Windows 8.1 Installieren auf einem Vorinstallierten Notebook

Benutzer2014
Benutzer2014 Member Beiträge: 1 New User
Hallo Kann man bei einem Vorinstalliertem Acer System (Windows 8.1) eine Neuinstallation mit eigener Windows 8.1 CD durchführen und mit dem auf dem Notebook Key Aktivieren? Das Notebook hat ein UEFI BIOS. Notebook Aspire V17 Nitro VN7-791G-582W Danke

Antworten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter

    Heya,

     

    damit wirst du warscheinlich relativ wenig Glück haben, da Notebooks mit Windows 8 in der Regel keinen Key-Aufkleber mehr haben weil dieser fest ins BIOS eingeflasht ist.

     

    Du kannst aber das Vorinstallierte Windows über das Recovery Management (Alt+F10 nach einschalten tippen) Wiederherstellen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich gehe davon aus, daß mit einer Win 8.1 DVD (Vollversion, keine Upgradeversion) auf deinem Notebook ein Clean Install von Win 8.1 möglich ist.

    Es gibt seit neuestem von Microsoft auch ein Tool, um eine Win 8.1 ISO zu erstellen (endlich!)  :-)

     

    http://www.deskmodder.de/blog/2014/11/09/windows-8-1-installations-medium-bei-microsoft-herunterladen/

     

    Soweit ich weiß, wird bei der Installation von der DVD der Key nicht abgefragt und für die Aktivierung von Win 8.1 wird der im UEFI gespeicherte Key ausgelesen.

    Sollte doch nach dem Key gefragt werden, kannst du den generischen Key für Win 8.1 eingeben (nur bei der Installation):

    http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/68186-windows-8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

     

    Da der Key dann zum zweitenmal für eine Installation benutzt wird, ist danach möglicherweise eine telefonische Aktivierung von Win 8.1 nötig.

     

    Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert und lege nicht die Hand dafür ins Feuer, daß es problemlos funktioniert!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Ergänzung:

    Falls du es mit dem Clean Install versuchen willst, erstelle auf jeden Fall vorher einen USB Recovery-Stick mit Hilfe des Acer Recovery Managements.

    Damit kannst du bei Problemen den Auslieferungszustand wiederherstellen!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen,

     

    und was die Benutzung des im Mainboard hinterlegten Windows 8 Keys betrifft, so ist dieser für die Vorinstallierte OEM Version.

     

    Das selbst Installierte Windows wird diesen Key nicht annehmen, da er nicht für die normalen Windows 8 Versionen ist.

     

    Mfg

    Cyriix