Aspire 5625 startet nicht

comer352l
comer352l Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

ich habe hier ein Aspire 5625 (KEIN G), welches nicht mehr startet.

Nach dem drücken des Power-Knopfes geht die Power LED an, dann gehen wie immer num-Lock und Shift-Lock LEDs sowie der Lüfter kurz an und wieder aus, das optische Laufwerk ist auch wie üblich kurz zu hören.

Danach tut sich aber gar nix mehr, d.h. das Display bleibt aus (auch kein Signal auf VGA-Ausgang) und die Festplatten-LED bleibt aus (Festplatte läuft auch icht an). Piep-Codes sind ebenfalls keine zu vernehmen.

Festplatte, und RAM sind ok, Lüfter läuft ja auch kurz und Spuren auf dem Mainboard die auf thermische Probleme hinweisen sind auch keine zu erkennen. Separate Grafikkarte hat er ja keine.

Meine nächste Vermutung wäre nun der Lid-Switch (also der Schalter, der das herunterkplappen des Displays erlennt).

Leider hat dieses Modell offenbar keinen mechanischen Schalter mehr. :/

Damit wären wir dann bei meiner ersten Frage:

1.) Würden die Symptome zu ein sich ein defekten Lid-Switch passen ?

2.) Wo genau Sitz dieser bei diesem Modell ? Das Teil hat an jedem Fuß des Schaniers eine kleines Board, links ein sogenanntes "Power-Board" (Power-Button + LEDs) und rechts ein "Function-Board" (CDROM-Eject und P-Taste und eine weitere LED). Das linke hat ein kleineres Pad, das rechte ein recht großes.

Welches der beiden Boards beinhaltet den Lid-Switch und gibt es eine Möglichkeit, diesen zu testen ? Ein Magnet brachte keine Änderungen. ;-)

Bin für jeden Tip dankbar !

Beste Antwort

Antworten

• silizium
    silizium Member Beiträge: 239 Enthusiast WiFi Icon

Bei einem solchen Fehler geht man eigentlich genauso vor, wie bei einem Desktop-PC. Erstmal alle Verbindungen lösen, das heißt: Externe Peripherie, interne Laufwerke usw. entfernen, bis nur noch das übrig bleibt, was zum Betrieb gebraucht wird. Danach kann man weiter sehen.

• comer352l

Danke, genau das habe ich getan. ;-)

Übrig sind nur Mainboard+Prozessor sowie Function- und Power-Board.

Leider weiß ich nicht ob der Lid-Switch "normally open" oder "normally closed" verschaltet ist.

• comer352l
    Antwort ✓

Ursache gefunden: defekte Northbridge.

Offenbar eine bekannte Krankheit:

Klick mich hart und heftig