Acer Aspire 7741G startet immer wieder neu, BIOS-Download klappt nicht

2»

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

mir ist noch folgendes eingefallen:

Rechtsklick auf Computer> Eigenschaften>Erweiterte Systemeinsellungen>Erweitert>Starten und Wiederherstellen> Einstellungen

Dort entfernst du den Haken bei Systemfehler>Automatisch neustarten

Es ist gut möglich, daß du Bluescreens beim Herunterfahren hast, die so schnell sind, daß man sie nicht sieht, weil der PC sofort neustartet.

Wenn das so ist, dann siehst du jetzt den Bluescreen mit Fehlercode, damit kann man dann nach der Fehlerursache suchen.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Dusty
    Dusty Member Beiträge: 10 New User

@Kno63, den Haken beim Auto-Neustart habe ich gelöscht, CMos-Reset nach der von Dir verlinkten Anleitung werde ich ggf. ausprobieren. Man findet viele Beiträge, wo es genau, wie bei mir ist, auch Notebooks anderer Hersteller.

http://forum.chip.de/windows-7/acer-aspire-7750g-bootet-immer-neu-1609692.html

http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/50237-laptop-faehrt-nach-herunterfahren-wieder-hoch.html

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

hast du eigentlich mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob und welche Fehlermedung dort erscheint?

Wie gesagt, wenn der Fehlercode bekannt ist, kann man eher auf Lösungssuche gehen.

Wenn du PCmäßig sehr fit bist, kannst du auch die Mini Dump oder WER Dateien mit dem Windows Debugger oder dem BlueScreenViewer auslesen.Ich kann das nur sehr eingeschränkt.

Da ich nichts direkt von dir gehört/gelesen habe, gehe ich davon aus, daß das "Haken entfernen" nichts gebracht hat?

Noch etwas, das man testen kann:

Öffne "Ausführen", gib dort ein "msconfig".

Dort gehst du auf "Dienste", setzt den Haken bei "alle Microsoft Dienste ausblenden" und entfernst dann die Haken bei allen anderen Diensten.

Auch bei Autostart deaktivierst du alle Anwendungen.Wenn dann nach Neustart das Problem nicht mehr auftritt, kannst du alles wieder einzeln aktivieren, bis der Fehler auftaucht..

Dann hättest du den Übeltäter, vielleicht ein veralteter, querschießender Treiber.

Ist halt ein Riesen Act, der auch nicht von Erfolg gekrönt sein muß. :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Dusty
    Dusty Member Beiträge: 10 New User

Ich habe den PC in den Auslieferungszustand versetzt mit Hilfe der Recovery-Partition. Das hat gut funktioniert. Danach habe ich auch gleich die drei Wiederherstellungs-DVDs und die Treiber-DVD erstellt. Der PC hatte dann den Zustand von ca. 2009, d.h. ein etwa 5 Jahre altes System. Nach vielen Stunden Windows-Update war dann auch Windows auf dem neuesten Stand.

Jetzt erkenne ich im Gerätemanager beim LAN-Anschluss eine Warnung.

Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet

Bei den Eigenschaften steht auf der Tafel "Allgemein"

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Ich habe den aktuellen Treiber für Vista/Windows 7 installiert.

Das könnte mit dem Blitz zusammenhängen, da war der PC mittels LAN angeschlossen.

Über WLAN klappt alles bestens.

Der defekte LAN-Anschluss könnte ggf. auch der Auslöser der ungewollten Neustarts sein.

Im BIOS habe ich den Start über LAN zwar abgeschalten, aber wenn da etwas defekt ist -  wer weiß was dann pasiert.

Ich werde versuchen, LAN ganz abzuschalten (brauche ich nicht, da ich WLAN nutze), mal sehen, ob das hilft.