ist!

     

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    falls du das noch nicht versucht hast:  Öffne die Systemsteuerung, klicke auf Hardware und Sound> Sound.

     

    Dort solltest du unter Wiedergabegeräte deinen TV mit "Intel Display Audio" wiederfinden. Klick auf diesen, wähle ihn "als Standard", dann "übernehmen". Klick nicht, wie im von Ingo verlinkten Thread auf die Realtek Karte.

     

    Jetzt sollte die Audiowiedergabe funktionieren.

     

     

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 4M
    4M Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Guten Morgen Kno63,

     

    ich habe deinen Vorschlag mal versucht anzuwenden, der mir plausibler erscheint als der von Ingo. Leider taucht bei mir im entsprechenden Fensterchen die Auswahl "Intel Display Audio" nicht auf. Muß ich den nachinstallieren, kann ich mir den von ACER oder MS holen?

    Das Kabel ist eine teuere Markenware, weil mehr al 5m lang, und funktioniert bei allen anderen PC's, die ich mal probeweise angeschlossen habe problemlos.

     

    Vielen Dank schon mal im Vorab für die Hilfe.

     

    Gruß Thomas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    "Intel Display Audio" ist ein Teil des Onboard Intel Grafikchips (müßte bei dir Intel HD Graphics 4400 sein).

     

    Wenn du ein Bild hast, müßtest du über HDMI auch Ton haben. Mach mal einen Rechtsklick auf das "Sound>Wiedergabe" Fenster und setz einen Haken sowohl bei "getrennte" als auch bei "deaktivierte Geräte anzeigen".

     

    Taucht jetzt Intel HD Audio als deaktiviert auf, dann aktiviere es einfach.

     

    Wenn es als "getrennt" erscheint, kannst du noch folgendes versuchen (wenn ich die Reihenfolge nicht einhalte, habe ich auch keinen Ton; ist wohl ein Bug des Intel Chips):   Verbinde TV und Laptop in ausgeschaltetem Zustand per HDMI.

     

    Das Laptop muß komplett heruntergefahren sein (kein Ruhemodus), damit nach dem Start alle Treiber neu geladen werden.

     

    Schalte dann zuerst das TV Gerät ein und fahre dann den Computer hoch.

     

    Bei mir ist es auf jedenfall so, daß beim Anschließen über HDMI, während das Laptop läuft,  der Intel Audio Treiber nicht geladen wird, er nicht im entsprechenden Fenster erscheint und auch keine Tonwiedergabe möglich ist.

     

    Wenn du nicht sicher bist, ob dein PC komplett heruntergefahren ist, dann fahre ihn (bei eingestecktem HDMI und eingeschaltetem TV) normal hoch und klick dann auf "Neustarten". Auch auf diese Weise fährt das Gerät komplett herunter und lädt alle Treiber neu.

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Wenn Intel Display Audio dann im "Sound-Fenster" erscheint, musst du es noch als Standardgerät anmelden!

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 4M
    4M Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen!

     

    Die Geschichte entwicklet sich spannend.

    Habe die von Dir geposteten Anweisungen durchgeführt und im Folgenden eine kleine Bildergalerie erstellt:

    1.) Prüfen, ob das Intelgerät verdeckt und/oder getrennt ist:

     

    Sounds_Window01.JPG

    Danach habe ich versucht mit "rechts-Klick" das HD-Gerät die Zustände sichtbar zu machen:

    (leider verschwindet die Anzeige der "verdeckten / getrennten" - Geräte. Es sei versichert, daß beide Häkchen gesetzt sind. Leider erscheint kein "Intel-HD..."

     

    Danach habe ich mal im Gerätemanager nachgeschaut und dort ein deaktiviertes HD-Gerät gefunden

     

    Soundgeräte_02.JPG

     

    Der Versuch es zu aktivieren schägt fehl:

     

    Sounds_Geräte03.JPG

     

    Mein Gedanke: Vielleicht liegt ja ein Konflikt zwischen Realtek und Intel-Gerät vor - aber auch die Deaktivierung des Realtek-Geräts und der darauf folgende Versuch das Intel-Grät zu aktivieren schlug fehl.

    Ein Versuch den Treiber des HD-Gerätes zu updaten, endet mit der Message: "Treiber ist auf neuestem Stand"

     

    Tja, nun bin ich ganz ratlos, nach dem deine sehr plausiblen Vorschläge nicht funktionieren.

    Es riecht ein wenig nach BIOS-update, um hier einen Bug auszuräuchern.

    Vielleicht kann ja auch ein gerade mitlesender ACER-Mitarbeiter / -techniker ein paar zielführende Hinweise geben.

    Oder fällt Dir noch was ein??

     

    Viel Grüße

     

    Thomas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    "Code 10" heißt, daß der Treiber nicht gefunden wird oder nicht funktioniert. 

     

    Die Treiberaktualisierung über den Gerätemanager kannst du in den meisten Fällen vergessen, dort werden im allgemeinen nur Basistreiber zur Verfügung gestellt:  http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/die-optimale-treibersoftware-f%C3%BCr-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e

     

    Installiere dir mal den Intel Grafiktreiber neu und versuch es dann nochmal, hier ist der Link dazu von der Acer Downloadseite für dein Gerät:   Intel VGA

     

    Falls das nicht funktioniert, poste bitte einen Screenshot von der Intel Graka auf der die Treiberversion zu sehen ist!

     

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 4M
    4M Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Smiley Very HappyBingo!!!Smiley LOL

     

    das war des Pudels Kern. Die Installation eines älteren Treibers mit Hilfe deines Links hat das richtige Ergebnis gebracht.

    Ich habe jetzt meinen Samsung TV als HD-Ausgabegerät im Systemwindow "Sounds".

     

    Besten Dank für die geduldige und kompetente Hilfe.

     

    Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg in 2015

     

    Thomas