Acer Iconia Tablet 1 oder 2 Jahre Garantie

Optionen
hawkwhite76
hawkwhite76 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2014 Archiv

 

Hallo

 

ich habe mir letztes Jahr ( 7/2013 )  bei Otto ein Iconia Tablet gekauft. Das Tablet wurde mit  2 Jähriger Gewährleistung verkauft von Otto.

Nun ist das Tablet defekt- Display zeigt nur noch weisse Streifen. Ich habe das Tablet an Acer eingeschickt, da es sich ja für mich um einen Gewährlesitungsfall handelt.

Prompt bekomm ich einen Kostenvoranschlag über 70 Euro- Austausch des Displays notwendig da defekt. Und das Tablet ist erst ca 14 Monate Alt.   Für 70 Euro  und bisschen mehr kann ich mir ein neues zulegen.

 

An wen soll ich mich wenden- Otto meint Hersteller, der will 70 Euro für die Reparatur.

 

mfg

Antworten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Optionen

    Heya Hawkwhite,

     

    das ist eine vertrackte Situation, denn generell gibt Acer nur 1 Jahr Garantie auf Tablets (als freiwillige Leistung des Herstellers).Aus der Zeit der kostenfreien Reparatur bist du mit 14 Monaten leider knapp raus.

     

    Alles darüber hinaus ist als Gewährleistung des Händlers zur Nachbesserung zu verstehen, vorrausgesetzt du kannst beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war.

     

    Dazu kommt, dass Fehler am Display in 99% der Fälle durch Eigenverschulden entstehen, und dadurch weder durch die Garantie oder Gewährleistung abgedecket werden.

     

    Die Faustregel ist (bei allen Herstellern): Sobald das Wort "Display" in Verbindung mit "defekt" fällt, ist es kein Garantiefall.

     

    Du kannst dem KVA von Acer wiedersprechen (nicht ablehen) indem du denen schriftlich mitteilst, dass das Gerät nicht durch eigenverschulden beschädigt worden ist, am besten indem du auf die nicht vorhandenen Schlagstellen am Gehäuse verweist. Sollte das Gehäuse jedoch beschädigt sein und Dellen haben, hast du damit schlechte Karten.

     

    Kommuniziere mal mit Acer, vielleicht drücken die ein Auge zu, wenn das Tablet sonst keine Schäden hat. Ansonsten musst du wohl leider in den sauren Apfel beißen und die Reparatur zahlen.

     

     

  • hawkwhite76
    hawkwhite76 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

     

    Hallo

     

    vielen Dank für deine Nachricht.  Acer lehnt es kategorisch ab, 1 Jahr und mehr nicht. Habe Acer gebeten mein Tablet zurück zu senden. Otto wurde kontaktiert, haben mir eine Adresse mitgeteilt, soll deren eigene Rep-Werkstatt sein, da ich auf das Gerät eine 24 monatige GWL habe. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Habe ihr auch schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht- ich habe mir geschworen nie  wieder ein Acer Gerät zu kaufen, habe bis dato immer schlechte erfahrungen gemacht ob Notebook oder jetzt aktuell Handy.

     

     

  • Alex1980
    Alex1980 Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Was hatte sich danach denn getan? Wäre zumindest interessant was noch passiert war Smiley Wink