Treiberprobleme bei Dragon Age Inquisition

Optionen
Giladron
Giladron Member Beiträge: 9 New User

Ich habe folgendes Problem: Da das neue Dragon Age: Inquisition eine Mindestvorraussetzung des NVIDIA GeForce Treibers der Version 340.52 hat kann ich dieses Spiel nicht Spielen. Das Problem: Der offizielle Acer Treiber ist auf Version 333.17., d.h. schon ein paar Monate alt. Jeder Versuch über die GeForce Experience den aktuellen Treiber zu installieren schlägt fehl.

Ich habe schon erfahren, dass nur die Treiber funktionieren, die von Acer zugelassen sind, aber es muss doch irgendwie gehen, dass das Spiel trotzdem läuft. Eigentlich echt traurig da ich mit dem Acer Aspire VN7-791 ein Notebook der neuesten Gaming-Generation habe.

Wäre euch für Lösungsansätze echt dankbar!

 

Antworten

  • RedBoon
    RedBoon Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hello,

    habe genau das gleiche Problem, sowie den selben Laptop und wollte eventuelle Lösungsansätze direkt abkürzen, da ich die letzten 2 Tage damit verbracht habe mich mit dem Support von Acer und NVIDIA auseinander zu setzen, das Internet zu dem Thema zu durchforsten und trotzdem noch zu keinem Ergebnis gekommen bin.

     

    Zu allererst die Meldung von DA3:

    Fehler DA3.jpg

    (weil die Herren vom Support mir etwas ungläubig rüberkamen, warum ein Spiel so etwas verlangen sollte)

     

    Dann zu den Lösungsansätzen:

     

    GeForce Experience findet keinen aktuelleren Treiber als besagten 333.17 und betitelt diesen fälschlicherweise als "aktuellsten" obwohl der Aktuellste die Version 344.75 ist.

     

    Die Aktualisierung über den Geräte-Manager in der Systemsteuerung meldet, dass der optimale Treiber bereits installiert ist, was zumindest möglicherweise ein Fortschritt in der Betitelung ist, aber das Problem sich nicht ändert, weil sich auch hier kein Update installieren lässt.

     

    Also habe ich versucht die aktuellste Version bei NVIDIA direkt herunterzuladen, was so weit funktioniert hat, dass das Installationsprogramm beim starten meldet, dass keine kompatible Hardware zu finden sei. Obwohl auf der Website noch die Kompatibilität angezeigt wurde.

     

    Auch der Weg über den Geräte-Manager mit direktem Pfad zu den Treiber-Installationsdateien lässt sich starten, bricht aber mit einer Fehlermeldung ab.

     

    Zu guter letzt habe ich auf der Website LaptopVideo2Go.com eine Möglichkeit gefunden, einen neueren Treiber durch umschreiben einer Installationsdatei zu installieren, was auch kurzen Erfolg brachte: Das Spiel ließ sich starten, funktionierte jedoch sehr instabil. Deshalb kann ich nur abraten dass zu versuchen!

     

    Zwischendurch hab ich versucht im abgesichterten Modus zu installieren, sowie den alten Treiber zu löschen und neu zu installieren. Kein Erfolg.

     

    Wie Sie sehen hab ich eine Menge Zeit investiert. Aber leider ohne Erfolg. Smiley Sad

     

    Achja: Mir ist durchaus bewusst, dass Acer möchte, dass wir nur von Acer getestete und für gut befundene Treiber nutzen...

     

    Aber warum ist der "aktuellste" Treiber von der Acer-Website, der Treiber vom Mai diesen Jahres? Was dauert da so lange? Und warum müssen wir als Nutzer darunter leiden und können nicht selber Entscheiden welche Software wir gerne verwenden möchten?

    Ich sehe das als Problem, weil ich als Nutzer schlicht weg keinen Bock habe, mit dem Spielen von Dragon Age zu warten bis irgendwann mal ein neuer Treiber rauskommt.

