Acer Aspire V3-371-340K - vertreibt ACER MALWARE !!!

Optionen
fritschi1
fritschi1 Member Beiträge: 5 New User

Hallo,

ich bin total entzetzt über den Auslieferungszustand eines neuen

Acer Aspire V3-371-340K

 

Nachdem ich sofort Malwarebytes installiert habe und einen Scan durchlaufen hab lassen wird massenhaft malware gefunden.

 

Einerseits das Programm Optimizer Pro v3.2 ist verseucht und andererseits liegt malware im versteckten Ordner c:\programdata\salvore (oder salvaore).

 

Weiters liegt noch andere dubiose Software rum (pokki Host App Service , Wild Tangent Games, My Pc Backup , tonnenweise ACER Software, PhotoDirector3, PhotoDirector10, Nero Backup)

 

Was davon ist Müll der sofort runter gehört und wie kann man das W8.1 sauber aufsetzen? Das Teil hat ja kein Laufwerk und nichtmal einen Lizenzaufkleber am Boden (konnte den key aber auslesen). Wenn ich jetzt irgendwie von der Recovery-Partition neu installiere (wobei ich noch keine Ahnung habe wie das gehen soll bzw. wie ich das machen müsste) ist der ganze Müll ja wieder da.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Fritschi1,

     

    was deine Frage betrifft welche Programme Nötig sind, so musst du einmal schauen was du nutzen möchtest.

    Maleware wird nicht Vertrieben von Acer. Ich würde eher mal dein Programm durchchecken lassen das du nutzt Smiley Happy

    Eventuell ist dort die Suchroutine etwas Übervorsichtig eingestellt.


    Um auf die Programme zurück zu kommen. Geh in „Programme und Funktionen“ und lösche alles an Spielen und Zusätzen was du nicht willst. Auch von Acer können alle Programme Sorgenfrei Deinstalliert werden.

     

    Das solltest du aber erst machen nachdem du mithilfe des „Acer Recovery Management“ einen Recovery Stick erstellt hast um eine Sicherung der Versteckten Partition zu haben.
    Solltest du dann mal das Betriebssystem Wiederherstellen müssen hast du einen Stick auf dem alle Daten des Auslieferungszustand vorhanden sind.

     

    Und was den Lizenzaufkleber Betrifft so ist es von Microsoft gewollt das dieser nicht frei zu lesen ist. Er wird von Windows 8 ja Automatisch bei einer Installation aus dem Mainboard gelesen.
    Und dieser Key ist auch nur in Verbindung mit dem Ausgelieferten Betriebssystem gültig.

     

     

    Mfg

    Cyriix

     

     

     

  • fritschi1
    fritschi1 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Danke,

    muss mir erst einen 16GB Stick besorgen. Eine externe USB-Festplatte wird ja wahrscheinlich nicht gehen (solche alten 40-60GB IDE 2.5 habe ich etliche rumliegen).

    Das Malewarebytes zu vorsichtig wäre ist mir neu (ist ja sehr weit verbreitet und anerkannt). Egal - einiges ist bereits deinstalliert und es wird noch etliches folgen.

  • fritschi1
    fritschi1 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Frage: Ist es möglich mit dem ausgelesenen W8.1 Key, einem externem USB-DVD Laufwerk (vorhanden) und einer W8.1 64bit DVD (vorhanden) das System sauber (unkompromitiert von sinnfreier Software) neu zu installieren? Je mehr ich darüber nachdenke ist ein nachträgliches Uninstall nicht optimal da sehr oft Dateileichen und fast immer Registry-Leichen zurück bleiben.

     

    Hat das schon mal einer gemacht?