V5-573G - Turbo Boost funktioniert nicht

Darkpsyro
Darkpsyro Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2014 Archiv

Hallo Leute,

 

folgendes Problem. Mir ist nun aufgefallen das mein CPU nicht mehr in den Turbo Boost geht. Egal ob beim Spielen , Benchmarks oder Windows Betrieb. Die Windows Anzeige zeigt 2.29Ghz an ohne sich zu ändern bei CPU-Z schwankt es bei 1498.43Ghz bis 1550.Ghz also nur sehr minimal aber niemals höher. Windows 8.1 ist installiert und Treiber alle Up to Date. mit Windows 8 hatte ich keine Probleme da wurde es sogar noch korrekt im Task Manager angezeigt.

 

Vielen Dank schon einmal !

Antworten

  • Horst
    Horst Member Beiträge: 4 New User

    Das Gleiche Hier.. bei~2,3  GHZ ist ende

     

    also mal ein Support Ticket frage stellen.

     

    Der Tele Support sagte "Hier"  lesen auch Acer Supporter mit>>>>Antworten die auch mal????

  • Spikie
    Spikie Member Beiträge: 4 New User

    Habe dasselbe Problem ... beim Stresstest mit Prime95 steht die Mhz Anzeige unter CPU-Z bei 2294,52Mhz .

  • qns
    qns Member Beiträge: 1 New User

    E5-571G : Selbes Problem. Habt ihr ne Lösung gefunden? Neustes BIOS (V1.31) habe ich drauf. Der ACER-Support konnte mir auch nicht helfen!

  • pa110564
    pa110564 Member Beiträge: 21 New User

    Installiert bitte HWinfo64 und schaut einmal auf Temperatur und Throttling.

    Bin relativ sicher, dass innerhalb von 30 Sekunden die Throttling auf Grund zu hoher Temp. (95°) einsetzt.

    vg,

    Peter

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Throttling setzt bei 97°C ein und schaltet sich bei 93°C wieder aus.

    Bei 105°C ist dann Schicht im Schacht.

    Und wenn ich das richtig interpretiere, geht es bei aktiven Throttling auf 50% runter.

  • heyy
    heyy Member Beiträge: 4 New User

    Seit dem neuesten Windows 10 Update geht der Turbo bei mir nicht mehr (ja ich habe das mit den geläufigen Tools geprüft und überwacht)
    Leider wurde vorher kein Wiederherstellungspunkt erstellt.
    Mit den dem Management Engine Treiber von ralppp bleibt der Takt auch immer auf max. 1,6 Ghz.

    Die Performanceeinbußen sind schon enorm und beim surfen jederzeit zu spüren...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    heyy schrieb:

    Seit dem neuesten Windows 10 Update geht der Turbo bei mir nicht mehr (ja ich habe das mit den geläufigen Tools geprüft und überwacht)
    Leider wurde vorher kein Wiederherstellungspunkt erstellt.
    Mit den dem Management Engine Treiber von ralppp bleibt der Takt auch immer auf max. 1,6 Ghz.

    Die Performanceeinbußen sind schon enorm und beim surfen jederzeit zu spüren...


    Hast du in den erweiterten Optionen deines Energiesparplans nachgeschaut, ob die maximale Prozessorleistung auf 100% eingestellt ist?

    Ich hatte das nach "großen" Windows Updates auch schon mehrfach, daß der Energiesparplan umgestellt/zurückgesetzt wurde.

     

    aertzt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • heyy
    heyy Member Beiträge: 4 New User

    Danke Smiley Happy
    Ja das habe ich als allererstes auch vermutet.

    Auch ist bei mir der CPU Leistungszustand immer auf maximal 69% Auslastung begrenzt, sogar bei prime95 oder vergleichbaren Tools. Da sollte man immer auf 100% kommen.

     

    Im abgesicherten Modus ist der Turbo immer aktiv, funktioniert also schon (2,3Ghz).

    Seit dem Update auf Windows 1703 gehts nur nicht mehr (leider wurde vorher kein Wiederherstellungpunkt erstellt)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    heyy schrieb:
     

    Im abgesicherten Modus ist der Turbo immer aktiv, funktioniert also schon (2,3Ghz).

    Seit dem Update auf Windows 1703 gehts nur nicht mehr (leider wurde vorher kein Wiederherstellungpunkt erstellt)


    Hallo,

     

    bei den "großen" Windows 10 Updates werden sowieso die Wiederherstellungspunkte gelöscht; ist ja quasi eine Neuinstallation von Windows.

     

    Du hast aber nach dem Upgrade 10 Tage Zeit, zur alten Version zurückzukehren:

     

    Screenshot (247).png

     

    https://www.windows-faq.de/2017/04/21/windows-10-creators-update-deinstallieren-oder-zur-vorherigen-windows-version-zurueckkehren/

     

    Wenn im abgesicherten Modus der Turboboost funktioniert, bedeutet das, daß im normalen Betrieb,nach Laden aller (windowsfremden) Programme/Dienste, eines davon diese Funktion einschränkt.

     

    Benutzt du irgendwelche Tuning Tools, die in die Prozessorsteuerung eingreifen?

    Die meisten "One Klick Optimierungsprogramme" sind für solche Fehler berüchtigt!

     

    Es gab hier in der Community auch schon Nutzer der "Intel Extrem Tuning Utility", bei denen das Programm "unerwünschte Nebenwirkungen" hatte.

     

    Du kannst nach einem sauberen Neustart überprüfen, an welchem Dienst das liegen könnte (siehe "Ermitteln der Problemursache durch einen sauberen Neustart"):

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • heyy
    heyy Member Beiträge: 4 New User

    Ich habe es mit dem sauberen Neustart und einigem Experimentieren nun hinbekommen.

    Vielen Dank Jochen.

    Falls es jemanden interessiert: Es lag an dem Tool NotebookFanControl, das ich installiert hatte. Windows erkennt seit dem Update wohl den Dienst als "schädlich", drosselt die CPU-Auslastung laut Task-Manger auf max. 69% und deaktivert den Turbo.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    heyy schrieb:

    Ich habe es mit dem sauberen Neustart und einigem Experimentieren nun hinbekommen.

    Vielen Dank Jochen.

    Falls es jemanden interessiert: Es lag an dem Tool NotebookFanControl, das ich installiert hatte. Windows erkennt seit dem Update wohl den Dienst als "schädlich", drosselt die CPU-Auslastung laut Task-Manger auf max. 69% und deaktivert den Turbo.


    Hey heyy,

     

    freut mich, daß  es funktioniert hat.:-)

    Die Methode ist leider recht zeitaufwendig, aber man findet eindeutig heraus, wo der "Übeltäter"  sitzt.

     

    Es ist sicher nicht so, daß Windows solche Proggies als "schädlich" ansieht und diese zur "Bestrafung" in ihrer Funktion ausbremst.

    Es liegt wohl eher daran, daß Windows und/oder Intel bei solchen Updates auch Veränderungen an den Energieeinstellungen vornehmen und damit das ein oder andere Tool erst mal nicht richtig funktioniert.

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Entwickler von NotebookFancontrol bald mit einem Update nachziehen und es dann wieder funktioniert.

     

    Das ist halt ein grundsätzliches Problem unter Win 10, daß bei den inzwischen ungefähr halbjährlichen "großen" Upgrades soviel  "ungekrempelt" wird, daß in erster Linie Microsoft Software (die schon vorab angepasst werden kann) problemlos funktioniert.

     

    Das ist jedenfalls meine Einschätzung.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)