ACER Predator 3620 / Neue Grafikkarte / BIOS

Optionen
DerGiftigeIre
DerGiftigeIre Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Predator 3620, damals noch mit Win 7 vorinstalliert, gekauft.

Da schon damals die Geforce 645 nicht wirklich der Renner war, habe ich mir letzte Woche eine Geforce 770 GTX von Palit gekauft.

 

1. Problem: In diesen Rechnern sind anscheinend nur kleine Lite-On Netzteile verbaut, welche nichtmal einen Sicherhaltsschalter besitzen. Also für 80 € ein neues gekauft, da ich damit die nötigen 8-Pin Adapter hatte.

 

2. Problem: Ich habe die GraKa eingesetzt und der PC ist beim BOOT-Logo eingefroren. Ich dachte natürlich direkt: GraKa kaputt. War schon so frustriert, dass ich sie direkt wieder versandfertig gemacht habe, aber dann wies mich ein Freund auf folgendes hin:

 

Die Predator 3620 sind laut diverser Foren mit einem Secure Boot ausgestattet. Das heißt, sobald man neue Hardware installiert, weigert sich der PC zu booten.

 

Und nun die Sauerei: Menschen die eine neuere Auflage des 3620 gekauft haben, also mit Win 8 installiert, können ganz bequem im BIOS oder UEFI ein Supervisor Passwort setzen und dann taucht die Funktion Secure Boot auf und können diese Deaktivieren.

 

Arme Schweine, die noch die Win 7 Version gekauft haben, blicken in die Röhre, da man selbst wenn man ein Passwort vergibt nur die Option auftaucht, ob man die Passwortabfrage nur im Bios haben will oder bei jedem Start des PCs. 

 

 

Ich habe natülich beim Support angerufen und dieser riet mir Win 8 im UEFI Modus zu installieren. Da ich nur die Wahl gesehen habe auf 100 € für ein neues Mainboard und 30 für Windows 8, habe mich entschloßen mich dann von Win 7, wenn auch nicht freiwillig, zu trennen.

 

Pustekuchen. Ich habe Windows 8 im UEFI Modus installiert, dieses zeigt mir aber an, dass ich UEFI nicht benutzen kann, weil das Mainboard was derzeit verbaut ist, damit garnicht kompatibel ist.

 

Ich sitze hier nun auf einer 260 € Karte + 80 € Netzteil und + 30 € Windows 8.

 

Auf erneuertes Anfragen beim Support wurde mir nur gesagt, dass man mich zurückrufen werde. Im Internet kann man sogar lesen wie einem Kunden gesagt wurde, dass man nichts weiter machen kann, auser wöchentlich auf die Treiber-Seite bei Acer schauen. Das war Anfang 2013. Das Bios ist immer noch auf version 1.02 vom Jahre 2012.

 

Was kann ich jetzt machen ausser nochmals 100 € auszugeben. Ich bin momentan sehr angefressen und werde in Zukunft Acer-Produkte meiden.

 

Vllt hat die Community ja eine Idee.

Vielen Dank schonmals im Voraus.

 

Antworten

  • DerGiftigeIre
    DerGiftigeIre Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Die Lösung für das Problem:

     

    Schmeißt diesen ACER Schrott in den Müll. Das selbe habe ich jetzt entnervt getan. Der versprochene Anruf seitens ACER kam nie und selbst wenn, glaube ich nicht, dass man da noch ein neues BIOS hinter her geschoben hätte. (Wozu auch. Das Ding wird nicht mehr Verkauft.) Sei es drum.

     

    Folgendes kam jetzt dabei zusammen:

     

    230 € - Geforce 770 GTX Jetstream von Palit

    80  € - für ein BeQuiet 630 

    80  € - für ein B75A Mainboard von MSI

    70  € - für ein Big Tower Gehäuse von Cooler Master - Cosmos S

     

    Der Ausbau der Komponenten wie z.B. Laufwerk, CPU-Halterung die unter dem Mainboard Platz findet war eine Qual. Man musste Quasi den Predator in seine Einzelteile zerlegen, um an die benötigten Teile zu kommen. Aber es hat sich definitiv gelohnt.

     

    Insgesamt läuft das Ding butterweich. Ich werde jetzt noch eine Wasserkühlung installieren, da in dem Big Tower Platz ohne Ende ist. So kann man dann auch gleich noch die Lebensdauer erhöhen. 

     

    Ich werde bei so einem Support nie wieder irgendwelche Produkte von ACER kaufen. Bin sehr frustriert, was den Support seitens ACER angeht und bin jetzt sehr froh, den Schrott in die Tonne (Tower + Mainboard) gedrückt zu haben.

     

    Solltet ihr das selbe Problem haben, macht es euch einfach und schaut euch nach guten und günstigen Alternativen um. Hilfe von ACER braucht Ihr nicht erwarten.

     

     

     

     (Artikel den Acer Nutzungsbedingungen angepasst. Acer-Micha, Community Moderator)