aspire e1-510 windows 8.1 installieren

Optionen
mVm
mVm Member Beiträge: 3 New User

hi leute,

 

habe für mutti nen aspire e1-510 laptop ohne betriebssystem gekauft.


ich habe schon diverse male betriebsysteme auf rechnern installiert, hier werde ich jedoch verrückt ; )

was mich wundert leer ist der rechner schonmal nicht, er startet unaufgefordert in eine linpus linux oberfläche, wo ich nur eine komandozeile benutzen kann. im bios habe ich das laufwerk und den usb port in der bootpriorität vor die festplatte gesetzt aber egal ob ich die dvd einlege oder nen vorbereiteten stick anstecke, er versucht garnicht erst diese laufwerke anzusteuern und startet direkt wieder in dieses merkwürdige linux... der berühmte satz"drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten" bleibt aus.

das bios selber kann man ja auch nicht mehr auf legacy umstellen, dort ist nur das uefi zur wahl.

bitte helft mir, wer kann mutti schon lange traurig sehen ; )

 

mfg mVm

Antworten

  • asko
    asko Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Ich habe das absolut identische Problem mit dem selben Modell.

     

    Wird hier noch jemand antworten?

    Wäre echt froh um eine Antwort, andernfalls geht das Produkt einfach gegen Erstattung wieder zurück und ich entscheide mich für die Konkurrenz...

     

    MFG

  • klaferob
    klaferob Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Guten Tag mVm,

     

    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, als ich einen Aspire E1-771 zu bearbeiten hatte. Sie wollte gerne Win7 installiert haben. Wei ich mich jahrelang beruflich mit solchen Sachen beschäftigen mußte, dachte ich, das machst du mal eben.

     

    Leider habe ich das Notebook nicht vor mir. Aber ich meine, dasß Du im BIOS bei den Boot-Einstellungen bei 'uefi' mit 'Enter' auslösen mußt um dann die Auswahl zu haben ob uefi oder legacy.. Probier es doch einfach mal aus. Nach dem sichern der Änderung muss Du neu starten. Anschließend habe ich mit Acronis eine komplette Sicherung der Platte gemacht, für alle Fälle. Acer hat da wohl so seine eigenen Ansichten, was irgendwo versteckt auf die Platte geschrieben wird.

     

    Nachdem ich bei der Win7-Installation in den 'Eimer mit der braunen Masse' gegriffen hatte, hatte ich dann das Original mit Acronis erst mal wieder hergestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich mal mehr damit beschäftigen.

     

    Die Frage die sich zusätzlich stellt ist die: sind alle origale Partionen noch vorhanen, RECOVERY, TOOLs, DRIVER  usw, sowie der für Windows versteckten Partionen noch vorhanden? ?

     

    Wenn Du die Boot-Einstellung vornehmen konntest, wäre es angebracht, mal mit KNOPPIX zu starten, um alle Partionen sehen zu können.

     

    Als erstest würde ich mir die Treiber für den E1-510 für Win8.1 von ACER besorgen, das kannst Du ja vorab mit Deinem eigenen Rechner machen.

     

    Übrigens, mein Verfallsdatum rückt auch immer näher, ich bin inzwischen 70.

     

    Für das Unterfangen wünsche ich Dir nun viel Erfolg, vielleicht berichtest Du mir mal wie es gelaufen ist.

     

     

    Viele Grüß

     

    Klaus

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • klaferob
    klaferob Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    kleiner Nachtrag. Das Notebook ist für meine Enkeltochter. Insofern ist doch ein kleiner Unterschied vorhanden.

     

    Klaus

  • klaferob
    klaferob Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Noch ein Nachtrag,

     

    habe mal eben bei Acer nachgesehen. Für den E1-510 gibt es ein BIOS-Update, das dies Problem behandelt.

