Aspire V3-371 Probleme mit Wlan nach SSD Einbau.

nex86
nex86 Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet April 2023 in 2014 Archiv

Habe dem Notebook eine Samsung 840 EVO verpasst. Das System zum Test auf die SSD geklont.

Jetzt habe ich das Problem dass ich mich in keines meiner 2.4Ghz Netze mehr einloggen kann (Verbindung nicht möglich).
5GHz funktioniert jedoch problemlos.
Dasselbe wenn ich das System vom Recovery neu installiere oder ein frisches Retail Windows 8.1 aufsetze.

Ich dachte zuerst ich hätte ausversehen ein Antennenkabel gelöst, war jedoch nicht der Fall.

Nun hab ich die SSHD wieder eingebaut und siehe da.. Ich konnte mich wieder mit 2.4Ghz Netze verbinden!

Wieso ist das so?
sendet die SSD etwa ein Signal aus was das Wlan stört oder wird das Gehäuse der HDD als Wlan Antenne mitgenutzt?
Die SSD befindet sich jedoch aus Aluminium.

Die Antennen sind nicht wie üblicherweise etwa im Bildschirm Verbaut sondern in der Baseunit unter der Tastatur.
Das hab ich bisher bei keinem Notebook so gesehen.

Antworten

  • MM1
    MM1 Member Beiträge: 6 New User

    hallo nex 86

    nach dem einbau einer neuen ssd musst du  f2 gedrückt halten ins bios gehen und da unter der passenden option schauen ob die ssd auch angemeldet ist,Wenn ja system neu starten windows cd einlegen und mit f12 denn bootmanager aufrufen und windows installieren.wenn das geschehen ist müssen auch noch sämtliche treiber installiert werden die für deine systemhardware erforderlich sind darunter natürlich auch dein wlan treiber ohne dem dein wlan modul sich nicht ins internet einwählen kann.Nur die ssd einbauen reicht nicht um ein funktionierendes system aufzusetzten denn auf der ssd ist selbstverständlich kein betriebssystem installiert das muss du natürlich selbst aufspielen oder aufspielen lassen von jemanden der es kann.

     

    hoffe konnte dir ein wenig helfen

    habe selber ein v3772g acer und eine neue ssd eingebaut spreche aus langjähriger erfahrung.

  • nex86
    nex86 Member Beiträge: 11 New User

    Das hab ich natürlich alles gemacht, entschuldige halte mich bitte nicht für Dumm, haber hast du meinen Beitrag auch richtig gelesen??

    Es ist so dass das Wlan funktioniert, jedoch kann ich mich nur mit 5ghz Netze verbinden, mit bei 2.4 ghz scheitert die Verbindung.

     

    ich geh da jedenfalls eher von einem Hardwarekonflikt als software problem aus.

  • MM1
    MM1 Member Beiträge: 6 New User

    hallo nex 86

    ok habe ich jetzt auch verstanden dachte du meintest probleme mit ssd einbau und konfig.

    es hört sich jetzt aber so ein als ob du ein problem mit deiner routerkonfig hast entsprechend 2,4 und 5ghz netzte lässt es sich in deiner routerkonfiguration nicht einstellen ob du ein 2,4 oder 5ghz heimnetz betreibst.Und welchen router nutz du fritzbox oder andere.

  • MM1
    MM1 Member Beiträge: 6 New User

    jenachdem welchen router du benutzt kann man in der konfig die netze wählen und wenn du im router nur 2,4 ghz netz wählst vieleicht funzt deine ssd dann damit .glaube nicht das das ein problem mit der ssd platte ist ich nutze die evo 840 pro auch im 2,4 ghz netz und habe damit keine probleme.

  • MM1
    MM1 Member Beiträge: 6 New User

    eventuell noch mal wlan treiber überprüfen für dein eingebautes modul welches du verwendest.es kann sein das es verschiedene treiber für dein modul gibt entsprechend 5 und 2,4ghz netze gibt.

