Synaptics Touchpad funktioniert teilweise nicht richtig
Hallo Community,
System: Acer Aspire 6930G - W7 Ultimate 32
Mein Notebook verfügt standardgemäß über den Synaptics Touchpad V6.3. Im Device Manager wird angezeigt, dass alles mit diesem Komponenten 1A funktioniert, und Windows erkennt den Treiber als der aktuellster, der auch im Internet zu finden ist.
Tatsächlich ist alles OK bis auf eines: Seit einiger Zeit kann ich mit dem Touchpad nicht mehr scrollen. Tippen, Hovering, Markieren, Knopfklicken usw.: das alles funktioniert einwandfrei. Ich kann wie normalgehabt alle Einstellungen des Touchpads über seine Schnittstelle ändern und speichern bzw. anwenden. Nur wenn ich versuche zu scrollen mittels der rechten Kante (vertikal) und der unteren Kante (horizontal) der Touchpadfläche, erscheint lediglich das übliche Scrollsymbol (Pfeil und Mini-Scrollbar) aber es tut sich gar nichts, sprich die auf dem Bildschirm angezeigte Seite bewegt sich nicht. Das gilt nicht nur für die verschiedenen Browsers sondern auch für Systemfenster (Arbeitsplatz, Bilder, Dokumente, usw.), MS Word, u.a. Unterm Strich: No Touchpad scrolling.
Ich habe (fast?) alles geprüft, was die Einstellungen betrifft, konnte dennoch dieses Problem nicht beheben.
Muss ich extra einen Treiber von Synaptica manuell herunterladen? Wenn ja, welchen denn?
Hat jemand das Problem gehabt bzw. Lösungsvorschläge?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
lusstik
Antworten
-
Hallo,
die Einträge im Gerätemanager zeigen eigentlich immer an, daß die Software auf dem neuesten Stand ist.
Das liegt daran, daß der Gerätemanager sich nur an den Windows Updates orientiert; d.h.der Gerätemanager weiß nichts über Updates, die z.B. Synaptics, oder Nvidia oder Atheros etc. herausgebracht haben.
Zum Synaptics Treiber : Du kannst mal diese neuere Version testen (unten auf "I agree, submit" klicken), ist für Win 7.Wenn der Treiber nicht funktioniert, kannst du ja den alten wieder installieren.
Andererseits:Ich bin zwar kein IT-Spezialist, aber wenn das Scrollen schon einwandfrei funktioniert hat, dann würde ich eher vermuten, daß in irgendeiner Form ein mechanischer Verschleiß stattgefunden hat.
Ob und wie der zu beheben ist, musst du dann den Acer Support fragen!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)