     

    Du mußt Dich mal Treiber u. Handbücher bis zu Deinem E1-510 durcharbeiten. Dann siehst Du unter BIOS folgenden Eintrag, aber genau hinsehen und alles nach Vorschrift machen.

     

    BIOS    Acer   Enable BIOS Legacy mode   2.11   5.3 MB   2014/04/15

     

    Lieber 2mal hinsehen.

     

    Viel Glück, Klaus

          
  • mVm
    mVm Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    moin klaus vielen dank schon mal für deine mühen ; )

     

    im bios bei uefi habe ich auch beim draufdrücken keine legacyoption, was schonmal schade ist.

    das update scheint ja genau das richtige zu sein um das problem zu beheben, allerdings wirkt nen biosupdate ohne betriebssystem etwas kompliziert auf mich, auf den ersten blick.

    werde jetzt nen stick fertig machen.. die frage ist ob er diesmal erkannt wird. im bootmenü (F12) sind ja usb und dvd laufwerk garnicht aufgelistet..

     

    wäre echt für jede weitere hilfe dankbar

     

    mVm

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es was bringt, aber:

    Hast du versucht im BIOS/UEFI "Secure Boot" auf "disabled" umzustellen?

     

    Ich glaube, du mußt vorher ein Passwort erstellen.

    Dies gut merken, sonst kommst du nicht mehr ins BIOS!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hmreger
    hmreger Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    hey habt ihr eine Lösung gefunden, wie man Windows 8 installieren konnte? ich verzweifel gerade, weil weder von USB stick noch CD gebootet wird... LG

  • hmreger
    hmreger Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    hat sich erledigt. habe festgestellt dass ich nur ne 32bit version hatte und diese gar nicht erst gebootet werden... 
    klappt also nur mit 64bit windows versionen

  • klaferob
    klaferob Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Guten Tag mVm,

     

    mir ist noch so ein Gedanke gekomme, ist nur etwas aufwendig. Wenn Du noch eine 2,5" FP 'rumliegen' hast, würde ich sie in Deinen Laptop einbauen. Dann Win7 installieren, das vorher heruntergeladen BIOS-Updaten auf diese Platte koperen. Die FP in 'mutti's ' Laptop einbauen. Im Explorer mit Admirechten das Update ausführen. Neu booten und mit F2 im BIOS kontrolleren ob alles geklappt. Die originalplatte aus Deinem Laptop bleibt ja so wie sie war.

     

    Du kannst dann wenn alles geklappt hat und die Umstellung auf Legacy... von Dir vorgenommen wurde, einfach mal die Win 8.1 DVD einlegen und sehen was passiert. Mit der TEST-FP kann ja nichts schief gehen. Wenn Du vorher noch die Treiber für Win 8.1 von Acer geladen hast und auf einen Stick kopiert hast, kannst Du ja mal eine komplette Win 8.1 Installation auf dieser FP vornehmen.

     

    Wie gesagt, es ist alles etwas umständlicher, aber ich würde es so ausprobieren. Alles unter dem Vorzeichen, das Acer für Dein Problem keine Hilfe bieten kann oder WILL.

     

    Viele Grüße u. lass Dir den Tag nicht langweilig werden.

     

     

    Klaus

  • mVm
    mVm Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    wollte den laptop eigtl nicht aufschrauben... immerhin ist ja noch garantie drauf, sonst hätte ich die platte schon längst gesäubert ; )

     

    secure boot habe ich beides ausprobiert und eine 64bit version habe ich auch..

    allerdings würde mich der ablauf von hmreger schon intressieren, da es bei ihm ja zu funktionieren scheint..

    finde es etwas schwach von acer das sich niemand zu diesem thema äußert, habe auch schon 3mal die hotline angerufen und wurde 3mal nach ca. 7min aus der leitung geworfen ohne hilfe.

    werde nun mal in einer pc werkstatt nachfragen gehen... evtl können die mir ja das bios updaten.

     

     

    mfg mVm