Acer Aspire V3-772G, brummen/surren unter dem Touchpad?

Optionen
Goeki
Goeki Member Beiträge: 3 New User

Hallo Leute, habe mir vorgestern den im Titel erwähnten Laptop gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, dass er abundzu unter dem Touchpad brummt/surrt. Was befindet sich den unter dem Touchpad? Ich denke die Festplate oder? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist das bei euch ebenfalls so? Wenn es brummt/surrt, hört es direkt auf nachdem ich das Notebook vorne etwas anhebe, aber nach dem ich es wieder auf den Tisch gestellt habe, geht wieder los. Würde mich über Hilfe freuen. MfG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Goeki,

     

    eine normale Festplatte leistet zwischen 5400 und 7200 Umdrehungen pro Minute, da entstehen auch Vibrationen.

     

    Nach deiner Beschreibung dürfte das Brummen und Summen am Untergrund liegen, auf dem dein Notebook steht.


    Du solltest dir einen möglichst massiven, ebenen Untergrund suchen, der nicht so stark mitschwingt!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • xrayde
    xrayde Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Kno63 gab schon die richtigen Hinweise.

     

    Da Dein NB je nach Ausstattungsgrad bis zu 2 HDDs beinhalten kann, und diese auch noch unterhalb des Touchpads hocken:

     

    http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

     

    ... ist das vibrieren nicht verwunderlich.

     

    Mein (zusätzlicher) Tipp:

     

    Da in Deinem NB ein Core i7 4702MQ hockt, und dieser zus. mit der IGP zudem extrem potent ist, schreit Dein NB ja quasi nach einer größeren SSD!

     

    Diese ist nicht nur sehr fix und absolut passend zur restlichen Leistung Deines NBs, sondern sie ist auch geräuschlos und entwickelt auch keine derartige Abwärme wie eine normale HDD (da die HDD noch unter dem Touchpad hockt, wird man diese Zusatzwärme mit den Händen sicher spüren) ---> somit kein vibrieren mehr.

     

    Da Dein NB 2 HDD- und einen mSATA-Slot hat, hast Du damit ja genug Auswahl.

     

    Eine mSATA-SSD würde ich eher nicht holen, da diese im PLV zu schlecht abschneiden.

     

    Es reicht dafür auch eine ganz simple S-ATA (Bitte auf die Bauhöhe achten! Also vorher die HDD raus nehmen, deren Höhe nach messen, und danach dann die SSD kaufen.), am besten was in der 200-250GB-Region:

     

    http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=2646_SATA+1.5Gb%2Fs~2646_SATA+3Gb%2Fs~2646_SATA+6Gb%2Fs~2646_SATAe~2646_SATAe+M.2~252_180#xf_top

     

    Es geht natürlich auch kleiner oder größer, je nachdem was man glaubt zu benötigen.

     

    Da man mit Deinem NB auch locker zocken kann, würde ich Min. 250 GB nehmen.

     

    PS:

     

    Die eingebaute HDD würde ich an Deiner Stelle dann ausbauen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo.

     

    @xrayde

     

    Das V3 772G gibt es auch in der "I5-Version".

     

    Ich habe es selbst  mit  i7 4702MQ und einer 256GB SSD und 32 GB RAM, da braucht man imho nichts mehr umbauen.

     

    Da sich Goeki nach dem "Summen unter dem Touchpad" erkundigt hat, bezweifle ich, daß er sich so gut mit Computern auskennt, daß er sie gleich umbauen will.

     

    Ansonsten ist der Tip gut!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)