  • nex86
    nex86 Member Beiträge: 11 New User

    Das dachte ich auch.
    mit der Festplatte funktioniert alles problemlos, habe deshalb auch schon probiert diese auf die SSD zu spiegeln, das komplette System inklusive derselben Treiber wird somit ja auf die SSD geklont.
    Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl dass es ein Hardware konflikt ist, die Wlan Antennen befinden sich auch direkt unter der SSD.

  • MM1
    MM1 Member Beiträge: 6 New User

    normalerweise hat die festplatte nichts mit wlan netz zu tun und störungen weil sie aus metall ist auch wenn die antennen darunter verlegt sind haben damit eigentlich nichts zu tun vielleicht solltest du einfach die alte platte nicht klonen sondern die neu mit format c: neu bügeln und danach system neu aufspielen.verwendest du für die evo magician software eventuell einstellungen für die festplatte darüber machen.aber wie schon gesagt normalerweise hat die festplatte egal ob mechanisch oder ssd nichts mit wlan empfang oder netznutzung zu tun.hoffe du findest bessere hilfe für deine probleme trotzdem noch alles gute.

  • nex86
    nex86 Member Beiträge: 11 New User

    Habe ich getan, habe Windows 8.1 X64 von der retail DVD installiert und danach alle Treiber von der Acer Support Seite installiert.
    Dennoch funktionieren nur 5Ghz Netze.

    Wenn ich den Laptop genau neben den Router stelle funktioniert auch das 2.4ghz Netz, nach etwa 2 Metern reichweite bricht die Verbindung jedoch ab.
    Mit der Festplatte reicht die Verbindung jedoch bis ins Nebenzimmer.

  • MM1
    MM1 Member Beiträge: 6 New User

    dann wie schon gesagt einfach mal in die router konfig gehen und von da aus wlan netz auf nur 2,4ghz stellen und nicht auf

    wie vorgegeben 2,5 und 5ghz nutzen.vieleicht ist das ja die lösung der probleme.einfach mal ausprobieren.

  • nex86
    nex86 Member Beiträge: 11 New User

    schon getestet. bringt leider auch nichts.
    Irgendwie scheint die SSD die verbindung wirklich zu stören, sehr seltsam das ganze.
    Ich finde es sowieso eine blöde Idee wieso man die Wlan Antennen in die Baseunit unterhalb der HDD Verbaut und nicht wir üblich im Bildschirm.
    Ich hatte mit keinem einzigen Laptop derartige Wlan Probleme wie mit dem V3-371 und ich hatte zuvor schon 3 Acer Laptops im Besitz gehabt.

  • fritschi1
    fritschi1 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo,

    darf ich fragen welches V3-371 du umgebaut hast? Ich gehe davon aus das es das kleine Modell mit der 1366x768 Auflösung / 4GB und eben der 508GB SSHD ist.

     

    Ich möchte auch so ein Gerät umbauen habe aber gelesen das man da eventuell noch spezielle Adapterkabel benötigt. Das ist aber unverständlich da ja beide Festplatten SATA sein müssten (7mm). Meine Fragen habe ich hier gestellt.

     

    Hast du jetzt das Wlan-Problem lösen können? Geht es wieder wenn du die 508GB SSHD einbaust? Das würde 100% für ein Problem mit der SSD hinweisen.

  • nex86
    nex86 Member Beiträge: 11 New User

    Hallo,
    Man braucht keinen Adapter. Es ist eine einzige Festplatte, der 8GB SSD cache ist in der Festplatte integriert.
    Es sollte jede Sata HDD/SSD passen mit einer bauhöhe von max 7mm.

    9mm passen leider nicht da man so das Gehäuse nicht wieder zu bekommt.

    Das Wlan problem konnte ich nur durch ein externes USB Wlan Dongle lösen.

    Mittlerweile hab ich das Notebook aber wieder verkauft und mir ein Macbook Air angeschafft.
    Das Antennendesign vom Acer war einfach grausig und das Touchpad fiel manchmal für 15-20 Sekunden ohne Grund aus.
    Mit dem Macbook hab ich all diese probleme nicht.

