Aspire V 17 Nitro - WLan langsam

Optionen
norathem
norathem Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2014 Archiv

Hi,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Aspire V 17 Nitro Black Edition und soweit auch eigentlich sehr zufrieden.

Leider musste ich heute feststellen dass die WLan Konnektivität und damit die Downloadrate sehr stark schwankt.

 

Direkt vor meinem Router komme ich auf ca. 2.5 - 3 MB/s, geh ich einen Raum weiter sind es weniger als 500 kb/s. Zum Vergleich mein letzter Laptop schaffte gute 4MB/s ziemlich egal in welchem Raum ich war. (Anmerkung: alles Steam server und mehrfach getestet). 

Ich hab schon versucht die neusten Treiber zu installieren - was gebracht hats aber leider nicht. Gibts noch etwas das ich tun könnte?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo norathem,

     

    du kannst noch in den erweiterten Energieoptionen der Windows-Systemsteuerung nachschauen, ob dort unter "Drahtlosadaptereinstellungen" "Höchstleistung" ausgewählt ist.

     

    Außerdem ist es sinnvoll zu überprüfen, ob dein im Router festgelegter Kanal nicht durch andere Netzwerke gestört wird.

    Das geht zum Beispiel mit diesem Tool: http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

     

    In meinem Aspire V3-772G ist der selbe WLAN Adapter verbaut wie bei dir und mein Empfang ist absolut okay!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • norathem
    norathem Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Meine Energieeinstellung entsprechen deinem Vorschlag - ich hab auch den Routerkanal getestet und da stimmt auch alles. Im Prinzip kanns daran ja auch nicht liegen denn es würde ja nicht erklären warum die Downloadrate so krass fällt wenn man das Zimmer wechselt.

     

    Was den Empfang angeht funktioniert übrigends alles prima - angeblich hab ich immer vollen empfang. Nur die übertragungsrate sinkt halt gewaltig was sich dann natürlich in allem anderen niederschlägt: websiten laden länger, videobuffer oder halt die downloadrate.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    du schreibstSmiley Embarassed

    Im Prinzip kanns daran ja auch nicht liegen denn es würde ja nicht erklären warum die Downloadrate so krass fällt wenn man das Zimmer wechselt.<

     

    Kann es natürlich schon, wenn du im anderen Zimmer näher an einem überlappenden Netzwerk, das auf dem selben Kanal sendet, dran bist.

     

    Es ist aber tatsächlich so, daß es bei diesem Atheros Adapter schon seit langer Zeit viel Kritik von Anwendern gibt und immer wieder neue Treiber von Qualcomm nachgeschoben wurden.

     

    Vielleicht habe ich da einfach nur Glück. Da bei mir der Router ein Stockwerk tiefer und dort 7-8 Meter entfernt steht, habe ich einen Repeater  dazwischenhängen müssen. Insofern ist die Situation nicht vergleichbar!

    Ich hab DSL 16000 und die kommen auch fast komplett bei mir an.  ;-)

     

     

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • norathem
    norathem Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Hi,

     

    du hast natürlich Recht mit deiner Aussage über die überlappenden Netzwerke. Was mich zu meiner Aussage verführt hat ist, dass ich natürlich weiß das auf grund der Lage keine weiteren starken Netzwerke hinzukommen.

    Aber wie dem auch sei, ich habe es ja getestet und auf dem alten Notebook hat es auch keine Probleme verursacht.

     

    Ich hab auch mal noch ein paar Speedtests gemacht um meine Aussage etwas zu untermauern:
    Direkt vorm Router bekomme ich eine Downloadrate von 25k kb/s

    Ein Zimmer weiter, ca. 5 Meter, 1 Wand sind es dann noch 4k kb/s.

     

    Ich hab mich inzwischen auch weiter umgehört und kann deine Aussage dass es da viel Kritik zu dem Adapter gibt. An dieser Stelle muss ich das Acer dann auch wirklich vorwerfen, in dem Preissegment von meinem Notebook sollte es eigentlich nicht vorkommen dass eine derart billige WLan-Karte verbaut ist. Immerhin ist das ja eine der wichtigsten Teile.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich glaube nicht, daß der Adapter sonderlich billig ist. Ich schätze, daß es die am weitesten verbreitete WLAN Karte für Notebooks in den letzten Jahren ist.

     

    Acer hat auch sicherlich kein Interesse daran, Komponenten einzubauen, die frustrierte Kunden hinterlassen.

     

    Gerade bei  deinem neuen Modell wirbt ja Acer auch noch mit dem guten WLAN (Dual Wireless Antennen):

     

     

    Also, keine Ahnung was da falsch läuft!

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DMANN
    DMANN Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo!
    Ich bin nun auch Besitzer eines Aspire V 15 Nitro Black Edition…
    Habe dasselbe Problem, wie manch anderer… Das Wlan funktioniert nur Nähe Router..
    Sobald man ca. 6m vom Router entfernt, ist zeigt die Symbolleiste zwar vollen Empfang an,
    jedoch findet keine Internetverbindung statt… das ist sehr ärgerlich…

    Nun meine Frage:
    Hat dieses Problem schon jemand gelöst?
    Falls es keine Problemlösung gibt, werde ich dieses Gerät zurück schicken… Zeit dafür habe ich bis 1.1.2015

     

    1m neben dem Router >>>> http://www.speedtest.net/my-result/4012197668

    bei 6m ununtebrochene Entfernung funktioniert die Internetverbindung überhaupt nicht! 

     

  • PeterGötz
    PeterGötz Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo zusammen,

     

    ich habe einen Nitro 792G  mit einer Atheros Qualcomm WLAN Karte.  Der  WLAN - Upload ist mangelhaft, der Download stets OK.  Ich habe alles Mögliche Probiert.  Es ist ein Fehler innerhalb meiner Atheros QC61x4A  WLAN Karte.  Hier hilft kein neuer Treiber nur die Beschränkung der Bandbreite. Stelle den Wireless-Mode (unter Eigenschaften /Karteikarte Netzwerk /Konfigurieren / Wireless-Mode) auf 01 oder 02 oder 03 ein.  Dann hast du zwar nur noch max. 54Mibt/Sek, aber besser ein stabiles WLAN als ein defektes mit 300Mbit/Sek.  Eine alternative ist auch eine Intel-Karte einzubauen, aber für den Einbau benötigt man etwas Fingerspitzengefühl.     Gruß Peter Götz