acer aspire e1-731 Treiber Win 7

Optionen
Mark26
Mark26 Member Beiträge: 5 New User

Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Treiben für meinen Acer Aspire e1-731 - 20204G50Mnii mit Intel Pentium 2020M.

Genauer gesat habe ich Probleme mit dem VGA Treiber. Ich habe den folgenden Treiber geladen:

 

VGAIntelVGA Treiber8.15.10.2752152.1 MB2014/05/09

 

Leider bekomme ich beim klicken auf Setup folgende Fehlermeldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. 

 

In der readme Datei steht folgendes:

May 14, 2012
            
************************************************************
*
*  NOTE:  This document refers to systems containing the
*              following Intel chipsets/processors:
*
*        
*    3rd generation Intel(R) Core(TM) processors
*        2nd generation Intel(R) Core(TM) i3 processor
*        2nd generation Intel(R) Core(TM) i5 processor
*        2nd generation Intel(R) Core(TM) i5 vPro(TM) processor
*        2nd generation Intel(R) Core(TM) i7 processor
*        2nd generation Intel(R) Core(TM) i7 vPro(TM) processor

 

 

Anscheinden ist mein Pentium 2020M gar nicht dabei Smiley Sad

 

Was würdet Ihr mir in dem Fall raten?

 

Vieln Dank schon mal im Voraus!

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Mark26,

     

    hast du den Treiber von der Acer Download Seite?

     

    Dort wird derselbe Treiber angeboten, der sollte dann eigentlich auch funktionieren.

     

     

    Hier nochmal der Link zum Download, vielleicht ist da was schiefgelaufen: VGA Intel

     

    Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich dir empfehlen nochmal den Chipsettreiber, dann den Intel VGA, dann den Nvidia VGA zu installieren.

     

    Wichtig ist hier die Reihenfolge!

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Ich habe jetzt mal auf der Intel Seite nachgeschaut!

     

    Ich denke, daß das der richtige Treiber ist: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24329&lang=deu&ProdId=3524

     

    Möglicherweise hat Acer da wirklich den falschen Treiber in seiner Liste :-(

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mark26
    Mark26 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
  • Mark26
    Mark26 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    Hab vielen Dank für dein Bemühen!

    Habe allerdings noch paar Fragen:

    1.)

    Den Treiber von den Intel kann ich leider nicht herunterladen. Nach dem Klicken auf den Downloadbutton kommt ein Fenster mit einem Lizensvertrag. Ich akzeptiere die Bedingungen. Weitergeleitet werde ich allerdings nicht. Kannst du dir das irgendwie erklären?

    In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass man zuerst den Chipsettreiber, dann den Intel VGA, dann den Nvidia VGA zu installieren.

    Hier schreibt ein Herr Olaf (4ter Beitrag von oben)

    http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/53949-aspire-e1-731-webcam-treiber-windows-7-a.html

    man soll zuerst den VGA Treiber installieren, der Rest wäre egal.

    Bin jetzt verwirrt welchen ich zuerst installieren soll.

    2.)

    Soll ich wirklich beide VGA - Treiber installieren? Also von Intel und NIVADA? Hätte jetzt gedacht, dass man sich da für einen entscheiden soll.

     

    Grüße

    Mark

  • Mark26
    Mark26 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Update: der Download von der Intel Homepage hat sich erledigt Smiley Wink

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Mark26,

     

    1.)zu der Reihenfolge der Treiberinstallation: Hier ein Screenshot aus dem von dir verlinkten Artikel:

     

     

    Das ist dieselbe Reihenfolge, die ich dir auch empfohlen habe. Du hast wohl übersehen, daß dort als erstes "Chipsatz" steht.

     

    2.Grafikkarten: Bei dir ist zum einen der Onboard Intel Grafikchip eingebaut, für die "einfachen grafischen Darstellungen".

     

    Bei teureren Versionen deines Notebooks ist zusätzlich eine Nvdia Karte eingebaut um z.B. grafisch anspruchsvolle Spiele spielen zu können.

    Ob das bei dir der Fall ist, kannst du im "Gerätemanager" nachschauen. Sieht bei meinem Notebook so aus:

     

    Für die Intel Grafik funktioniert nur der Intel Treiber, für die Nvdia Graka nur der Nvdia Treiber.

     

    3.) Der Download nach Anklicken des Downloadbuttons funktioniert bei mir auch nicht. Wenn du aber direkt darunter auf die ".exe" Datei klickst, funktioniert es. Hier der direkt Link zum Treiber: http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/24329/a08/win64_153330.exe&Lang=deu&Dwnldid=24329

     

     

    Wenn nach Installation des Treibers alles problemlos läuft, würde ich nicht mehr mit Chipset, AHCI usw. herummachen.

    Wenn es Probleme gibt, wie gesagt: Als ersten den Chipset Treiber

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mark26
    Mark26 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hat alles wunderbar geklappt.

     

    Vielen Dank!

     

    Grüße

    Mark

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Mark26,

     

    freut mich, daß es funktioniert hat!  :-)

     

    Welchen Intel-Treiber hast du jetzt eigentlich installiert?

     

    Falls der von Acer empfohlene auf deinem Notebook nicht funktioniert, aber der von mir "verlinkte" schon, sei bitte so gut und markiere die Antwort, in der der "richtige" Treiber zu finden ist "als Lösung".

     

    Das könnte anderen Acer Kunden, die sich auch mit dem nicht  funktionierenden Treiber "herumplagen", weiterhelfen!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)