  • fritschi1
    fritschi1 Member Beiträge: 5 New User

    Das MacBook spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

    Das Acer soll aber ein gutes Display und eine gute Tasta haben. Kannst du das bestätigen? Was meinst du mit graußlichem Antennen...  - nur die Verbauung der Antenne im Boden (was wirklich sehr sehr unüblich ist - kenne ich bisdato überhaupt nicht) und das SSD-Problem oder war der Empfang auch mit der SSHD schlecht - das wäre ein absoluter Ausschließungsgrund bei mir.

     

    mfg fritschi1

  • nex86
    nex86 Member Beiträge: 11 New User

    mit der SSHD war der Empfang etwas besser,
    Aber auch damit hatte ich nicht immer erfolg mich in 2.4ghz Netze einzuklinken und der Empfang brach dauernt ab oder blieb für Mehrere Minuten stehen.
    Alles in einem hatte das Acer einen deutlich schlechteren Wlan Empfang als meine anderen Geräte, sogar schlechter als Mobiltelefone.
    Es scheint mir so als würde das metallische Gehäuse der SSHD als Wlan antenne mitgenutzt werden da der Empfang sogar mit einer SSD ohne einem Gehäuse schlechter ist.

    Das Display ist eher durchschnittlich, bei normalem draufschauen ist es okay für normales arbeiten.
    Jedoch sind die Blickwinkel sehr schlecht, schaut man von unten auf das Display oder von den Seiten werden die Farben verfälscht.
    Ich denke das haben die meisten Notebooks in dieser Preisklasse.

    Dann kommt noch hinzu dass die Tastatur etwas nachgibt beim schreiben und klappert.
    Das Touchpad fiel bei meinem Gerät manchmal ohne Grund während der bedienung aus, also der Mauszeiger lies sich für ca 20 Sekunden nicht bewegen.
    Deswegen habe ich das Noteobook meist nur mit einer externen Maus betrieben.

    Das selbe Notebook gibt es auch mit i5 im Preisbereich von 600 euro. In diesem Preisbereich hab ich von Acer jedoch schon besseres gesehen.
    Selbst die alte Aspire One Serie die um einiges günstiger ist hatte eine bessere Qualität.

  • pr0b
    pr0b Member Beiträge: 1 New User

    hi,

    bin durch zufall auf diesen thread gestoßen.

    meine freundin hat auch ein V3-371 in Weiß, standardmäßig mit einer 240er (oder 256er?) SSD.

    wollte am wochenende auch auf eine 840er Samsung mit 500GB wechseln, danach kein WLAN empfang.

    die standard SSD ist von kingston und auch aus einem metalgehäuse.

    der deckel ist auf der inneren seite lackiert mit einem lack der für mich nach kupfer oÄ aussieht.

    daher für mich zwei möglichkeiten:

    a) das metalcase der originalen SSD schirmt sie ab, sodass keine falschen signale beim wlan ankommen

    b) die originale SSD ist ein leiter zwischen antennenkabel und der deckel unterseite

     

    lösung: ich habe die Samsung 840 in 3 lagen alufolie eingepackt und eingebaut.

     

    siehe da: WLAN funktioniert, und zwar besser als zuvor mit der originalen SSD (empfang ist stärker + mehr bandbreite. vorher maximal 6MB/sek, jetzt 10MB/sek).

  • nmfmcosta
    nmfmcosta Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hello,

     

    I came across this topic as I had the same problem last year with two acer aspire v3 371-57z3 (white one, 13 inches) and a samsung evo 840 500gb ssd.

     

    I tried everything: clean windows 8.1 installation, clean windows 10 installation, HD cloning. Nothing worked.

     

    I ended up keeping the original hybrid drive.

     

    If anyone knows an ssd disk that doesn' loose wifi signal with this specific model I'd appreciate to know.

     

    Thanks