Acer V3-772G Flackern auf dunklen Flächen

Optionen
silizium
silizium Member Beiträge: 239 Enthusiast WiFi Icon

Mir ist bei meinem Acer V3-772G seit einiger Zeit ein unscheinbares Wabern, bzw. Flackern des Monitorbildes auf dunklen Flächen aufgefallen. Das heißt, eigentlich stört es mich ganz erheblich beim Arbeiten an dieser Maschine. Dieses Flackern scheint irgendwie an einer falschen, fehlerhaften oder inkompatiblen Bildwiederholfreuenz zu liegen. Zwar wird in den Intel Einstellungen (Intel Iris HD 4600) richtig 60p Hz angezeigt, doch habe ich auf noch keinem Notebook oder Desktop ein derart unruhiges Bild gehabt. Es geht auch nicht um Flackern bei Spielen, sondern um Flackern bei normalen Desktop-Betrieb.

 

Ich weiß, das Andere das Problem durch ein Downgrade des BIOS auf Version 1.08 lösen konnten, doch wollte ich erstmal eine neuere Version abwarten. Daher hatte ich kürzlich voller Erwartung auf die neuste Version 1.15 aktualisiert. Doch das Ergebnis war leider nicht befriedigend, es hat sich eigentlich nichts verändert.

 

Ich weiß, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem, bei diesem Modell. Meine Frage an das Acer-Support-Team wäre, ob dieses Problem Acer bekannt ist und ob an einer Lösung gearbeitet wird?

 

Um das beschriebene Flackern auf einem Acer V3-772G nachvollziehen zu können, kann man z.B. einen sehr dunklen Desktop-Hintergrund auswählen, am besten einfarbig dunkelgrau oder irgendwas mit Linien. Dann regelt man die Helligkeit etwas herunter und schon kann die Lightshow beginnen. Das ich das Regeln der Helligkeit überhaupt erwähne liegt daran, dass das Flackern bei hoher Helligkeit verschwindet. Doch ich will nicht dauernd in dieses blendend weiße Licht starren. Es geht übrigens nicht um den Akkubetrieb. Auch die unterschiedlichen Energieprofile haben keinerlei Auswirkung auf dieses Verhalten. Das heißt, auch unter voller Leistung flackert es.

 

Ich habe natürlich diverse Treiberversionen von Intel, später dann auch von Nvidia und Intel, ausprobiert aber wirklich etwas gebracht hat es nicht. Auch das Trennen von der Stromzufuhr, das Entfernen des Akkus und das Drücken des Einschaltknopfs für 30 Sekunden hat nichts gebracht.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    Optionen

    Hallo silizium,

     

    nur zur Info:

     

    Ich habe auch das Acer V3-772G.

     

    Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert, aber ich schaffe es nicht bei meinen 2 Monitoren im Desktopbetrieb ein Wabern/Flackern auszulösen.

     

    Mir ist dieses Phänomen bei meinem Gerät auch unabhängig von der Bios Version (habe von 1.08 bis zum aktuellen 1.15 alle installiert) nicht aufgefallen.

     

    Mir ist klar, daß dir das bei der Lösung deines Problems nur wenig hilft; wollte es aber trotzdem erwähnt haben.

    Die Treiber habe ich immer direkt über die Intel-Seite heruntergeladen, aktuelle Version ist 10.18.10.3496.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s.:Hast du xvYCC aktiviert?

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    Optionen

    Entschuldigung,

     

    die xvYCC Einstellung gibt es nur für meinen externen Monitor!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • silizium
    silizium Member Beiträge: 239 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Was hast du denn für Einstellungen versucht? Ich meine, um dieses unscheinbare Flackern zu bemerken, muss man eine entsprechende Applikation oder einen Hintergrund mit ungünstiger Farbwahl im Vordergrund haben. Wechsle ich von einer Applikation mit normalen Windows-Farben, also vornehmlich helle weiße Flächen, dann sieht man das Flackern nicht. Wenn man aber eine Applikation oder eben einen Hintergrund mit dunkler Fläche benutzt, dann kommt man gar nicht um diese Geflacker herum.