     

    Denn hoffe ich mal ich konnte alles etwas eingrenzen und jemand hat noch eine Idee, sich um das Problem zu kümmern.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Giladron
    Giladron Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Ich danke dir erst einmal und freue mich dass ich nicht als einziger dieses Problem habe!

    Zu Dragon Age:Inquisition....wie soll ich sagen, ich habe es auf meinem MainPC schon gespielt und muss sagen: Es lohnt sich so **bleep**, habe lange nicht mehr mein Geld so gut investiert!

    Aber gerade deswegen macht es mich verrückt, dass es auf dem Lappi nicht funktioniert.

    Habe ebenfalls mit dem Kundensupport gesprochen und der meinte, dass es dauern kann bis NVIDIA dieses Problem erkennt und für Acer einen speziellen Treiber entwickelt. Ich bin auch echt ratlos!!

    Ein Freund von mir meinte, Win 8.1 runter und Wi7 rauf (was allgemein keine schlechte Idee ist :-o) aber ob es dann funktioniert ist nicht gewiss oder bestätigt.

     

    Jeder der einen Lösungsvorschlag hat ist in dieser Diskussion gern gesehen!

  • RedBoon
    RedBoon Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Also ich glaube kaum das es was bringen wird auf Win7 umzusteigen, weil das Problem ja dadurch besteht, dass Acer nicht hinterherkommt eine aktuellere Version des Treibers zu veröffentlichen.

    NVIDIA.jpg

     

    Ich hoffe nur auf eine schnellere Lösung...

    Weil die "aktuelle" Version wurde von Acer am 01.09.2014 hochgeladen... Für alle anderen NVIDIA-Kunden war diese bereits im Mai zugänglich!

     

    Ich habe wirklich keine Lust bis März zu warten! Smiley Wink

     

    Naja Ich kann wirklich nur hoffen dass irgendwer eine andere Lösung findet!

  • Giladron
    Giladron Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Mal schaun was noch so passiert, aber eins weiß ich: Wäre es World of Warcraft gewesen, wäre schon längst nen Treiber oder ne Möglichkeit draußen....

  • tartan-princess
    tartan-princess Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hab mir auch vor ein paar Tagen das selbe Notebook gekauft, hauptsächlich wegen den Spiels, und habe das selbe Problem und die gleiche Odyssee durch wie RedBoon bis ich dann hier gelanded bin. Löst zwar nicht das Problem aber gut zu wissen das es anderen auch so geht.

     

    Glücklicherweise läuft das Spiel aber über die interne Grafikkarte recht gut. Hoffe das Acer zeitnah den Treiber updated, hatte noch nie solche Probleme, der Vorgänger den ich hatte war auch ein Acer Aspire allerdings mit ner ATI Radeon. Da lief das Spiel sofort ohne Fehlermeldung...

  • Giladron
    Giladron Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Vielleicht hab ich zu viele Hoffnungen, aber auf der Acer-Treiber-Seite kann man momentan für alle Notebooks die Treiberlisten aufrufen, außer für unser Notebook, da steht 'Service is not available'....evtl. wird ja gerade was aktualisiert :-))), aber ich glaube das ist nur Wunschdenken....eine Gute Nacht....

  • Giladron
    Giladron Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Habe gehört das Bioware nen Patch für Dragon Age rausbringen will, wo auch Treiberprobleme gelöst werden sollen.....NVIDIA Geforce soll ein grosses Thema sein...weiß da jemand was drüber?

  • Giladron
    Giladron Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Scheint das unser Problem weiter besteht! Acer hat wohl die Treiber überarbeitet, da nun bei Datum der neuesten Treiber der 5/12/2014 steht....jedoch immer noch mit der alten Versionsnummer....das ist doch echt frustrierend! Da hat man nen neues Notebook wo wirklich jedes Spiel in hohen Einstellungen läuft, nur bei Dragon Age nicht.

    FürDA:I ist der neue Patch auch draußen, jedoch immer noch das alte Problem!

    Ich habs langsam aufgegeben, da ich sonst mit dem Notebook zufrieden bin.

