Travelmate P255-M Akku wird nicht geladen & Frage zu Lüfterverhalten

strhlmn
strhlmn Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,
ich habe einen neuen Travelmate P255-M und bin soweit zufrieden, aber habe einige Probleme / Fragen:
A.) Das Netzteil lädt meinen Akku nichtmehr unter gewissen Umständen.
Eventuell kann jemand diesen Fehler reproduzieren um herauszufinden ob es ein allgemeiner "Bug" ist, oder ich ein Montagsgerät erwischt habe:

1.Netzstecker am Laptop steckt NICHT drin
2.Man schaltet den Laptop an, und arbeitet auf Akkubetrieb einige Minuten
3.Man schaltet ihn jetzt wieder (komplett) aus (also herunterfahren)
4.Wenn ich jetzt den Netzstecker wieder in den Laptop stecke, wird weder der Akku geladen, noch leuchtet die Diode vorn am Laptop. Auch beim erneuten Raus- und Reinstecken des Netzsteckers, Neustarten etc. bringt nichts. Der Akku wird erst dann wieder geladen, wenn man den Netzstecker gezogen hat, und dann den Akku herausnimmt und wieder reinsteckt.

Hat das noch jemand ?

B.) Der Laptop ist grundsätzlich ja passiv gekühlt, d.h. man hört nur die Festplatte schnurren.
Was mich allerdings nervt ist der Umstand, dass der Lüfter direkt beim Öffnen einer Homepage anspringt und 5sec läuft, dann wieder anspringt wenn man einen neuen Tab öffnet und eine neue Homepage öffnet. Sogar beim Runterscrollen auf einer Seite fängt der Lüfter an zu drehen.
Also kurz gesagt "bei jedem Pups" dreht der Lüfter hoch und geht wieder aus. Laut Hardware-Monitor springt er direkt bei 49°C CPU-Temp an (im idle hat die CPU ca. 44°C).
Man müsste nur die Grenze um 5°C erhöhen, um dieses ständige An/Aus zu verhindern.
Ich habe dieses Lüfterverhalten unter Win 7 und Win 8.0

Ist das normal ? Laut Support Sollte man bei einer Neuinstallation erst die Chipset-Treiber und dann direkt danach ePower Management installieren. Ich hab das ePower Mangement allerdings erst als letztes installiert. Keine Ahnung ob dieses Lüfterverhalten deshalb so ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo strhlmn,

hast du die Probleme immer noch?

Ich konnte die Problematik nicht nachstellen mit dem Akku laden.

Mfg

Cyriix