     

    Jetzt könnte man natürlich sagen, benutz dann doch eben keine Applikationen oder Hintergründe mit dunklen Flächen. Das ist ein Punkt. Es ist aber für mich nicht machbar als Entwickler den ganzen Tag auf helle weiße Flächen zu gucken, da machen meine Augen nicht mit. Ich will mein Notebook genauso benutzen können, wie jeden anderen Rechner zuvor auch. Das ist mein 16. Notebook in einem Zeitraum von 25 Jahren, so ein Problem hatte ich noch nie. Zumal solche Probleme meist mit Treibereinstellungen zu lösen waren. Doch dieser grenzdebile Inteltreiber ist zu nichts zu gebrauchen.

     

    Für den Fall das irgendjemand glauben sollte, ich wäre alleine mit dem Problem (englisch): http://community.acer.com/t5/Notebooks-Netbooks/Acer-Aspire-V3-772G-LCD-flicker-grey-color/m-p/243766#U243766

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich konnte das minimale Flackern jetzt "reproduzieren", nachdem ich die Bildschirmauflösung von 1600x900 auf 1920x1080 gestellt habe.

     

    Es ist fast nicht zu bemerken, ist aber sicher bei längererem Arbeiten unangenehm.

    Ich nutze das NB eigentlich immer an meinem Flachbild-TV als externem Monitor.

    Dort tritt das Flackern nicht auf!

     

    Irgendwie scheint also das Zusammenwirken vom Intel Treiber mit dem Display des V3-772G nicht richtig zu funktionieren.

     

    Hast du schon direkt beim Acer Support nachgefragt?

     

    http://acer-de.custhelp.com/app/ask

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • silizium
    silizium Member Beiträge: 239 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Ja, ich betreibe das Notebook in der nativen Monitorauflösung von 1920x1080 Pixeln. Eine andere Auflösung, als die Native, zu benutzen ist bei TFT-Monitoren nicht empfehlenswert. Robot wink

     

    Extern tritt das Flackern in der tat nicht auf, was aber die Vermutung nur bestärkt, dass es im Zusammenspiel mit den verbauten Notebook-Display Probleme gibt. Bei der Recherche zum Problem bin ich offensichtlich auf ein Serienproblem gestoßen, das der überwiegende Teil der Benutzer nicht wahrnehmen dürfte, weil sie Windows in der voreingestellten Farbdarstellung benutzen.

     

    Es sind erstaunlich viele Linux Benutzer ebenfalls davon betroffen.

     

    Ich kann nur jedem Benutzer mit dem V3-772G und seinen Varianten empfehlen, selbst zu testen ob dieser Fehler bei dem eigenen Gerät vorhanden ist. Das heißt, solange die Garantie noch gültig ist. Lässt sich das Problem nicht mittels Treiber oder BIOS-Update beheben, ist eine ersatzlose Rückgabe des Gerätes wohl unvermeidbar.

     

    Den Acer-Support habe ich noch nicht angeschrieben, ich dachte eigentlich, das hier wäre ein Forum, in dem ich Kontakt zum Acer-Support bekommen würde. Allerdings haben Andere bereits wegen dieser Problematik den Support kontaktiert, mit dem Ergebnis, dass immer irgendwas getauscht wurde oder kein Fehler gefunden wurde. Weshalb ich mir diese Prozedur eigentlich ersparen wollte. Ich glaube nicht das ich ein fehlerhafteres Gerät bekommen habe, als die anderen Käufer, wie dein Test ja bereits deutlich gezeigt hat. Es ist ein allgemeines Serienproblem.

     

    Nur wie bringt man Acer dazu, das auch zur Kenntnis zu nehmen?