Acer Extensa 5220 CPU aufrüsten
Hallo liebe Gemeinde,
viele werden jetzt sicher denken "Was kommt der denn jetzt nach 6 Jahren und will sein Notebook aufrüsten". Zugegebener Maßen ist das Notebook wirklich schon etwas in die Jahre gekommen, allerdings für meinen Zweck bis jetzt völlig ausreichend. Ich habe es ausschließlich benutzt um SPS-Steuerungen damit zu programmieren und dafür ist das Extensa hervorragend geeignet. Dazu kommt noch das es wirklich gut und stabil verarbeitet ist, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack den man im Industrieeinsatz einfach nicht gebrauchen kann. Darum lohnt sich ein kleines Leistungsupdate für mich auf jeden Fall.
Es handelt sich genau gesagt um ein Extensa 5220-301G12Mi, Model MS2205 mit original einem INTEL Celeron 560, 2.13Ghz.
Die Leistung war eigentlich immer ausreichend, jetzt gibt es aber viele, neue Software, wo das Extensa schon ganz schön an die Grenzen kommt. Aus diesem Grund würde ich ihm gern einen neuen CPU spendieren. Ich habe mich in verschiedenen Foren versucht schlau zu machen, leider sind viele nicht mehr verfügbar.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich ein User noch an die "damalige Zeit " erinnert und mir evt. ein paar CPUs (möglichst Dual Core) nennen könnte, die zuverlässig im Extensa 5220 laufen.
Vielen Dank - MfG
Antworten
-
Ich würde erstmal herausfinden welchen Sockel das Mainboard unterstützt
0 -
Moin SiMi,
der leistungsstärkste Prozessor für Dein Notebook ist ein "CPU INTEL CELERON DUAL CORE CMT1400 1.73G"
Original Acer Partnummer: KC.14001.CMT
Ich glaube aber nicht das die Nachrüstung sich finanziell lohnt.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0