    Die Chancen was bei EA/Bioware/Acer zu erreichen als kleiner Laotop Käufer ist ja auch quasi nicht vorhanden, oder habt ihr ne Adresse wo man sich mal gesittet auskotzen kann und man erhört wird???

    Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit und wie gesagt, bei Lösungsansätzen immer her damit, wir wollen doch nur spielenSmiley Frustrated

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    habe dasselbe Problem mit meinem V3- 772G. Bis vor ein paar Wochen konnte ich sowohl den Intel Treiber, als auch den Nvdia Treiber über deren Webseite downloaden und installieren.

     

    Mit den aktualisierten Treibern klappte dann aber die Übernahme der Nvdia Karte vom Intel Grafikchip für grafikintensive Games nicht mehr richtig. Wahrscheinlich deshalb die "Sperre" für die neueren Treiber.

     

    Heute lassen sich die aktuellen Treiber gar nicht mehr installieren, es kommt folgende Meldung(Beispiel Intel):

     

     

    Bei Nvdia sieht es ähnlich aus, nicht installierbar! 

     

    Ich gehe davon aus, daß die neuen Treiber "gesperrt" sind, weil sie nicht an das Acer Mainboard mit dem Acer Chipsatz angepasst sind und daher nicht so funktionieren, wie sie sollten (z.B. Übergabe von Intel zu Nvdia-Karte)

     

    Wenn das aber dazu führt, daß neuere Games gar nicht spielbar sind, wird es höchste Zeit, daß Acer gemeinsam mit Intel und Nvdia entsprechende Treiber entwickelt!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    .

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Giladron
    Giladron Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Hm....bloß wir können da leider wohl nix machen! Ich glaube das Problem besteht weiterhin nur bei DA:I, jedoch werden auch andere neue Spiele wohl die Vorraussetzung des neuesten Treibers haben wodurch die Obrichkeiten gezwungen sind Lösungen zu finden.

    Doch bis das passiert wird wohl viel Zeit vergehen, da wir uns in einer Minderheit befinden.

    Ich hoffe, dass man trotzdem irgendwo Stunk machen kann damit man erhört wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Giladron,

     

    ich habe heute die Nvdia Karte von meinem V3-772G mal über den Gerätemanager automatisch updaten lassen; dabei wurde dieser Treiber installiert:

     

    Du kannst ja mal testen, ob für deine 850M auch ein neuer Treiber über den Gerätemanager installierbar ist und ob  er für Dragon Age geeignet ist.

    Falls nicht, kannst du ja wieder den von Acer installieren!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Das ist doch eine riesen Sauerei mit den Treibern, schlage mich gerade mit dem Support herrum!

    Sagen mir ich solle mir den ACHTUNG neusten Treiber von Acer laden!

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_NVIDIA_9.18.13.3317_W81x64_A.zip?acerid=635533574532943370

    Nur Dumm das dass der selbe alte Misttreiber ist!

     

    In Selber Email bekomm ich auch einen Link zur NVIDIA Seite, mit diesem Hinweis!

    Alternativ können Sie natürlich den aktuellen Referenztreiber von Nvidia installieren, der heute veröffentlicht wurde: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/80976/de

     

    Das ist dan der 347.09-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe, der sich wie ja bekannt sich nicht Installieren lässt!

    1.JPG

     

    Ich komm mir gerade mächtig verar.scht vor!

  • Giladron
    Giladron Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Ich kann dir nachempfinden...uns allen hier geht es so. Ich frage mich auch warum dann noch ein link zum nvidia treiber beigefügt ist Smiley Frustrated

    aber anscheinend sind über diese problematik doch weniger menschen informiert als ich dachte.

    Komisch nur, dass dieser disskussions-thread den ich erstellt habe in der letzten zeit der am meisten gelesene und frequentierte in der gesamten acer community ist.

    schade nur dass die von mir oft angesprochenen obrigkeiten dies nicht sehen und warscheinlich auch nie lesen werden.....

    evtl. schaut hier ja doch noch mal nen it-pro vorbei der uns ne musteranleitung gibt, wie man diesen treiber-mist umgehen kann.

    In dem sinne euch allen ein paar schöne feiertage!!